HP Omen ausschlachten

Erich96

Newbie
Hallo Leute,
Ich bin im Besitz eines HP Omen Gaming PC der auf Grund einer defekten SSD oder defekten Mainboard immer wieder Probleme macht.
In der Vergangenheit wurde das Mainboard schon einmal auf Garantie getauscht, bei der Reparatur war ich aber nicht gerade begeistert vom Service/Support den HP geliefert hat.
Jetzt möchte ich den PC ausschlachten und in neuem Case mit neuem Mainboard neu aufbauen, wäre aber als Neuling beim PC basteln auf ein wenig Hilfe vom allwissenden Internet angewiesen! ;)
Weiterverwenden würde ich gern CPU: AMD Ryzen 7 1800x, GPU: HP? GeForce GTX 1070, RAM: 2x Hynix 8GB DDR4 2400MHz.
Eine neue Samsung 970EVOPlus SSD mit 500GB habe ich schon.
Als neues Mainboard hätte ich das MSI X470 Gaming Pro Max ausgewählt da der CPU Sockel und Chipsatz zum Ryzen 7 passen.
Meine erste Frage: War meine Recherche korrekt und passen alle Teile zu diesem Mainboard?
2. Frage: Ist es sinnvoll hier in eine Wasserkühlung für die CPU zu investieren? Im HP Omen war eine verbaut, der Prozessor war aber auch bei neueren Spielen nie wirklich ausgelastet.
3. Frage: Welche Marke und Leistung des Netzteils wäre hier empfehlenswert? Die Auswahl ist ja riesig und ich hab wie gesagt noch kaum Erfahrung mit dem ganzen.
Vielen Dank im Voraus :D
Erich

Welchen Omen hast du den genau zum Aussschlachten?
Welches Gehäuse? Bevor du das wegwirfst hab ich vielleicht dran Interesse ^^

Nimmt die Wakü vom Omen halt auch mit rüber.

Netzteil ist wohl bei HP kein ATX ?

Es ist ein Omen 880-068ng. Das Case könntest gerne haben!
Das ich die Wasserkühlung weiter verwende hab ich mir auch schon gedacht, sofern es sich mit den Schläuchen im neuen Case ausgeht.
Das bestehende Netzteil ist ein 500W von HP. Könnte ich eigentlich auch weiter verwenden oder?

Erich96 schrieb:
RAM: 2x Hynix 8GB DDR4 2400MHz
ziemlich lahm, die investition in guten 3200er (Crucial Ballistix/Sport LT) wäre nicht verkehrt.

Eine neue Samsung 970EVOPlus SSD mit 500GB habe ich schon.
was erhoffst du dir davon?

nein, für nen 1800X braucht es keine "wasserkühlung". das vorhandene NT (netzteil) wird solide sein, sofern das keine proprietären anschlüsse fürs MB hat kann man das grundsätzlich weiterverwenden. ansonsten z.b. ein Pure Power 11 500W.

edit:
der Prozessor war aber auch bei neueren Spielen nie wirklich ausgelastet.
es gibt sehr wenige spiele die es schaffen ne CPU mit 16 threads voll auszulasten. das bedeutet aber nicht dass die CPU dann nicht trotzdem am limit ist. und der stromverbrauch und damit die erzeugte abwärme skaliert auch nicht 1:1 mit der auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Was hätte ich von dem schnelleren Arbeitspeicher wenn die Kombi MSI X470 mit Ryzen Gen3 nur max. 2667 MHz unterstützt? Sofern ich die MB Specs richtig verstanden habe geht da nicht mehr.

Von der SSD erhoff ich mir nix außer das sie mehr Speicher hat wie die bisherige 256GB.
Von einem Bekannten neu fast geschenkt bekommen, da sag ich nicht nein.

Und bezüglich der CPU Kühlung, wenns so geht wie ich mir vorstell montier ich den schon vorhandenen Kühler aus dem Omen ins neue beQuiet Case. Wenn sichs nicht ausgeht kommt z.B. ein beQuiet Shadow Rock 3 Kühler drauf. Ich denke das würde gut passen.

@Erich96:
der 1800X unterstützt offiziell 2666, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. kann im zweifel nen spürbaren leistungsschub bringen. was für timings hat der aktuell vorhandene RAM?
"Ryzen Gen3" unterstützt offiziell 3200. der 1800X ist Gen1.

für "fast geschenkt" hätte ich die Evo Plus auch genommen. regulär kostet die fast so viel wie ne doppelt so große SATA-SSD und zum zocken bringt die kaum vorteile.

kann das X470 Gaming Pro Max eigentlich irgendwas was das X470 Gaming Plus Max nicht kann und für dich relevant bzw 30€ aufpreis wert ist?

Stimmt 1800x ist natürlich Gen1 , mein Fehler. Von übertakten allgemein würde ich für meinen Teil vorerst Abstand nehmen, soweit ich bis jetzt gehört hab geht da doch die CPU wenn man nicht aufpasst gleich mal zum Teufel und bis dato bin ich doch noch ein "Newbie" was das betrifft.

Puh das mit den timings ist eine gute Frage. Bis jetzt wusste ich nur das RAM ein Speichertyp wie DDR4 und eben eine Geschwindigkeit hat. in meinem Fall eben 2400Mhz. Schnelles googlen und auch die Website vom Hersteller haben mir über die Timings keine Infos geliefert. Spielt das in der effektiven Performance eine große Rolle?

Mit dem MB hast du Recht, hier hätt ich wohl nur unnötig Geld rausgeschmissen. Danke! ;)
Ergänzung ()

Anbei noch eine andere Frage:
Ist eigentlich jede GPU mit jedem Mainboard kompatibel?
der PCI slot muss natürlich passen, aber abgesehen davon?

@Erich96:
die CPU sollst du nicht übertakten und so schnell macht man da auch nichts kaputt. ja, die timings sind durchaus relevant.

grundsätzlich läuft jede PCIe-graka in dem MB.

Zurück
Oben