HP Omen Gaming Laptop

StylizZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
330
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles mögliche vom Tour de France Game bis zu ARK:Survival Evolved, Hogwarts Legacy usw.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16/17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal da Stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500

Hallo zusammen, durch das Corporate Benefit Programm meiner Arbeit, hab ich die Möglichkeit auf ca. 20 % bei HP. Bei Lenovo habe ich mich auch mit Corporate Benefit umgeguckt, bin für selbe Leistung aber deutlich teurere rausgekommen. Könnten ihr mir helfen und sagen wo der Unterschied bei den folgenden 2 Notebooks sein soll ausser der ssd und dem größeren Monitor. Ich frage mich warum die gleichviel kosten.
Bei beiden ist laut Leistungsangaben Liste HP https://support.hp.com/de-de/document/ish_8109213-8406934-16
die rtx 4070 mit vollen 140 Watt (TGP) drin.
Und ansonsten finde ich nicht wirklich unterschiede die erklären warum das Notebook mit den 17 Zoll und den 1 TB ssd genauso viel kosten soll wie das mit 16 Zoll und 512 GB ssd. Das einzige was halt noch ist, ist dass der 16 Zoller 165 hz hat und das andere 144. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Hz die Differenz ausmachen sollen.

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=ABD&mastersku=7N1B9EA&masteropt=ABD&sel=NTB&

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=8A829EA&opt=ABD&sel=NTB#technical-details

Wie findet ihr die Laptops generell? Kann man sich bedenkenlos für einen derer entscheiden? Ich will aus Platzgründen meinen Desktop PC ablösen der derzeit eine Radeon RX580 und einen i5 2500k intus hat.

Vielen dank schonmal für eurer Unterstützung
 
Muss es zwangsläufig ein Notebook sein wenn es nur stationär verwendet wird? Mit nem Notebook schränkt man sich sehr ein, zum spielen würde ich mir keines antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und bendonsky
Der 16" hat Thunderbolt 4 und Advanced Optimus + Gsync und der 17" TB3 und kein AD und Gsync. Aber das kann auch (wie so oft) ein Fehler im Datenblatt sein.

Jetzt ungeachtet der restlichen Qualitäten wie Bildschirm und Co, ist eine 4070 für 1500 Euro schon eher nicht so gut. Sie ist kaum schneller als eine 4060 und da gibt es schon ganz gute Geräte (LENOVO LOQ) teils deutlich günstiger im Angbot.
 
Omen Transcend sind höhertwertiger als "normale" Omen.
Omen sind höherwertiger als Victus.

Die 4070er Omen sind leider laut im Notebook.
Die HP Omen sind regelmäßig bei mydealz im Angebot teilweise auch deutlich günstiger.

Leider haben HP Omen Notebooks eine verkrüppelte kleine Entertaste (ja auch im QWERTZ) Layout.

Im Herbst kommen Nachfolger.

Ich hatte jetzt im Mai und Juni 4 Notebooks mit 4070 hier habe alle zurückgegeben oder storniert.
Wollte meinem Neffen auch was gutes tun, alle Marken die ich hier hatte haben nicht gefallen. Auch das Omen gefiel nicht.
Idee somit verworfen (erstmal.)
 
Dann doch eher vielleicht dieser hier?
https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=ABD&mastersku=9P0Z5EA&masteropt=ABD&sel=NTB&
Mit den prozenten wäre ich dann bei 1223 €

Warum kein stationärer: Auch dieser wird viel an einem MonitorTV hängen, aber aus platzgründen muss der Schreibtisch verschwinden. Mit einem Notebook und einem Schreibtisch der z.B. an der Wand geklappt ist ist man da deutlich flexibler.
Ich spiele eh aus Zeitgründen (Familie, Kind, Hund) fast garnichtmehr. Für diese 2 mal im Monat sozusagen, wird mir das denke ich doch ausreichen. Zumindest laut Tests die man so sieht schaffen die Mobilen Grakas wie die RTX4060/4070 ja die aktuellen Spiele schon recht gut (Wenn die vollen TGP gewährleistet sind.)

Die Entertaste juckt mich dann nicht sonderliche. Viele Sachen mit Gamepad/Externe Tastatur.
Und nochmal zu Lenovo, so wirklich günstigere zu dem den ich jetzt gepostet habe finde ich da nicht wirklich.
 
StylizZ schrieb:
Dann doch eher vielleicht dieser hier?
Laut Datenblatt TB4, Adv. Optimus + Gsync und durch den neueren 14th Gen Intel auch DDR5 5600, anders als das ältere Modell.

Müsstest vielleicht mal bei Notebookcheck zum Display und Co lesen, ob das Gerät insgesamt was taugt, aber das sähe schon etwas besser aus.

Durch die 1 Volt Begrenzung brauchen weder die 4060 noch die 4070 wirklich die 140W. Meist hängen die Karten bei um die 100W rum. Denke die 250 Euro Aufpreis ist die 4070 echt nicht wert.
 
Zurück
Oben