HP Omen Notebook lässt sich nicht mehr einschalten

s-m-n

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
33
Hi. Ich hab hier das Notebook von einem Bekannten. Konkret handelt es sich um das Modell HP Omen 15-ce031ng. Er hat es mir gegeben, weil es sich nicht mehr einschalten lässt, bei angestecktem Netzteil leuchtet auch die Ladekontroll-LED nicht. Ich hab das Netzteil schon mit dem Multimeter gemessen, da kommt Spannung am Stecker an, und jetzt bin ich etwas ratlos. Ich hab ja noch die Ladebuchse in Verdacht, dass die kaputt sein könnte, aber ne neue kostet 50€ und die auf Verdacht tauschen wäre mir zu teuer.

Wie denkt ihr, dass ich weiter vorgehen soll? Würde es was bringen, den (fest verbauten) Akku auszubauen und zu schauen, ob das Notebook dann am Netzstrom startet? Geht das überhaupt, ohne dass noch mehr kaputt geht?

Oder habt ihr noch andere Tipps für mich?

Danke und schöne Grüße!
 
Ich würde mal den Akku abklemmen und dann versuchen, mit dem Netzteil zu starten.
 
Ich würds auch mit dem Akku probieren aber vorher googlen ob es eine Tastenkombination/Taste für das Zurücksetzen des Gerätes im Bios gibt. (Bei meinem HP musste man glaub ich ohne Netzteil 15 Sekunden lang die Power-Taste drücken. Hat bei mir geholfen.)
 
Hi Leute,
erstmal danke für eure Antworten und sorry dass ich erst jetzt zurückschreibe. Ich hab gegooglet, leider nichts gefunden und daher auf gut Glück das mit den 15 Sekunden ausprobiert und den Akku mal abgeklemmt. Es brachte leider beides keinen Erfolg. Ich vermute einen Defekt auf dem Mainboard.

Ich denke dass ich mit meiner Kompetenz soweit am Ende bin und das Ding gerne in professionelle Hände, wie zum Beispiel der Firma Notebook-Doktor, geben würde.

Oder habt ihr noch Tipps für mich?

Danke, und schöne Woche noch!
 
Wieviel Volt kommen aus dem Netzteil?

Die Lüftung ist ausgeblasen?

BIOS-Batterie wurde gewechselt?

Die Wärmeleitpaste von CPU und GPU wurden erneuert?
 
1. Es sind ca. 19,3 Volt.

Zu 2., 3. und 4.: Bisher nicht. Wusste gar nicht dass volle Kühler und alte WLP das Einschalten eines Notebooks verhindern, kannst du mir den Zusammenhang mal näher erläutern? Immerhin hab ich schon wirklich viele Notebooks gesehen, deren Luftwege ein halbes Schlafzimmer voller Staub enthielten und sich einwandfrei einschalten ließen....ebenso gäbe es doch ne Alarmmeldung und Notabschaltung, wenn die Temps durch verstopfte Luftwege und/oder mangelhafte WLP zu hoch würden...

Allerdings hab ich derzeit auch leider nicht die Zeit, mich mit solch großen "Operationen" zu befassen, daher werde ich das Ding in professionelle Hände weitergeben.
 
s-m-n schrieb:
1. Es sind ca. 19,3 Volt.
Paßt so.

s-m-n schrieb:
.ebenso gäbe es doch ne Alarmmeldung und Notabschaltung, wenn die Temps durch verstopfte Luftwege und/oder mangelhafte WLP zu hoch würden...
Hab ich noch nie gesehen.
Da geht die Kiste einfach aus.

s-m-n schrieb:
Allerdings hab ich derzeit auch leider nicht die Zeit, mich mit solch großen "Operationen" zu befassen, daher werde ich das Ding in professionelle Hände weitergeben.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben