HP Omen PC leise machen / in anderes Gehäuse umziehen

Jannik16.7

Newbie
Ich hoffe ich bin hier im richtigen "Abteil". Ich will meinem Omen Pc mit einem i7 8700 und RTX 2080 in ein neues Gehäuse umbauen da er zu laut ist. Ich habe mir das SIlent Base 802 ausgesucht. Jetzt gibt es das Problem, dass mein Mainboard nur 1 Lüfter Anschluss hat. Ich habe das ASRock H370 Pro4 gesehen und finde es als relativ unwissender ganz ansprechend. Könnte venetuell jemand einen Blick drüber werfen oder mir ein ATX Mainboard mit mind. 3 Gehäuselüfter Anschlüssen empfehlen im Preissegment um die 150€? Danke im Vorraus.

LG Jannik

Ich wuerde mir ja eher Adapter und Y-Kabel kaufen bevor ich noch einmal 150 EUR in veraltete Hardware stecke. Notfalls halt einen neuen Tower mit eingebauter Leuftersteuerung.

Ich habe 4 Gehäuselüfter und kein einziger davon ist am Mainboard angeschlossen...also du solltest dir erstmal überlegen was du überhaupt machen möchtest. Wie Axxid schon sagt kann man auch Y-Kabel nehmen (dann laufen halt alle Lüfter gleich) oder man benutzt eben wie ich eine externe Lüftsteuerung (ich setze ein NZXT Smarthub ein, ob das für dich in Frage kommt kann man aber pauschal nicht beantworten)

Ich hab den Thread mal in ein passenderes Unterforum verschoben und umbenannt.

Es gibt verschiedene Wege zum Ziel mehrere Gehäuselüfter anzuschließen. Deswegen ein neues Mainboard kaufen ist unnötig und sicher der letzte Ansatzpunkt
  • Es gibt Gehäuse die dafür eine Lüftersteuerung bereit stellen, die nicht unbedingt per 3Pin Lüfteranschluss angeschlossen wird, sondern per 4Pin Molex. (Da du das Gehäuse ja wohl noch nicht gekauft, hast, ggf. nochmal nach anderen umschauen.)
  • Es gibt Netzteile mit zusätzlichen Gehäuselüfteranschlüssen (Du hast aber sicher ein HP Netzteil, was wohl kaum zusätzliche Anschlüsse hat)
  • Es gibt Y Kabel um z.b. aus 4Pin Molex Steckern vom Netzteil 3Pin Lüfteranschlüsse zu generieren
  • Es gibt Lüftersteuerungen die man zusätzlich verbauen kann, sei es im 3,5" oder 5 1/4" Schacht, oder im PCI(e) Slot. Das ganze gibts von einfach gestrickt bis hin zu ausgefeilt, teuer, mit tausend Zusatzgimmicks. hier einfach mal stöbern: https://geizhals.de/?cat=coolram
Also einfach nochmal grundsätzlich überlegen, was du erreichen möchtest und welchen Weg du gehen möchtest.

Grundsätzlich gibts bei deinem Projekt noch mehr Fallstricke. Prüfe bitte genau ob das HP Ding überhaupt ATX Standardkonforme Komponenten hat. Also Netzteil, Mainboard usw.
Bei solch Fertig PCs können dass auch proprietäre Komponenten in ganz eigenen Formaten sein, die nicht unbedingt in ein Standard ATX Gehäuse passen.

Ggf. mach mehr Fotos und poste sie hier und wir können drauf schauen oder benenne uns den genauen HP PC Typ, dann können wir ggf. danach suchen.

Zuletzt bearbeitet: