HP OMEN wirklich so schwach oder Test zweifelhaft

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.218
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen den Gaminglaptop meines Arbeitskollegen zu kaufen, also habe ich mir einfach mal den Test dazu rausgesucht.

https://www.notebookcheck.com/Test-...-Prozessor-laesst-Intel-zittern.512256.0.html

Dort werden, für eine 2060, recht bescheiden wirkende Ergebnis bei Witcher 3 etc. erzielt, andere Notebooks mit 3050 wären da schneller, daher meine Frage, ob ihr dieses Notebook auch besitzt und was ihr zur generellen Performance sagen könnt, stimmt der NBC Test oder sind da Fehler möglich?!

Danke euch :)
 
Das ist keine reguläre RTX 2060 per se, sondern eine eingeschränkte Version davon: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-2060-Laptop-Grafikkarte.384881.0.html
Klar dass die nicht die Leistung einer Desktop RTX 2060 bringen kann.

Grundsätzlich können sich mit UEFI und Treiber Updates die Performance nachträglich verändern (zum guten als auch zum schlechten) - meistens bleibts aber dabei und NBC dokumentiert ihr Vorgehen ja eigentlich gut.
Wenn es ein Arbeitskollege ist, mag er Dir das Gerät vielleicht mal über's Wochenende zum testen mitgeben - dann kannst Du Dir selber ein Bild davon machen. Wenns gut ist, bezahlst Du ihn, wenns nicht passt als Dank für die Ausleihe ein Mittagessen oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Tammy, GTrash81 und 2 andere
wo siehst du "schwäche"?
es ist notebookhardware, die halt ähnlich heisst, was aber ned heisst, daß da dieselbe leistung wie im desktop pendant ist.
nonaned, denk mal an die doch sehr unterschiedliche thermische situation.

notebookcheck macht mit die besten und relevantesten reviews, und das teil kommt eindeutig gut weg.
83% ist eine sehr gute bewertung, so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen, ob die Grafikkarte und CPU für deine Anforderungen genügt und es kommt halt auch auf den Preis und Zustand drauf an. Ein Laptop hat nicht nur CPU und GPU. Das immer bedenken. Denn Komponenten wechseln ist nicht immer so einfach. Das Laptop liegt im verlinkten Test im Bereich, wo man das Ding erwarten kann. Überlege auch, ob du das Laptop allenfalls selber aufmachen und reinigen kannst. Nach 4 Jahren dürfte da einiges an Staub festsitzen.

Ein Laptop mit einer RX 6600M / RTX 3060, RTX 4050 oder schneller ist nicht schlechter und je nachdem den Aufpreis (Da dann neu) sogar die bessere Investition. Da wir nicht wissen, was du vorhast, können wir nicht wirklich helfen.

Also: Das Laptop ist gut, aber halt schon 4 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke liebe Leute, aber bitte lest auch meine Fragestellung....

Ich assembliere seit geraumer Zeit selber Systeme und Laptops und bin mir über TDP, TGP, MUX und Co im Klaren, mit fiel nur beim Vergleich die für eine 2060 mobile sehr schwache Witcher 3 Leistung uf, deswegen dachte ich, ich frage mal nach, ob jemand, der das Notebook schon genutzt hat, bestätigen kann, dass es so sehr am unteren Ende der zu erwartenden Performance liegt.
 
Wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, sticht für mich nur das Lenovo Legion bei der Leistung raus. Die anderen 2060 Laptops sind doch sehr nah beieinander.

Ansonsten vergleich auch mal die anderen Spiele, die sie gelistet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
GPU*s in Laptops werden auch je nach Anbieter des Laptops anders in der TDP beschnitten, damit es zur Kühlleistung des Laptops passt, deswegen wird ein und die selbe Karte im Laptop immer unterschiedlich performen .... das selbe gilt natürlich auch für die CPU's ...
 
Ja, mein Fehler war vielleicht auch, dass ich mit dem Legion verglichen habe, das performt tatsächlich am besten.
 
Zurück
Oben