HP Pavilion 11-n078ng x360 - Touchscreen funktionslos unter Win10

MrStools

Lt. Commander Pro
Hallo.

Wurde gebeten einen solchen von Win8 auf Win10 zu bringen. Das ganze aus der Ferne. Um es nicht zu kompliziert zu machen habe ich die Neuinstallation via Stick angeordnet und dazu wurde UEFI abgestellt (Legacy Mode, damit der Stick bootet). Schlau oder nicht ist jetzt erstmal nicht die Frage. Dann also die Installation durchgeführt, ohne WLAN, um die Sache mit dem MS-Konto zu vermeiden. Alles lief gut durch, wir fingen an, Treiber nachzuinstallieren, Programme zu installieren usw. Doch dann festgestellt, dass der Touchscreen nicht läuft (im BIOS schon!) und nirgends Treiber aufzutreiben sind. Wie kann das sein? Kann es evtl. am legacy mode liegen? Dann würde ich das Ganze eben wiederholen (diesmal mit UEFI Mode), aber kann das wirklich daran liegen? Wieso findet man nirgends Treiber? Und glaubt mir, ich habe stundenlang nach Lösungen gesucht. Nun könnt nur noch ihr helfen :-) Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
Danke, aber ja, da war ich schon und diese Circuit- und Sideband-Treiber wurden erfolgreich installiert, aber eben nicht so erfolgreich, dass der Touchscreen dann auch läuft :-(

Hat HP die Kompatibilität dieses Laptops mit Deinem installiertem Windows10 auch erklärt?

Bei meinem Dell wurde dies z. Bsp. wegen fehlenden Treibern für das WLAN-Modul nicht erklärt und deswegen habe ich kein Update auf Windows 10 gemacht.

• Gefällt mir
Naja, erklärt, keine Ahnung, aber auf der HP-Seite findet man Treiber für Windows 10x64, also sollte man das doch meinen..

Guckst Du hier und recherchierst zusätzlich über die Seriennummer!

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, der link aus #2 bezieht sich auf ein anderes Modell.

• Gefällt mir
Danke, ThomasK_7, da habe ich noch nicht geschaut.

1569943516370.png

Kann das Teil dort nicht finden, aber:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Pavilion-11-x360-PC-series/6796818/model/7467617

1569943689456.png

Bei der Installation des Grafiktreibers von dieser Seite kam (angeblich) übrigens das hier:
1569943757573.png

Spaß geht anders, vielleicht hat ja noch jemand eine rettende Idee, sonst werde ich mal die UEFI-Installation probieren (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) und wenn das nichts bringt muss halt Win8 wieder drauf. Hmpf. So oder so: Danke.

Das hat man sehr häufig, dass zwar W10 Treiber für einzelne Komponenten angeboten werden, aber in Summe nicht alles vom Laptop läuft. Einige Consumer können/wollen unbedingt W10 haben und statt touchpad ginge ja auch eine kabellose Maus o.ä.

Ich denke es hat schon seinen Grund, warum dieses Modell nicht in der W10 Kompatibilitätsliste von hp auftaucht.

• Gefällt mir
Wir geben auf, jetzt wird Win8 wieder draufgemacht, danke für den Versuch.

Zurück
Oben