HP Pavilion (15-ab109ng) kann kein Ubuntu installieren

roker002

Commander
Hallo, ich versuche zur Zeit auf meinen Laptop Ubuntu als zweites Betriebssystem zu installieren. Leider komme ich nicht weiter, weil ich einfach nix sehen.
Nach dem Auswahl aus dem Bootvorgang => Ubuntu Installieren (es geht jetzt generell um alle Ubuntu Distros) sehen ich nur ein dunkles Bildschirm. Der ist nicht ganz aus aber dunkel.

Kennt jemand vielleicht dieses Problem?

Ich habe wie oben steht, HP Pavilion (15-ab109ng).

MfG

(es geht jetzt generell um alle Ubuntu Distros)

Geht es genauer? Welche Versionen? Schon die ganz neue 16.04 probiert?

angezeigt.jpg
Das bekomme ich noch angezeigt, egal ob ich try oder install gehe, ich bekomme den schwarzen Bildschirm...
Ubuntu 14 LTS und 15 haben ähnliches Startbildschrim

So hab jetzt Linux Mint ausprobiert. Die 17.3. Der kann live starten. Offenbar ist es bei UBUNTU ein Treiberproblem. Mint zeigt, dass die Anzeige in Softwaremodus läuft.

Ist es dennoch möglich den Installer aus Live Version von DVD oder USB Stick für Ubuntu zu starten?
Bekanntes Mint Problem: es erkennt die Windows Installation nicht.
Leider hat die Mint Installation den Bootmanager für Windows zerstört!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal dein Bild angeschaut.

Darf ich fragen was du nimmst? USB Stick oder DVD? Wenn USB Stick, womit fertig du ihn an?

Es sieht so aus als ob dein Medium direkt den UEFI Modus lädt und damit Schwierigkeiten hat. Ich würde aber, egal welches Linux, nur in Legacy installieren.

Auf so einen ähnlichen Bildschirm solltest du kommen:

ubuntu8-boot-menu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze RufusUnbenannt.png

Wollte LMDE2 installieren, aber der Installer ist nicht für 800x600 Auflösung geeignet. Alle Buttons sind weggeschnitten.

So ich probier's mal mit OpenSuse. Zumindest läuft der Installer auch mit geringere Auflösung korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nimm mal Ubuntu 16.04 und in Rufus stellst du, nach einladen der ISO, von ISO Abbild auf DD Abbild um. Dann hast du einen vernünftigen Ubuntu USB Stick.

Auch mit DD Abbild das gleiche Problem..

Superb, openSuse kommt nicht mit WLAN klar.

Bevor es zu der Bootmaske kommt, bekomme ich ganz kurz eine Fehlermeldung:
error: file '/boot/' not found

von Ubuntu 16.04
[5.232448] amd-vi: unable to write to IOMMU perf counter

Offenbar liegt es am Linux Kernel und laut Mailinglisten gerade erst gefixt. hm mal sehen

Nachtrag:
Debian 8 ist auf jeden Fall voll funktionsfähig. Muss noch die Treiber installieren, aber er kann zumindest dualbooten und zerstört dabei die Win10 Installation nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben