HP Pavilion 17-ab431ng aufrüsten?

derfatalist

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir ein HP Pavilion 17-ab431ng gekauft. (I5 8300H, 8GB DDR4, GTX 1050ti) Bin auch sehr zufrieden damit.
Nur unter Belastung wird das gute Stück schon arg laut.
Meint ihr es würde wärmemäßig ein wenig was bringen die HDD gegen eine SSD zu tauschen?

Und der Arbeitsspeicher von 8GB erscheint mir auch etwas wenig. Würde es der Performance zu gute kommen auf 16GB aufzurüsten und wenn ja würdet ihr gleich ein neues Kit kaufen oder den vorhandenen Riegel erweitern?

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
HDD gegen SSD ist sowiso eine gute Idee - wärmetechnisch macht das aber nicht viel aus.

8 GB RAM reicht für viele Internet + Office Szenarien, für zocken (was du vermutlich machst mit der GTX 1050 Ti), kommst da aber sicher schnell mal an Grenzen. Hier am besten Taskmanager checken wie Auslastung ist, dann weisst Du ob mehr RAM was bringen könnte. Kit ja wenn jetzt schon beide RAM Bänke belegt sind, ansonsten einfach nochmals ein 8 GB Riegel rein.

UEFI Update mal checken - oft basteln die Hersteller noch Woche / Monat nach Release an der Lüftungssteuerung rum.

Viel mehr werden 16GB Ram auch nicht bringen, die TI wird idR. limitieren.

Du könntest über Undervolting versuchen die Temperaturen (und damit ggf. Taktraten) zu verbessern.

SSD ist ok - RAM auch mMn.

Die Wärme und die Lautstärke wird es aber wenig bis gar nicht beeinflussen.

Es ist eine altbekannte Tatsache, dass Lappis unter Belastung das Kühlsystem in Fönstärke hochfahren.

Wie sonst soll die Hardware auf diesem engen Raum arbeiten können ohne zu überhitzen.

Und das gilt nicht nur für einen kleinen Gamer.

Auch mein Alienware dreht auf Fönstärke mit allen Lüftern - das wirst Du nicht vermeiden können.

Jup bitte beides wechseln.
die verbauten HDDs sind meistens ein Jammer bei den NB-Herstellern.

Du wirst sehen mit 16GB und einer gescheiten SSD wirst du flotter unterwegs sein.
Zur Temp.. <<< ja wird sich etwas bessern.

Danke für eure Meinungen!

Ich habe mal ein 16GB von G.Skill bestellt.
Schadet es was den einfach mit dazu zu stecken oder sollte der alte billo Riegel aufjedenfall raus?

Nö schadet nix. Haste halt 24GB Ram.

Wenn er läuft - dann ok mMn.

Zurück
Oben