HP Pavilion -17-cd0226ng friert ein

flupser

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bereits vorab ein riesengroßes Dankeschön, an alles die helfen!

Ich habe vor 5 Jahren ein HP Pavilion -17-cd0226ng gekauft und bisher nie Probleme damit gehabt. Benutzung ging die letzten Jahre immer mehr vom Zocken Richtung nur Office Anwendungen und ab und zu ein paar Simulationen laufen lassen. Dabei wurde der Laptop schon gefordert, aber es funktionierte alles ohne Probleme.

Anfang der Woche wollte ich nach langer Zeit mal wieder zocken, ein Spiel aus der Steam Bib gesucht, gestartet, Graphikeinstellungen auf max. gestellt und noch irgendeine Einstellung bezüglich der Graka geändert (dabei die NVIDIA Graka ausgewählt), Kampagne gestartet und 30 Sekunden später ist der Laptop eingefroren...

Daraufhin habe ich ihn über den Start-Knopf heruntergefahren und wollte ihn neu starten, jedoch fror er jedes Mal, als noch das HP Logo zu sehen war, also bevor überhaupt Windows bootet.

Was habe ich dann getan?
1) Im abgesicherten Modus startet und läuft der Laptop ohne Probleme. Virenscanner hat nichts gefunden, alle Daten sind gesichert.
2) Über die Problembehandlung die letzten Updates deinstalliert und auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt. Beides änderte nichts an der Situation. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob das korrekt durchgeführt wurde, da der Laptop beim Starten vor dem Windows Boot wieder einfror.
3) Via USB Stick Windows neu aufsetzen, auch dabei fror der Laptop wieder ein.


Vielleicht doch ein Hardwarefehler?
4) Laptop aufgeschraubt, Lüfter sauber gemacht, mit offenem Gehäuse gestartet -> keine >Probleme. Laptop wieder zu gemacht und gefreut, an dem Strom angeschlossen und er fror wieder ein.

Erste Erkenntnis: Ohne Strom startet der Laptop und friert nach kurzer Zeit (bisheriges Maximum: 18 min) ein. Im abgesicherten Modus läuft er auch mit Netzteil ohne Probleme. Starten mit Netzteil funktioniert nicht, Laptop friert ein bevor das HP Logo verschwindet.

5) Also ohne Netzteil starten und schauen wie weit man kommt. SpeedFan (FanControl startet irgendwie nicht) bis zum Einfrieren laufen lassen: Maximale Temperatur 40° am Core, es wird allerdings keine GPU erkannt.
6) dxdiag ausgeführt, auch dort wird keine Graka erkannt.
7) Graka im Gerätemanager deaktivieren bringt keine Verbesserung.
8) HWMonitor bis zum Einfrieren laufen lassen: Maximale Temperatur (wieder am Core): 58°, es wird auch eine Graka erkannt, max dort 57,2°
9) Hardware Diagnose Tool von HP im Schnelldurchgang laufen lassen -> findet keinen Fehler
10) Über die Konsole chkdsk ausführen lassen, findet Fehler auf der SSD, Laptop hängt sich beim booten wieder auf, Fehler sind immer noch da.

Über Hilfe was ich noch probieren kann oder in welche Richtung ich forschen kann, bin ich sehr dankbar. Wollte mir im Studium eigentlich keinen neuen Laptop kaufen oder viel Geld für die Reparatur ausgeben...

Ein schönes Wochenende!
 
flupser schrieb:
Ohne Strom startet der Laptop und friert nach kurzer Zeit (bisheriges Maximum: 18 min) ein. Im abgesicherten Modus läuft er auch mit Netzteil ohne Probleme. Starten mit Netzteil funktioniert nicht, Laptop friert ein bevor das HP Logo verschwindet.
Kann es sein das das NB ein Problem hat mit der Stromversorgung?

Ohne Strom nur 18 Minuten ist für mich tote Batterie.

Im abgesicherten Modus wird das NB nicht gefordert also rennt in Kombi mit Netzteil.

Kommt die Kiste hoch mit allem was eigentlich soll versagt es, weil tote Batterie.
 
@BFF NB = Notebook? Meinst du den Akku?

Also ohne Netzteil läuft es besser als mit Netzteil.
Die 18 Minuten waren der Highscore, meistens friert es ohne Netzteil so nach 2-3 Minuten.

Wenn ich den Laptop mehrfach benutze, verkürzt sich die Zeit bis zum Einfrieren, und wenn ich dann wieder warte, verlängert sie sich. Auch ohne Zwischendurch am Netzteil gewesen zu sein. Spricht eher gegen einen kaputten Akku oder nicht?
 
Also laut dem HP Hardware Diagnose Tool geht's dem Akku und dem Netzteil gut.
Hatte erst den kompletten Schnelltest durchlaufen lassen, nach dem ist angeblich alles in Ordnung.
Dann habe ich Akku und Netzteil nochmal so getestet, auch alles in Ordnung, dann ist er wieder eingefroren.

Im abgesicherten Modus habe ich CrystalDisk angeworfen, demnach ist meine SSD hinüber?! PXL_20240914_101308239.jpg

Erklärt aber nicht wieso es im abgesicherten Modus läuft und sonst nicht?!
 
Im abgesicherten Modus ist kaum Last für das Gerät. @flupser

Nimm die SSD mal raus und mach den Akkutest nochmal.

Abgesehen davon würde ich die tauschen.
 
Ja gut, die SSD fliegt dann wohl raus...
Muss Mal schauen, wo ich mir zum testen eine andere Besorgen kann. Würde ungern anfangen jetzt auf gut Glück neue Teile zu kaufen.

Den Akku ohne SSD und windows zu testen wird schwierig denke ich?!
 
Zurück
Oben