HP Pavilion 17-f022ng WLAN-Modul wird nicht "richtig" erkannt

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo Leute,

es geht um folgendes Notebook: HP Pavilion 17-f022ng (nicht meins, sondern von einer Bekannten)

nach etwas gerangel hatte ich es dann hinter mir auf dem Laptop Windows 8.1 zu installieren und auch das WLAN funktionierte

also Bekannte alleine gelassen, sie konnte ja den Rest.
bekam dann die Nachricht das sie quasi alles geschafft hat und nun auch Windows 10 auf dem Laptop ist
dummerweise funktioniert das WLAN nicht mehr

so wie ich sie verstanden habe, hat sie eigentlich nur den WLAN-Treiber wieder gelöscht weil sie dachte den braucht sie nicht mehr.
gut dachte ich mir, einfach wieder neuinstallieren

denkste
ich sitz hier nun schon 2h und versuch den Treiber wieder zu installieren aber das gewünschte Ergebniss ist nicht da.
die Treiberinstallation an sich dauert ewig (unter 8 ging das ratzfatz) und ist zweigeteilt.
Während sie unter 8 in einem Stück durchlief, war es jetzt unter 10 unterbrochen. Zuerst entpacken, dann kommt das cmd-Fenster mit "please wait blablabla installing". Dann verschwindet es und nix weiter tut sich
im Geräte-Manager wird der WLAN-Adapter angezeigt, aber unter dem Punkt "Netzwerkverbindungen" taucht der WLAN-Adapter nicht auf....

in den entpackten Ordner rein, das Setup nochmal angestoßen, läuft durch (dauert auch wieder ewig), fertiggestellt und Modul taucht immer noch nicht auf.

was kann bzw. muss ich nun tun, damit das WLAN-Modul wieder korrekt funktioniert?
unter Eigenschaften (im Geräte-Manager) und dann Ereignisse steht als Info, dass das Gerät noch weitere Installationen erfordert
welche denn noch?!

vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

EDIT:
um das kurz zusammen zu fassen
WLAN-Treiber unter Windows 8.1 installiert -> funktioniert
Upgrade auf Windows 10 und WLAN funktioniert noch (wird da einfach der Treiber aus 8.1 übernommen, oder?)
WLAN-Treiber deinstalliert
Reinstallationsversuche unter Windows 10 schlagen fehl, egal welche Treiber genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste unter Netzwerkverbindungen immer noch der Adapter zu sehen sein
aber es sieht so aus
wlan.jpg

Welcher WLAN Chip ist es?
Was wird im Gerätemanager angezeigt?

Zurück
Oben