HP Pavilion 17-f025ng - Abstürze wegen überhöhte Temps >90 Grad

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Abend Leute,

In meinem anderen Diskussionsfred, "Qualität - wo bist du" habe ich bereits darauf hingewiesen, daß meine Kaufentscheidung sich nach 9 Monaten (fast Dauerbetrieb!) als Fehlentscheidung herausgestellt hat.

Einziges und größtes Problem mit meinem Pavilion 17-f025ng ist nun die Temperatur.

Ich nutze das Notebook für Multitasking (Grafik, Skype, Webdesign, im Hintergrund Youtube)
Es sind etliche, vielleicht 30-40 unterschiedliche Internetfenster offen, dann noch ein Grafikprogramm, Libre-Draw, Skype.

Seit einigen Monaten begann dann die Misere, daß sich das Notebook abschaltete, später erschien am Bildschirm, daß eine Überhitzung der Grund war (über 90Grad wurden erreicht).

Das ging dann öfters so.
Nun habe mich im alten Fred geäußert und gleichzeitig HP angeschrieben.

Beide Quellen meinten, daß ich die Wärmepads bzw. die Paste tauschen solle (ein Einschicken ist leider zu aufwendig, bin ja in Brasilien).

Gestern dann, habe ich alles ausgebaut, gereinigt, und die CPU sowie GPU mit Arctic Silver MX-4 versehen, in ähnlicher Menge wie vorher von Werk angebracht war.

Leider half das nicht viel.

Nun ist es so, daß der Lüfter extrem laut kreischt (wie kurz vor dem Wärmepastentausch), wenn er neu eingeschaltet wird oder aus dem Ruhezustand erwacht.

Die Normaltemperatur ist aktuell bei irgendwo zwischen 76 - 84 Grad, wenn dann weitere Leistungsintensivere Programme dazukommen geh ich wieder das Risiko eines Blackouts ein.
Wenn Youtube dazukommt, dann passiert das ohnehin zu 100%!

Gewisse Drosselungen und Änderungen im Energiesparprofil ergeben nun leider nichts sinnvolles, Resultat war immer Absturz.

Ich tippe mal auf einen defekten Lüfter, jedoch schätze ich mal, daß ein getauschter Lüfter desselben Typs, die nächsten Monate dann ebenfalls Probleme bereiten wird, wodurch ich jetzt schon überlege aktiv in die Lüftung einzugreifen mit einem höherwertigen kompatiblen Lüfter (falls existent!) oder ich einfach einen Lüfter-Mod angehe!

HP könnte im Bestfall ebenfalls die Paste sowie den Lüfter erneuern, vielleicht auch den Kühlkörper, doch da die Qualität dieselbe bleibt, wäre ein weiterer Ausfall in absehbarer Zeit anzunehmen...

Hat einer mehr Erfahrung hiermit?
Oder spezifische Verbesserungsvorschläge für einen Kühlermod?

Danke für Rat.

LG
R3sist

Wenn der Laptop fast 9 Monate dauerbetrieb hinter sich hat könnten auch einfach die Kühllamellen deines Kühlers zusitzen!

Schjonmal gereinigt in der Zeit? Denke nicht das in der Zeit die Wärmeleitpaste Pads das Problem sind!

UPS nen Paar Zeilen überflogen!:-) SORRY

Trotzdessen wenn die Temperatur so hoch ist nach dem tausch der Paste, dann haste vermutlich beim zusammenbau was falsch gemacht! Iwo muß da der Wurm drin sein!

Kklar man bedenke in Brasilien ist die Aussentemperatur ja auch geringfühgig höher als hier in Deutschland was die ganze Geschichte nicht besser macht!

Gut obwohl bei diesem Test wird der Laptop schon gut warm!

stresstest_28.jpg

Aber das ist unter volllast der Grafikkarte und der CPU! Aber die Idle Temperatur ist schon zu hoch bei dir!
mal über einen Laptopkühler nachgedacht oder einfach

http://www.amazon.de/4-110-227-0000...&qid=1430253171&sr=8-2&keywords=laptopständer

sowas hier damit sich die Wärme nicht unter dem Lappi staut!
Im Grunde würd ich das Dingen aber erst nochmal aufschrauben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich an alles weitere gedacht und bereits in die Wege geleitet:

• Die Lamellen wurden gereinigt, gesaugt, rausgeblasen, sind frei!
  • Das war meine dritte Demontage und Montage des Gerätes, der komplizierteste Vorgang hierbei ist alle Schrauben zu finden und dann vorsichtig das Gehäuseplastik anzuheben, die Innereien herauszunehmen ist dann keine Kunst mehr.
  • Derzeit haben wir Winter in Brasilien, Zimmertemperatur ist tagsüber ca. 15-20 Grad, Nachts sinkt sie auf 15-10 Grad ab. Die heißesten Tage heizen unsere Zimmer auf maximal ca. 30 Grad auf, was aber keineswegs Dauerzustand ist, normalerweise sinds bei mir 20-25 Grad, und da sich das Notebook ohnehin immer im Haus befindet sind die Außentemperaturen nichtig.
  • Damit sich nichts staut habe ich aus Pappe improvsierte Laptopständer gebastelt, mein Notebook steht schon seit Wochen darauf ohne Besserung

Nun, wenn ich das Ding aufschraube weiß ich nicht was ich noch machen soll mit dem Lüfter, denn der war nur mit ner Schraube an seinem Ort befestigt, mehr war dort nicht...

Danke für deine Bemühungen.

Ein Pavilion ist auch nicht für einen exzessiven Dauerbetrieb ausgelegt. Da es sich noch um ein AMD System handelt, wird zusätzlich an anderen Stellen gespart.
Für diesen Zweck gibt es das HP Probook und Elitebook. In deinem Thema rund um Qualität hat TheManneken die richtige Richtung angesprochen.

Ein Dauerbertrieb von 9 Monaten ergibt 6570 Betriebsstunden. Bei reinen Konsumsystemen werden solche Laufzeiten auf 2-3 Jahre oder länger kalkuliert. Dann bitte auch kein forderndes Multitasking, was durch Last den Lüfter bei hohen Drehzahlen an das spezifizierte Lebensende bringt. Zwischen 5000 bis 10000 Betriebsstunden und der Lüfter ist hin. Solch eine Laufzeit wird aber auch auf mehrere Jahre kalkuliert.

In tropischen Regionen gibt es erhöhte Luftfeuchte. Das erhöht insgesamt die Anforderungen an die gesamte Technik.

Hier müsste man das gesamte Kühlsystem verbessern. Der Austausch gegen einen besseren Lüfter mit längerer Haltbarkeit wäre schon ein guter Anfang. Beim Kühler wird es schwieriger und nur etwas für den Eigenbau oder asu einem anderen HP. Aus einem Video für das F022 ist die Kühlung sehr minimalistisch und es könnte sogar sein, dass HP die gleiche Kühlung nur mit höherer Drehzahl für eine AMD 25W Version nimmt. Es wäre so oder so sinnvoll den Kühlkörper zu vergrößern.

Brauchbare Wärmeleitpads sollten langfristig keine Probleme bereiten. Industrieware von der Rolle kann länger durchalten als teure Voodoo Materialien.

AW: HP Pavilion 17-f025ng - Abstürze wegen überhöhte Temps >90 Grad

Der laute Lüfter kündigt m. E. sein Ableben an, den würde ich zuerst ersetzen. 90°C unter Last sind nicht ungewöhnlich im Notebook. Da die max. Temperatur mit 105°C angegeben ist sollte deine CPU das auch können. Ggf. macht auch der BGA-Sockel ein Problem und führt bei thermischer Belastung zu einer Unterbrechung.

Nutze seit Jahren ein VAIO mit i7-3612QM / 35W und 99% Last zum Rendern. Bei ca. 90°C und 2,8GHz hatte ich noch keinen Absturz - in Deutschland!

Aus dem Bauch heraus würde ich bei Volllast eine Intel CPU bevorzugen!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es offiziell.
Es wird mir jetzt neben dem bisherigen Fehlercode 90D nun auch 90B angezeigt, also ist auch der Lüfter definitiv defekt.

Ein Pavilion ist auch nicht für einen exzessiven Dauerbetrieb ausgelegt. Da es sich noch um ein AMD System handelt, wird zusätzlich an anderen Stellen gespart.
Für diesen Zweck gibt es das HP Probook und Elitebook. In deinem Thema rund um Qualität hat TheManneken die richtige Richtung angesprochen.

Exzessiv würde ich meinen Arbeitsbereich nicht gerade nennen...
Die täglichen Artikelerstellungen mit nem HTML-Editor, simultan auf zwei Seiten die Artikel einstellen, einfache Fotobearbeitung und im Hintergrund Musik hören via Youtube, das alles für ca. 6 Stunden pro Tag...dann maximal 8 weitere Stunden nur Artikel lesen und E-Mails beantworten, sowie Surfen.
Die restlichen Tagesstunden verbringt der Laptop im Ruhezustand.

Elitebook und Probook wollte ich aufgrund so einiger Modellfehler nicht, und da grundlegend die Qualität abgestiegen ist bei allen Marken/Herstellern.

LG
R3sist

Zurück
Oben