HP Pavilion dv-4101sg startet nicht / Tod

dm500

Newbie
Hallo,

mein HP Pavilion dv-4101sg funktioniert seit gestern abend nicht mehr.
Wenn ich auf den Ein-/Ausschalter drücke, dann passiert nichts, keine LED geht an oder sonst was.
Dachte direkt das Netzteil wäre defekt, da der Akku schon seit längerer Zeit nur ein paar Minuten hält.

Hab das Netzteil mit einem Multimeter durchgemessen, es kommen 19V raus -> Netzteil nicht defekt

Dachte mir die Anschlussbuchse am Notebook wäre defekt, hab das Notebook aufgeschraubt und am Kabelende gemessen, da sind jetzt mehrere Pins dran und auf einigen ist auch 19V dran, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Buchse eine LED hat und die ist immer aus.

Weiss jemand von euch, ob die LED von der Netzteilbuchse leuchten muss, sobald man ein Netzteil anschließt?
Bei der Buchse handelt es sich um so eine.

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Hey,
ich habe ebenfalls einen Laptop von HP und hatte schon einmal das selbe Problem. Der Lösungsweg war recht einfach. Als erstes nimmst du den Akku aus deinem Laptop dann öffnest du die Klappte hinter der sich Arbeitsspeicher , Festplatte und Batterie befindet. Du nimmst alles raus bzw schließt es vom Board ab. Nun steckst du deinen Netzteilstecker in den Laptop und startest ihn. Wenn jetzt Lampen angehen ist das ein gutes Zeichen ! Dann schließt du wieder alles an bzw. steckst es in die Steckplätze. Nun dürfte er wieder funktionieren. Also ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Bei mir hat es damals funktioniert;)

Viel Erfolg!

Hey PhilUlr,

danke für den Tipp, habs gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Könntest du bitte nachschauen ob die LED an der Ladebuchse leuchtet wenn dein Notebook aus ist und du am Netzteil angeschlossen hast und der Akku nicht am Notebook angeschlossen ist.

Hattest du auch die Batterie abgeklemmt? Gerade nicht aber ich werde dir spätestens in einer halben Stunde bescheid geben ;-)
Ergänzung ()

Wie erwartet leuchtet die LED wenn der Akku draußen ist und nur das Netzteil angeschlossen ist

Supi.

Ja, hatte ich abgeklemmt.

Was mich stutzig macht, ich das Kabel auch mal komplett vom Mainboard abgezogen und dachte eigentlich, dass die LED leuchten müsste, tut es aber nicht. Sie leuchtet überhaupt nicht, auch nicht wenn das Kabel es angeschlossen ist.

Moin moin,
beim HP DV6 meiner Frau leuchtet diese LED auch nicht mehr(weder mit noch ohne AKKU). Es funktioniert trotzdem einwandfrei. Bei meinem DV5 leuchtet die LED aber immer, wenn ein Netzteil angeschlossen ist(so wird es sicherlich auch richtig sein). Da Du schon die Spannungen boardseitig gemessen hast, weißt Du ja, dass das mainboard mit Spannung versorgt wird.
MfG
Thomas

Ich bräuchte den Belegungsplan des Steckers um wirklich sicher zu sein dass das Mainboard mit Spannung versorgt wird. Auf einigen PIN`s kommt auf jeden Fall 19V an, auf einigen nichts.

Hab jetzt das ganze Mainboard ausgebaut, kann ich das irgendwie mit dem Netzteil vom PC testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mittlerweile mit den Akku geladen (über das Notebook eines bekannten). Auch mit geladenen Akku lässt sich das Notebook nicht einschalten. Auf dem Mainboard lassen sich aber auch keine Beschädigungen oder offene Lötstellen finden. Hat noch jemand eine Idee?

Die LED neben dem Ein-/Ausschalter müsste ja auf jeden Fall angehen, bzw. ich müsste doch zumindest ins Bios kommen, wenn der Fehler am RAM, HDD oder Grafikkarte liegen würde, oder?

Hey, die alten DV Serien hatten Mainboardprobleme (Northbridge, gekühlter Chip). Ob es bei deinem genauso ist-keine Ahnung.
MfG
Thomas

...blinkt die TAB Taste nach dem Einschalten?

Viele Grüße,
stolpi

Nein, die TAB-Taste blinkt nicht, bzw. hat auch keine LED soweit ich sehe.

ABER: Mir ist grad aufgefallen das die LED an der Netzteilbuchse drei mal blinkt wenn ich dein Ein-/Ausschalter drücke.

Falls Man der HP-Seite trauen kann, soll wohl der Arbeitsspeicher Probleme machen, hab eben den Speicher im zweiten Schacht ausprobiert -> Blinkt immer noch drei mal.

Hab gerade einen 100% funktionsfähigen RAM eingebaut --> LED blinkt trotzdem dreimal; Gerät startet nicht
Die LED blinkt aber nicht wenn ich den Akku ausstecke.

Okay, die LED von der Netzteilbuchse hat nichts mit RAM zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben