HP Pavilion DV6 3050sg mit AMD Mobility Radeon HD 5650

Misburger

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
13
Guten Abend!

Ich habe bei meinem Laptop dummerweise Windows 10 als kostenloses Update aufgespielt und seitdem funktioniert die Grafikkarte nicht mehr; man kann einfach keinen Treiber dafür installieren. Folge ist eine schlechte Grafik und ein laut drehender Lüfter(Nein, das liegt nicht daran, dass der Lüfter verstaubt ist! Den habe ich gereinigt, indem ich das komplette Gerät zerlegt habe. Daher weiß ich auch, das man die Grafikkarte nicht ausbauen und austauschen kann...).

Wenn ich über den Gerätemanager in Windows nach einem aktuelleren Treiber suche, heißt es: "Die optimale Software für das Gerät ist bereits installiert"
Das ändert sich auch nicht, wenn ich den aktuellesten Treiber von AMD herunterlade.

Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch grundsätzlich, jedoch ist der aktuellste Treiber in dem diese gpu unterstützt ist von 2015. Windows 7 zu nutzen ist vermutlich auch keine Lösung, da das den Treiber nicht neuer macht.
Da Windows 7 end of life ist, bleiben 5 Optionen:
1. Mit dem aktuellen Zustand leben
2. Auf ein aktuelleres Gerät umsteigen
3. Probieren was passiert wenn man den oben verlinkten Treiber manuell aufspielt.
4. Schauen ob es noch integrierte Grafik in der CPU gibt (habs jetzt nicht gegoogled, ist aber möglich wenn eine Intel CPU verbaut ist)
5. Mal auf Linux umsteigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du musst den Treiber für die GPU manuell installieren (im Gerätemanager).
 
Aus meiner Erfahrung müsstes man ein bisschen testen welcher Treiber passt . . . der von Microsoft angebotene ist aber nicht der beste .

Tip gehe bei Aktiver Internetverbindung in die NetzwerkEinstellungen ( neues Menü) und stelle dort bei Netzwerktyp Getaktet ein so Bügelt dir Microsoft nach Treiber Update nicht Automatisch den nicht funktionierenten wieder rauf .
 
Ich habe den "aktuellsten" Treiber installiert(einmal mit dem Setup des Programms und im Anschluss manuell; letzteres verweigert er mir, weil angeblich des aktuellste Treiber installiert sei), wie madmax2010 das beschrieben hat -> im Geräte-Manager steht nun "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat(Code 43)".
 
Falls es noch Probleme gibt . . .

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Online Netzwerkverbindungen auf getaktet stellen AMD Display Treiber deinstallieren und dann mit manueller installation über den Gerätemanager den passendsten Treiber Finden .

Hatte bei mir mit HD5730m 1GB alllerdings das problem das kein Dynamisches einstellen der Displayhelligkeit mehr möglich war auser ein Wert für Netzbetrieb und ein Wert für Akkubetrieb .

1080p Video - Stream aber kein Problem .
 
Ich habe den alten Treiber mit DDU entfernt und konnte dann auch den richtigen installieren. Die Internetverbindung habe ich auf "getaktet" gesetzt. Beim nächsten Neustart war leider wieder die Fehlermeldung hinter der 5000 AMD Grafikkarte(man bekommt ja im Gerätemanager zwei Grafikkarten angezeigt).
 
Zurück
Oben