hp pavilion dv6-6001sg Kühler auswechseln

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.549
Hallo alle miteinander

Ich besitze nun seit 3 Jahren einen HP pavilion dv6-6001sg.

Vor 2 Wochen fing mein Laptop an, komische Geräusche zu machen. Habe ich ihn hochgefahren, so hat der Lüfter ein sehr lautes, hochfrequentes, andauerndes, gleichmäßig, klackerndes Geräuch gemacht, auch wenn die Drehzahl des Lüfters noch klein war. Das normale Lüfter-Geräusch war vorhanden, wurde aber von dem lauten Störrgeräusch überlagert. Wenn die Drehzahl höher wurde, ist auch das Störgeräusch lauter gewurden. Temps waren aber immer in Ordnung. Wenn ich den Computer mit einem Spiel kurz gefordert habe und dann neu gestartet habe, hat sich der Lüfter wieder benommen. Es war dann wieder das normale Lüftergeräusch zu hören, aber wenn man ganz nah ran ist, hat man immer noch ein ganz leises klicken gehört. Habe dann nach ein paar Tagen den Laptop komplett zerlegt (Garantie ist schon lang vorbei), Lüfter ausgebaut, gereinigt, obwohl er kaum verdreckt war, was mich gewundert hat, da ich schon Laptops gesehen hatte, die eine Staubschicht im Lüfterschlitz hatten, dass eine Belüftung unmöglich wurde. Ein Filzunterleger ragte zur Hälfte in den Lüfterbereich, den habe ich leicht versetzt und wieder angeklebt. Jetzt startet der Laptop wieder normal, aber gestern, nach langen Betrieb (office Betrieb) hat er wieder angefangen zu röhren. Jetzt klappt wieder alles.

Ich habe Angst, dass der Lüfter beschädigt ist, irgendwann komplett aussteigt und meine CPU durchbrennt (Kann mir im Moment keinen neuen Laptop leisten)

Hier kann man den Lüfter, den ich brauche für 30€ nachkaufen:
http://www.replacedirect.de/produkt...op-cpu-kuhler.html?subid=101014&prrel=4078095

Was denkt ihr, würdet ihr das empfehlen, oder würdet ihr Angesichts der Tatsache, dass mein Laptop momentan kaum Probleme macht, einfach abwarten?

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Habe wirklich sehr gründlich und Gewissenhaft gereinigt. Ich würde sagen, es ist unwahrscheinlich, dass irgendwas am Lüfter schleift, warscheinlich ist es ein Problem mit dem Motor des Lüfters, bzw. der Aufhängung am Motor, habe da aber keine Ahnung.
 
persönlich würde ich in so einem fall mich informieren, mit vielviel spannung der Lüfterbetrieben wird und ihn an ein Netzteil mit der entsprechenden SPannung hängen, reine vermutung 5V max, falls das Problem weiterhin besteht, ist davon auszugehen, das der lüfter defekt ist - das bedeutet, in weiter in diesem zustand zubetreiben für zwangsweise irgendwann zu einem totalausfall mit möglicher beschädigung anderer bauteile - ergo - ich würde ihn tauschen...
 
An ein anderes Netzteil anschließen könnte ich ihn nur mit entsprechendem Adapter, ich denke, es ist besser, gleich einen neuen zu kaufen.
 
Hab den Kühler gewechselt und er ist wunderbar leise (Außerdem wesentlich kühler, worher idle 55 bis max 80 (CPU), jetzt 40 idle, max immer noch 80). Vlt. liegts auch am Winter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Darf ich mal fragen welcher Lüfter verbaut wurde.
Leider habe ich seit dem Umstieg auf Win8 Probleme mit der Graka ATI 6700M.
Diese wird im Gerätemanager mit Fehler 10 ( Nicht betriebsbereit) angezeigt.

Hat jemand einen Rat parat ?
Danke !

LG

Maik
 
Hab oben den Link reingestellt, der wars. Man hat ja bei diesen Systemspezifischen Teilen nicht so eine große Auswahl.
 
Zurück
Oben