HP Pavilion DV6000 14" T5500 auf T8300

Luki1992

Captain
Eine Kollegin von mir hat ein HP Pavilion DV6000.

Technische Daten:
14 Zoll
T5500
2GB Ram
GF 7300 oder 7400

s/n: CNF7170C5C
p/n: GH076EA#UUZ

Alter ca. 3-4 Jahre
Zustand fast wie neu, leichte Abnutzung der Farbe.

Ich habe noch einen T8300, einen T8100 und zwei T7xxx.
Ausserdem habe ich ca. DDR2 10GB NotebookRAM (2-3 2GB Riegel), eine GF8400GS für Notebooks (ist bei dem glaube ich verlötet =() und auch einige Notebook Festplatten. Da ich das Notebook eh neu aufsetzen muss, könnte ich es gleich noch ein wenig pimpen.
Der Kühler packt die 35Watt TDP so oder so und mit neuer WLP auch etwas leiser.

Aber läuft das Notebook mit dem T8300?
Ich glaube es gab auch Modelle der DV6000 Serie mit dem Prozessor.

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

Edit: Genau das muss es sein! http://bizsupport1.austin.hp.com/bi...iesId=3252854&prodTypeId=321957&printver=true

Edit 2: Wird nur zum surfen und für Officearbeiten benutzt =)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor passt soweit ich weiß nicht, weil er einen anderen Sockel hat. T5500 bis T7200 passen in den Sockel M (479), der T8300 hat den Sockel P (478).

Ram kannst du evtl auf 3-4GB aufrüsten, aber nur, wenn HP das in der Firmware eingebunden hat, der alte Chipsatz hat standardmäßig nur 2GB Ram unterstützt. Aber manche Hersteller hatten zumindest 3GB oder sogar 4GB (Alienware) unterstützt.

Die Grafikkarte kannst du wohl nicht einbauen, ist wohl für Office aber eh nicht nötig.

Eine 7200er HDD macht das Notebook flotter, aber auch lauter, wärmer und vibrierender.

Sorry für die schlechten Nachrichten.
Die WLP kannst du tauschen, und evtl mit NHC oder ähnlichen Tools nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Beschnitten ist das nicht, das war damals halt der Stand der Technik, T8300, 4GB Ram usw kam erst mit Santa Rosa.
Für Office und HD-Filme reicht das auch leicht, und 14" ist auch eine schöße Größe.

Ich würde auf keinen Fall ausschlachten und eher bei ebay verkaufen, das bringt locker noch 150€ oder evtl sogar 200 wenns wirklich top ist.

Edit:
Der Prozessor könnte passen, wenn er vom Bios unterstützt wird, meiner Meinung nach bringt der Tausch aber nichts, wegen größerer Wärmeabgabe und geringer Mehrleistung. Einen Core Duo hätte ich ersetzt, aber der T5500 ist ja schon Core 2 und damit schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist schon auseinander, wie fast alle Modelle der Serie ist die Graka irgendwann im Eimer gewesen => auseinander gebaut und gebacken 200° => lief wieder für 3 Monate => schon wieder Graka im Eimer

Ebay wäre wirklich noch anzuschauen für das 14" Modell.

Mal schauen wie locker ihr das Geld sitzt, sonnst wird er halt einfach mal neu aufgesetzt und ne andere HDD kommt rein.

Edit: Ja der Tausch wäre auch wieder recht viel Arbeit.

Ja, die Arbeit ists wohl nicht wert und neu aufsetzen bringt viel, vor allem wenns nach 4 Jahren das erste mal ist.
Und die Hardware reicht auch noch für Office und co in Win7 leicht aus.

Vorallem Windows Vista :D, das macht schon nach 4 Wochen mit nem Quadcore Probleme xD

Win 7 ist ja fast ein Halbgott dagegen.

Was mich wirklich erstaunt ist, dass die DV6000er so lange überlebt haben. Die Kühlung ist so mies, dass die meistens klingen wie eine Hubschrauber Gasturbine :D, vorallem unter Last. Kein Vergleich mit meinem Asus, das ist auch schon 3 Jahre alt, war wohl auch etwas teurer.

Wobei letzte Woche ist das einer anderen Kollegin abgebrannt (sie hatte es auf dem Bett xD).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben