HP Pavilion dv7 2140eg - RAM-Aufrüstung

Marko50

Ensign
Hallo Community,

o.g. PC läuft mit Windows 10, hat aktuell 4 GB DDR2 RAM drin, das Board kann bis zu 8 GB. Macht Aufrüsten auf 8 GB RAM bei einem PC von 2009 noch einen Sinn? Die Preise sind ja nun für diesen Riegel nicht gerade günstig.... 2x 4 GB RAM kosten ca. 135 - 160€, je nach Anbieter.

Der PC wird für Multimedia und ältere Spiele genutzt.
Frage wie man sich denken kann - inwiefern ist die Aufrüstung hier noch sinnvoll? Nach Aufrüstung auf Windows 10 ist der Arbeitsspeicher nach paar Anwendungen doch relativ schnell am Limit... hat jemand hier Erfahrungen, ob sich der Umstieg nicht nur kostentechnisch lohnt?

(Nachtrag) Verbaut sind aktuell 2x 2GB PC2-6400 DDR2-800 200pin RAM

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den RAM gebraucht auf Ebay schießt, lohnt es sich mehr. Einen neuen DDR2 kaufen ist sinnlos.

Es kommt auf die CPU an ob sich das noch lohnt. Generell nur bei einem guten Angebot mit gebrauchtem RAM.

Eine SSD bringt bei diesen alten Geräten oft einen Schub, da die Zugriffszeiten deutlich geringer sind. Auch wenn der Laptop nur S-ATA 1,5/3G kann.

Hab so ein alte Netbook mit Atom N400 mit einer SSD absolut Debian fähig bekommen ;)
Die SSD wirkt sich auch positiv aufs Auslagern aus wenn der RAM voll ist.

ging ja schnell, danke für die Antwort :)

Zur CPU

Intel Core 2 Quad Q9000 (4x2 ghz, 6mb L2 Cache, FSB 1066 mhz) - daher auch die Frage, selbst wenn ich mir den RAM über ebay schieße, ob das bei der eher schwachen CPU Sinn macht.

Festplatten sind aktuell 2x320 GB verbaut... eine könnte ich gegen die SSD ersetzen, zumindest dort, wo Windows drauf liegt.
Über eine SSD hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist für mich der Umbau etwas tricky. Normalerweise (so kenne ich es aus anderen Laptops) wird die Festplatte in den Steckplatz ans Board gesteckt und eingesetzt. Hier ist es so, dass ein kleiner Stecker mit der Platte verkabelt ist, welche widerum in einem Gehäuse sitzt. Dennoch sollte der Umbau auf SSD unter Windows 10 allgemein (Erkennung der Platte?) kein Problem sein oder? Quasi alte Platte aus dem Gehäuse, SSD rein, Steckerverbindung zwischen Board und Platte herstellen und fertig? Bin da noch neu auf dem Gebiet :rolleyes:

Viele Grüße

Zurück
Oben