HP Pavilion dv7-2170eg

LMK

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen HP Pavilion dv7-2170eg geerbt. Bei diesem fehlt aber die Grafikkarte scheint zu fehlen und die Halterung von der Knopfzelle ist abgebrochen. Hierzu auch nochmal ein Foto. Also meine Frage ist jetzt wo ich eine passende Grafikkarte herbekomme, ursprünglich war laut Website von HP eine ATI Mobility Radeon HD 4650 verbaut, und ob ich die Halterung für die Knopfzelle irgendwie reparieren kann ohne die Halterung ablöten zu müssen und eine neue darauflöten zu müssen? Vielleicht kann mir ja irgendjemand bei den zwei Sachen helfen.

Gruß LMK

Anhänge

• IMG_20200402_130611.jpg
    IMG_20200402_130611.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 389
Die Grafikkarte hast du fotografiert, der Chip ist fest auf dem Board verlötet (steht auch AMD=ATI drauf)...wobei es auch die Southbridge sein kann. Am Ende egal, wenn den Grafikchip keiner ausgelötet hat (warum auch?) dann ist er noch da.

Die CR2032 Batterie kannst du doch einfach so austauschen? Ist die Halterung gebrochen wird es schwieriger, dann würde ich einen Spezialkleber verwenden.

Gibt das Notebook denn ein Bild von sich?

Bild bekomme ich keins, auch nicht wenn ich einen externen Monitor über VGA oder HDMI anschließe. Grundsätzlich kann man die BIOS Batterie so tauschen, aber immer wenn ich sie reindrücke springt sie wieder raus. Ich denke mal, dass da irgendwas abgebrochen ist. Hier auch nochmal eine Nahaufnahme von der Fassung.

Anhänge

• 15858299554612530443527474399550.jpg
    15858299554612530443527474399550.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 342
Dann würde ich die mit etwas Kleber fixieren, eine gute Batterie hält an die 10 Jahre und ich glaube nicht das das Gerät weitere 10 Jahre betrieben wird.

Ich dachte erst die Frage mit der Grafikkarte wäre "scherzhaft" gemeint weil du sie auf dem Board nicht gefunden hast aber wenn du kein Bild bekommst hast du natürlich ein ganz anderes Thema.

Das kann mit einer leeren BIOS-Batterie zusammenhängen, wenn die leer ist oder nicht richtig Kontakt hat würde der Laptop aber zumindest eine Fehlermeldung zeigen.

Mal mit/ohne Akku getestet? Was passiert denn beim Einschaltvorgang? RAM und Festplatte sind aber noch in dem Gerät vorhanden?

Wenn ich starte läuft der Lüfter hörbar an, die Zeile mit Laustärkeregler, WLAN usw. leuchtet (dies ist über der Tastatur) und zwei LEDs an den Rändern der Tastatur fangen nach kurzer Zeit an zu blinken. Festplatte ist drin, Windows ist auch drauf habe ich mit einem SATA auf USB Adapter mal nach geguckt und RAM ist 2x2GB drin.

Auf dem Chip der fest verlötet ist steht übrigens AMD Southbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja ein Erbstück, soweit ich weiß war das Gerät mal in einer Werkstatt zur Aufspielung von Windows 10. Lait der Werkstatt ist wohl bei diesem Vorgang die Grafikkarte kaputt gegangen. Allerdings ist auch auf der Platte gar kein Windows 10 sondern Windows 7.

Der Link von mir beschreibt auch das bei diesem Gerät öfters die Grafikkarte defekt wird, das liegt an kaputten Lötstellen, sogenanntes defektes Balling.

Kann man eigentlich nur durch Tausch des Mainboards lösen, das ist aber in den meisten Fällen nicht wirtschaftlich. Beim Alter des Gerätes wird das genau so sein.

Sollten die Daten auf der HDD wichtig sein, kannst du die über einen USB Adapter auslesen.

Wofür ist den eigentlich der Slot der auf meinem Foto zu sehen ist? Habe ich auch nochmal auf dem Foto markiert.

Anhänge

• IMG_20200402_222916.jpg
    IMG_20200402_222916.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 375
Gute Frage, könnte ein Mini PCI Slot sein...für eine Karte die eventuell in einem anders Konfigurierten Modell ab Werk verbaut war.

Also neuverlöten würde aber bei dem auf den Mainboard verlöteten Chip nicht gehen?

Technisch geht das schon. Du solltest aber bedenken das man für diese Arbeit spezielles Werkzeug/Gerät und das entsprechende Know How braucht. Als normaler "PC Bastler" hat man das nicht einfach zu Hause, es sein denn du bist auf diesem Gebiet versiert oder kennst wen anders der es ist.

Wir sprechen beim reballing nicht von einem Vorgang der mit dem Stecken eines RAM-Moduls oder dem Einbau einer Festplatte zu vergleichen ist, du bewegst dich dabei im Kern der Elektronik und der Physik.

Hier mal ein Beispiel eines ThinkPads (wobei die GPU da andere Probleme hat), es soll aber mal den Aufwand zeigen: https://thinkpad-forum.de/threads/147688-Reballing-am-Beispiel-einer-NVIDIA-GPU

Evtl. lass ich mir einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt machen oder ich versuche mal den Trick mit dem Erhitzen der GPU, wie es in einigen Videos gezeigt wird. Wenn das nicht klappt und mir die Reparatur in einer Werkstatt zu teuer ist, kommt die HDD in ein Gehäuse, damit ich Sie noch als externe Platte nutzen kann und einige Teile werden verkauft. Für den LightScribe-Brenner kriege ich bestimmt noch was. Trotzdem danke, dass du mir da helfen wolltest.

Der Kostenvoranschlag der Werkstatt sollte deutlich im Dreistelligen Bereich liegen. Wenn es realistisch richtig gemacht wird, wird der Betrag den Restwert des Laptops um ein Vielfaches übersteigen und du wärst besser bedient, wenn du für 100-200€ ein gebrauchtes Gerät mit Garantie vom Händler kaufst. Selbst wenn das Gerät funktionieren würde, läge der Restwert so bei ~50€ (das Ding ist ja ~8 Jahre alt, für einen Laptop ist das eine Ewigkeit, wäre wie ein 40 Jahre altes Auto oder so).

Wenn du das Gerät natürlich aus emotionalen Gründen (Erbschaft) oder aus Spaß am Basteln wiedererwecken willst, ist das was anderes und selbstverständlich völlig berechtigt. :)

Das Gerät wurde sogar mit Windows Vista ausgeliefert, also ist es sogar locker schon 12/13 Jahre alt, dann ist der Wert vermutlich sogar noch geringer und an die 100 oder über 100 € auszugeben, nur damit das Gerät wieder funktioniert, käme auch nicht in Frage.

Ah gut, ich hab nur schnell gegoogelt und wahrscheinlich nicht das exakte Modell direkt mit Jahreszahl gefunden. Aber gut, dann ist dir eh bewusst, dass es wahrscheinlich nix wird, gut. Das ging (für mich) aus den vorherigen Posts nicht direkt hervor.

Na dann die Platte in ein externes Gehäuse und dann hast du wenigstens noch davon etwas ;)

Übrigens: Das die Grafikkarte beim Update auf Windows 10 kaputt gegangen sein soll kann ich nicht so recht glauben. Ist jetzt sicher schon zu lange her um das genau nachzuvollziehen aber komisch klingt es schon, da ein Update keine Teile physisch kaputt gehen lässt.

Zurück
Oben