HP Pavilion dv7-6b15eg - Touchpad und Tastatur gleichzeitig defekt?

Drunk3nMast3r

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • HP Pavilion dv7-6b15eg Laptop
  • Prozessor (CPU): AMD A6-3410MX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB
  • Grafikkarte: Radeon HD 6755G2 Dual Graphics (1,6 GHz, 4 MB L2-Cache)
  • SSD: Samsung SSD840 120GB
  • Bios: F.1C
  • Win10 - alle Updates installiert.

2. Beschreibe dein Problem:

Hallo,
bei meinem Laptop haben während des Betriebs (Youtube) Touchpad und Tastatur plötzlich aufgehört zu reagieren.
Einzig die Taste F12, mit der man auch das Wlan an- und ausschalten kann funktioniert noch.
Beim Touchpad ist nur das blaue Licht permanent an, ansonsten keine Reaktion.
Im Gerätemanager sind beide Geräte aufgeführt, ohne Problem oder Konflikte.
Im Bios funktioniert die Tastatur ebenfalls nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mittlerweile habe ich das komplette System neu aufgesetzt. Den gesamten Laptop auseinandergebaut und sämtliche Anschlüsse greinigt. Die Tastatur wurde auch gegen eine neue ausgetauscht, aber der Fehler besteht weiterhin.
Meine Vermutung ist, dass mit dem PS/2 Chip auf dem Mainboard irgendwas nicht stimmt, bzw. der Treiber davon der falsche ist.
Wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Vielen Dank schon mal :))
 
Naja ist schon ein sehr altes Notebook. Da wird wohl was hin sein aufm MoBo. Hatte ich schon öfters in der Werkstatt, da hat neue Tastatur/Touchpad nix geholfen. Ein Fall für die Tonne ^^

Ich würde da nicht soviel Zeit und Energie in so eine altes Gerät stecken.
 
funktioniert den eine externe tastatur
Ergänzung ()

eventuell funktionieren die Treiber nicht mehr wegen windows 10
hatte auch mal gleiches Notebook und gleiche Probleme,bei win 7 ging es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ehrlich gesagt noch nie erlebt oder davon gehört, dass bei einem Mainboar nur der PS/2 Chip kaputt geht und alles andere ganz normal läuft.
Was mich am meisten verwirrt ist die Tatsache, dass Tastatur und Maus im Gerätemanage gelistet und die Treiber davon installiert sind.
Und warum nur die F12 Taste funktioniert verstehe ich auch nicht...

Habe mittlerweile auch sämtliche Bios Versionen und auch die alten Synaptics Treiber getestet.
Sehr skurril das Ganze...

Vorher war ja eine HDD mit win7 eingebaut, die SSD mit neuem win10 habe ich erst danach als letzten Versuch installiert. Leider ohne Erfolg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben