HP Pavilion dv7 Radeon HD 5000 Series Treiber Windows 10

TheVergil

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Guten Tag,

habe mich entschlossen, von Windows 7 auf Win 10 umzusteigen.
Updates alle installiert, alles schön und gut, Treiber sagt Windows 10, sei auch runter geladen sowie installiert, mehrmals neugestartet aber jedes mal sagt mir der AMD Treiber, dass er nicht gestartet werden könne oder sowas - Windows sagt das selbe in den Benachrichtigungen.

Hat jemand einen GENAUEN Treiber für die 5000er Reihe, der auch unter Win 10 64 Bit läuft? Ich hab es mit dem von AMD empfohlenen Treiber (15.7.1 ; Crimson Edition 16.2.1 Beta) probiert, funktionieren beide aber leider nicht.

Bitte um Hilfe, habe keine Ahnung, wie ich es sonst zum laufen bekomme.


LG, Johannes
 
Hm, bei mir laufen beide, sonst hau die Treiber nochmal runter, z.B. mit DDU und wenn dann noch nichts geht kannst du auch aus dem AMD Ordner per Gerätemanager den Treiber manuell installieren.
Es gab aber auch ein paar Serien in denen die Graka von z.B. HP, Sony etc. leicht verändert wurden und dann nur noch die Treiber vom Hersteller liefen, bei dir also HP.
 
Wenn du einen GENAUEN Treiber suchst, dann solltst du auch die GENAUE Bezeichnung deiner Grafikkarte ablesen.
3 Sekunden googeln führt zu dem Ergebnis, dass es sich eben nicht um eine Radeon HD 5000 irgendwas handelt, sondern um eine ATI Mobility Radeon HD. Dafür benötigst du Treiber.

Nun stellt sich die Frage: laufen da die von AMD, oder benötigt man hier spezielle vom Notebookhersteller?
Die von AMD wären diese hier auf der Seite:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 10 - 64

Wenn diese nicht klappen sollte: Was genau klappt nicht? "Funktionieren nicht" ist keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung.

Andere Möglichkeit wäre noch das Autodetect-Tool:
http://support.amd.com/de-de/download/auto-detect-tool

Abgesehen davon aber: Bringt dein Windows 10 denn keine Treiber mit? Spätestens über Windows Udpate sollte doch für so alte Hardware alles an Treibern dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Nach der Suche nach " HP Pavilion dv7 " gab es auf der HP Seite nur Treiber für Win 7 . Den dort angebotenen Treiber solltest du erstmal nehmen .

Und dann mit " DriverMax " nach einem neuen Treiber suchen .
 
@rg88 ,

Ich weiß die genaue Beschreibung nicht mehr.
Es dürfte die ATI Mobility Radeon HD 5470 sein.

Wie gesagt, habe ich die Treiber, die auf der AMD Seite angeboten werden, schon ausprobiert, funktionieren nicht.
Angezeigt wird unter Windows im Benachrichtigungstab
"Fehler beim Starten des Anzeigetreibers."
"Fehler beim Starten des Anzeigetreibers;
stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neuen Anzeigetreiber."

Windows Update lief schon durch, hat auch Treiber gefunden, installiert, neu gestartet und mein Externer Monitor bleibt schwarz, also ist der Treiber nicht am funktionieren. Unter Geräte wird die Grafikkarte als nicht funktionierend angezeigt bzw dass das Gerät angehalten wurde.

Das Auto detect Tool würde ja auch nur die Treiber, auf der "Legacy" Seite runterladen oder?

LG Johannes
 
M6500 schrieb:
Du sollst den Treiber der HP-Seite versuchen oder manuell den Treiber aus dem Entpackordner...

Hab den Treiber von der HP-Seite ( https://support.hp.com/de-de/driver...ment-notebook-pc-series/5082216/model/5112816 ) installiert, trotzdem keine Änderung. Ich versuch jetzt noch den anderen AMD Treiber von HP, der "8.830.6.2000 Rev.". Melde mich dann gleich wieder.
Ergänzung ()

Habe jetzt beide von HP sowie beide von AMD empfohlenen Treiber installiert, jedes mal den alten deinstalliert, neugestartet und so weiter.

Unter Geräte Manager zeigt er an, dass das Gerät angehalten wurde, wie man im Bild (s. Anhang) sieht.


LG Johannes
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    203 KB · Aufrufe: 494
rg88 schrieb:
Screenshot vom Reiter Treiber wäre interessanter

Hier, bitte. Ist der "8.830.6.2000 Rev." von HP-Seite.

Das mit Leshcat bekomme ich nicht ganz hin, da die neueste Version von dem Unify Treiber ding mir einen Intel-HD Treiber anbieten will, ich aber einen AMD Quad Core habe.

LG Johannes
Ergänzung ()

So, habe nun mit DDU die Treiber von AMD sowie auch den AMD Treiber Ordner gelöscht. PC neugestartet, Windows Update laufen lassen, hat 3 Treiber gefunden, HDMI Sound, 2 x Grafik Treiber. Diese installiert, vor Windows Neustart ging dann auch die "mehrere anzeigen" Funktion, Treiber hat also funktioniert, denke ich - Ich konnte meinen externen Monitor ansteuern, meinen Fernseher (habe ext. TV und PC Monitor angeschlossen, VGA & HDMI) jedoch nicht. Windows neugestartet, mehrere Anzeigen Einstellung wieder verloren gegangen. AMD "CCC" sagt mir wieder, es sei kein Treiber installiert oder er sei defekt, wie auf Anhang 3 zu erkennen.

Bitte erneut um Hilfe, ist dringend.

Achja: Der Treiber war von Microsoft selber, ja. Da Windows nach Neustart aber sagte, der Treiber würde nicht gehen, habe ich den Treiber von DriverMax runtergeladen und Manuell installiert, deswegen die andere Treibersignatur. Funktionieren, tut der aber auch nicht.
 

Anhänge

  • 12345.jpg
    12345.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 437
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 443
  • ....jpg
    ....jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Dass diese Treibemax Treiber nichts bringen hätte ich dir gleich sagen können.

Aber dabei kommt eine neue Erkenntnis: Mit diesen gehen beide Grafikchips nicht mehr. Davor ging zumindest der der HD4000-Einheit.
Das Problem ist also, dass hier zwei Grafikchips unterschiedlicher Generationen verbaut sind. Diese brauchen einen passenden Treiber um im Gerät richtig zusammenzuarbeiten, sprich umzuschalten von IGP auf Zusatzchip. HP hat da wohl mal wieder ein eigenes Süppchen gekocht und deshalb läufts mit den Standardtreibern nicht.
Wenn HP da keine Treiber anbietet, die du unter Win10 zum laufen bringst, siehts wohl Essig aus.
Kannst ja mal im BIOS schauen, ob du die HD4000 deaktivieren kannst. Alternativ die HD4000 im Gerätemanager deaktivieren und neustarten. Vielleicht nimmt er dann einen für die HD5000 passenden Treiber und aktiviert nur noch diese.

Für den Akkubetrieb wäre das aber einer sehr schlechte Lösung.
 
Ja, war mir klar. Hab's sogar mit DriverEasy versucht, musste es die ganze Nacht bei 50kb/s (weil nicht gekaufte Lizenz) runterladen lassen - normal funktionieren die Treiber von Driver Easy sonst immer, wenn ich absolut keine anderen Treiber im Netz finde.

Ja das könnte möglich sein, ich schau mal eben.

Zum Akku kann man soviel sagen... er hält bei 100% 2 Minuten, bevor der Laptop auf einmal komplett ausgeht - ist also komplett kaputt ;) Von demher, ist es eh egal. Ich weiß, ein ersatzakku für den Dv-7 kostet 20-30€ aber ich weiß nicht ob das bei dem alten Esel noch Lohnenswert ist, zumal ich den eh nur am Schreibtisch nutze mit TV und Monitor angeklemmt.
 
Zurück
Oben