• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP pavilion dv9700 Mainboard-gebacken

Minaty

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
38
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe neulich den Laptop meiner Mutter unter die Lupe genommen und er ging warum auch immer nicht an. Beim Powerknopf drücken leuchtete die LED ganz kurz blau auf und danach konnte man so oft auf Power drücken bis man schwarz wird, es passiert rein gar nichts. Das war schonmal öfter so, nur dass eben gar keine LED leuchtet, da haben wir den Akku raus und rein und dann gings eben wieder. Ich habe dann alle Stromieferer abgemacht und 10 sec auf den Powerknopf gedrückt, das Ladekabel wieder dran und dann war wieder das kurze leuchten zu sehen.

Ich habe den Laptop mal aufgemacht und ihn komplett auseinandergerupft, ihn gesäubert und mir das Board genauer angeguckt. Ich habe es dann bei 150grad für 7 minuten in den Ofen gepackt es wieder zusammengebaut - nicht alle Schrauben waren drin - die Tastatur ließ ich erstmal weg und beim Powerknopf tut sich jetzt was. Es gehen alle LEDs kurz an, der Lüfter dreht sich kurz, dann riechts verbrannt und schwupp ist er wieder aus. Dann hab ich mal genauer hingeguckt um zu sehen wo es schmorrt. Da ich leider keine Fotos machen konnte, die scharf wurden hab ich es im Internet rausgesucht und mal makiert. Ich hoffe einer weiß was man da machen muss oder warum das so ist, vielleicht hab ich auch die Kabel irgendwie vertauscht, immerhin war das der erste Laptop an dem ich rumgeschraubt hab, sonst widme ich mich eher Standcomputern ;)

hppav.jpg

Gruß Mina
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto kann man leider auch nicht viel erkennen. Anhand anderer Fotos konnte ich dort den Akku-Anschluss in unmittelbarer Nähe feststellen. Möglicherweise handelt es sich bei dem Bauteil um einen Spannungswandler. Kannst Du die genaue Bezeichnung ablesen?
Man könnte dieses Bauteil dann entsprechend ersetzen, aber möglicherweise liegt der Fehler woanders, und durch einen Kurzschluss durchs Backen ist dieses Bauteil das schwächste Glied in der Kette gewesen.

Falls eine Kamera zur Hand, mal versuchen im Makromodus (kleine Blume) und viel Licht ein Foto zu erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Handbuch von HP: KLICK

Eventuell kannst Du ja "günstig" ein Ersatzmainboard irgendwo kaufen. Ob sich das lohnt? Keine Ahnung ;)

Gruß
 
Hey,
diese book bekommt man normalerweise gut wieder hin, indem man die Northbridge mit einem Heißluftfön bearbeitet(im Prinzip so). Wieso das ganze board backen? Wahrscheinlich ist es nicht mehr rettbar. Wenn Du auf die andere Seite des boards guckst, liegt da der Stromanschluss für das Mainboard. Entweder hast Du diesen Stecker falsch hineingesteckt oder an einer beliebigen anderen Stelle einen Kurzschluss. Es handelt sich jedenfalls um die Stromsteuernung(geht er mit Akku?).
MfG
Thomas

P.S. Hast Du den AMD oder Intel Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochmal ein schärferes gefunden, da steht PA/PR rechts neben dem schwarzen Teil^^ http://bilder2.eazyauction.de/zeytechcomputer/artikelbilder/4519.jpg

Und ich hab mal ein Foto gemacht, was leider nicht scharf werden will...
verbrnnt.jpg

Also beim Einschalten leuchten alle LEDs, es glüht kurz auf bei dem Teil und dann ists wieder aus... Ich hab ihn nochmal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen, wieder dasselbe nur, dass die LEDs kürzer anbleiben...
 
Hey, ich habe hier noch ein DV6000 board mit AMD Chipsatz herumfliegen. Bei mir ist an dieser Stelle so ein Chip(allerdings 4407 BA7F7B). Wenn ich die Data Sheets richtig lese, reguliert er wie vermutet die boardspannung insbesondere die Ladespannung des Akkus. Raucht er auch ohne Akku?
Er sollte sich verhältnismäßig einfach tauschen(löten) lassen. Ich vermute aber, dass er qualmt, weil Du an anderer Stelle einen Kurzschluss hast.

MfG
Thomas

P.S. Du könntest noch D und S brücken( mit einer hauchzarten Litze, G scheint das Steuersignal zu sein), eventuell raucht das board dann aber vollständig ab. Das natürlich nur ohne Akku!!!!

Hattest Du nun einen AMD oder Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Akku nicht getestet.. Den hab ich also komplett weggelassen. Ich versteh das mit dem S und dem D nicht so ganz?
 
Hey, dem Link mit den Data sheet folgen, G scheint der Steuereingang zu sein.
MfG
Thomas
 
Wie kriegt man solche Kurzen denn raus? Im Prinzip funktioniert er normal nur eben dass er wieder abschmiert. Vorher wars ja schlimmer!
 
Hey, wenn er normal startet und nach einer Zeit abschmiert, dann war das Backen erfolglos. Da könntest Du meinem anderen Link folgen. 150°C sind für einen Reflow viel zu wenig, für einige Boardkomponenten aber zu viel. Wichtig ist bei diesem book die erhöhte DIE LOAD, lies Dir einfach den anderen Link durch.
MfG
Thomas

Und nochmal, Intel oder AMD?
 
Zurück
Oben