HP Pavilion G6-1019EG: i32310m tauschen gegen i5-24x0m?

Lord Extra

Lt. Commander
HP Pavilion G6-1019EG: i3-2310m tauschen gegen i5-24x0m?

Wollte dem Notebook etwas mehr "Dampf" einhauchen. Lohnt sich der Plan? Welche Sandy Bridge Notebook-CPU wäre noch empfehlenswert? Es handelt sich um ein Notebook mit "Hybridgrafik". Als dezidierte Grafik wird eine ATI HD6470 verwendet. Von daher hat das Heatpipe-Kühlsystem eine Wärmequelle mehr zu kühlen. Ein i7 wird sich, so denke ich, preislich nicht lohnen. Außerdem sehe ich da Probleme bei der Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eine Ivy Bridge CPU gegen eine Sandy Bridge CPU tauschen? Gibt's die überhaupt noch irgendwo zu kaufen?

Solange du die CPU wechseln kannst, spricht nichts dagegen, solange du die TDP im Auge behälst. Das könnte hier problematisch werden.

Ich habe mich ursprünglich im Titel vertippt: Es handelt sich bei Prozessor ab Werk um einen i3-2310m, also einen aus der Sandy Bridge Ära. Den würde ich gerne durch einen i5 mit Turbo-Boost ersetzen, sofern möglich

Das ist einleuchtender.

Die TDP des i5-2520M beträgt 35W, genau so viel wie bei deinem i3-2310M. Das sollte also passen. Dennoch vermute ich, dass der i5 etwas wärmer werden könnte, als der i3.

Was erhoffst du dir denn von der Maßnahme? Also welche Anwendungen möchtest du denn beschleunigen?

Zurück
Oben