HP Pavilion G6 extrem langsam

land12

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
12
Guten Abend liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
ich habe mir vor 2 Jahren folgenden Laptop zulegt. Dieser wurde von mehreren Seiten empfohlen
Nun war der Laptop trotz seines i7 nie wirklich der schnellste, was mich am Anfang nicht wirklich gestört habe. Da ich ihn jedoch nun mehr nutze, stört es mich extrem. Ich habe von Win7-win10 nun alle Betriebssysteme durch und auch alle aktuellen Treiber installiert. Mehrfach wurde der Laptop komplett neu aufgesetzt, jedoch braucht er zum Hochfahren gut 5-10 Minuten, bis er Benutzbar ist. Wenn er erst einmal läuft oder aus dem Energiesparmodus kommt, läuft der Laptop relativ flüssig und es lassen sich auch Programme wie Catia, Diablo 3, Autodesk Inventor ohne Probleme benutzen.
Ich habe jetzt auch einmal im Idle-Modus HWMonitor laufen lassen und er zeigt mir Temperaturen von ~50°C beim Prozessor und auch 40°C bei der HDD an. Die Temperatur der Grafikkarte wird durch das Programm in meinem Fall nicht erkannt. Diese Temperaturen sind an sich ja im grünen Bereich.

Hättet ihr Lösungsansätze für mein Problem? Ich habe den Lüfter schon von außen vorsichtig mit dem Kompressor gereinigt.

Gruß
Land
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Festplattengeschwindigkeit, und beim Neuinstallieren hast du da alles platt gemacht oder immer nur drüberinstalliert?
Und den Prozessor könntest du auch mal testen ob der die versprochene Geschwindigkeit liefert. Aber ich tippe auf die Festplatte. :)

Falls es die sein sollte => SSD rein

Aber ist nur eine Vermutung von mir, teste mal einfach den Speed der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da ein Programm zur Empfehlung?

Festplatte.JPG


Hier ein Bild von CrystalDiskInfo. Reicht dies?

Nun ein Bild von CrystalDiskMark.
Festplatte.JPG

Ich kann nun mit den Geschwindigkeiten nicht so viel anfangen und weiß daher nicht, ob dort etwas defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit SeaTools nun auch einige Festplatten Tests gemacht, z.B. Smarttest und es wurde alles als OK angegeben. Also wirds wohl nicht an der Festplatte liegen oder ? (Kann die Geschw. nicht einschätzen, habe keine Herstellerangaben gefunden).
Habt ihr sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Edit1: ich habe mit der Windows CD immer drüber installiert glaube ich, wie formatiert man denn eine Laptop festplatte? Schließt man die dann am Desktop an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte er keine 5-10min zum hochfahren benötigen. Irgendwas passt da nicht. Alle Laptop spezifischen Treiber installiert? Was sagt das Eventlog bzw. das Bootlog? Wenn dort überall keine Fehler bzw. große Verzögerungen auftauchen, dann würde tatsächlich nur eine SSD helfen. Die gibts ja schon recht günstig. :)
 
In dem Bootlog steht nichts besonderes. Ich werde die Festplatte nun einmal komplett formatieren und Windows nicht einfach drüberinstallieren. Danach werde ich mal schauen ob es hilft.

Braucht man für Laptops besondere SSDs? Oder gehen dann da zB die Samsung 850 Evo etc auch rein?
 
Es passen eigentlich alle SATA SSD, Laptop hat ja auch eine 2.5'' HD eingebaut. Ja, Platte formatieren und sauberes Win installieren macht Sinn. Denk an spezifische HP Treiber, Notebooks haben eigentlich immer welche.

HD Crystal.JPG
^meine HD, ist eine 2TB 7.200rpm (was schon einiges am Unterschied zu Deiner Laptop Platte ausmachen dürfte)

SSD Crystal.JPG
^und im Vergleich meine alte Samsung SSD
 
danke dir :)
ich werde es mit der neuinstallation einmal schauen und mir dann wohl eine SSD mit 256 GB holen. Brauche ich zusätzliche Kabel oder ähnliches beim Einbau in den Laptop? Oder einfach HDD abklemmen, ausbauen und SSD rein? :)
 
Nö, Du tauscht ja Sata Platte mit Sata Platte. Du könntest noch nach einem Gehäuse für die alte Laptop Platte schauen und sie als externe Backup nutzen.
 
Zurück
Oben