HP Pavilion Gaming 15-ec1099ng läuft langsam, wenn er am Strom hängt

VanBommel0617

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
345
Gude,

habe seit ein paar Wochen folgendes Phänomen beobachten können:

Laptop läuft auf Akkubasis - alles normal und läuft so wie es sein soll

Laptop hängt am Strom - System läuft langsamer, Installationen von Treibern, Öffnen von Programmen dauert wesentlich länger etc.
Dabei ist es egal, ob der Akku geladen wird oder nicht.

Ich habe Windows einmal zurückgesetzt und heute, um eine fehlerhafte HP Einstellung auszuschließen, eine saubere Win11 Installation über das Media Creation Tool durchgeführt.

Auch das Zurücksetzen aller Energiesparpläne hat nichts geholfen.

Bin ehrlicherweise ratlos. Jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.

Das Gerät ist Kaufdatum 26.07.2021. Eine Garantiereperatur musste bereits durchgeführt werden, da der Akku nach 3 Monaten nicht mehr geladen hat.

Danke und viele Grüße
 
Ein bischen mehr angaben zu deinem System wären nicht schlecht... Cpu ram gpu ssd... Tritt das problem unter windows 10 auch auf? Welche taktraten zeigt der taskmanager mit und ohne netzteil?
 
Gude,

danke für deine Antwort.
Anbei die Angaben:

AMD Ryzen 5 4600H, 8GB DDR4 RAM , 512GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1650 4GB,

Den Arbeitsspeicher habe ich auf 32GB aufgerüstet bzw.
ausgetauscht:

Crucial RAM CT2K16G4SFRA32A 32GB (2x16GB) DDR4 3200 MHz CL22
 
Gude,

neuestes Update.

Lt. Task-Manager taktet die CPU im Akkubetrieb so mit rund 1,3 - 1,5 Ghz...je nach dem was gerade im Hintergrund passiert

Wenn ich das Netzteil anschließe, taktet die CPU sofort auf 0,4 Ghz runter!

Auf was für einen Fehler deutet das hin??
 
Hört sich nach einem Fehler im Energiesparplan an
Bei Energieoptionen < Prozessorenergieoptionen kann man den minimalen und maximalen Leistungszustand des Prozessors getrennt für Akku oder Netzbetrieb einstellen
 
Danke für deine Antwort. Aber so ein Fehler kann ich durch die Formatierung und frische Win11 Installation doch ausschließen, oder?
 
Hi, das Problem hatte ich auch mit einem HP Laptop, der war auf einmal total lahm (CPU auf 400 mhz). Ich habe den dann vollständig runtergefahren und bin dann ins bios (ohne was zu ändern), im Anschluss lief der wieder normal. Hatte ich so zwei-drei mal und dann nie wieder. Keine Ahnung was das war, kannst du ja mal ausprobieren.
 
Okay, hatte auch schon Mal geschaut, ob im BIOS irgendwas schief läuft...habe heute morgen noch die aktuellste Version installiert.

Leider keine Besserung. Hab heute morgen mit Amazon gesprochen und das Gerät im Rahmen der Gewährleistung zur Reparatur eingeschickt.

Sobald ich es zurück habe, werde ich hier posten was das Reperaturprotokoll sagt.
 
Gab es schon eine reperatur Info? Habe das selbe Problem.....cpu taktet nur noch mit 0,4 GHz selbst neu aufsetzen hat nix gebracht
 
Oh sorry! Hab den Thread vergessen.

Akku und Netzteil wurden getauscht.
Seit dem wieder alles paletti.
 
Ja ist original
 
So gerade mal getestet ... es ist Tatsächlich genau das selbe Problem wie bei dir.

Sobald ich das Netzteil abziehe taktet die CPU wieder hoch und das Notebook arbeitet normal. Stecke ich das Netzteil an wird der Monitor heller aber der takt bleibt bei 0.4ghz stehen.
 
Dann einschicken bei HP... wahrscheinlich ist der Akku das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benyo84
Schau mal am Netzteilanschluss ob da ein kleiner Pin drin ist und wenn ja ob der verbogen ist. Bei einem HP Pavillion 15 hatte ich den Fall, das war ein Datenpin. War der Stecker draussen hatte das Notebook volle Leistung. Interessanterweise wurde bei eingestecktem Netzteil der AKKU trotzdem geladen.
Beim Asus Tuf Gaming FX705DY hatte das Notebook manchmal das Problem aus dem Standby wieder richtig aufzuwachen. Da war die CPU auch auf 0.4 Ghz gedrosselt. Einmal Neustarten dann ging es wieder.
 
Zurück
Oben