HP Pavilion m6-1035dx - hat wer Erfahrungen dazu ?

chendal

Ensign
Ich überlege mir ein Trinity Laptop zuzulegen - HP Pavilion m6-1035dx. Soviel Auswahl hat man ja noch nicht. Und ja entgegen vieler andrer Meinung bevorzuge ich ein verspiegeltes Display, das Gerät wird eh nur in geschlossenen Räumen genutzt, abgedunkelt zum filme schaun und für gelegentliche spiele.

hier ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=ukFVklvBTJ0&feature=related

hier ein Test:
http://translate.google.com/translate?tl=DE&sl=EN&hl=DE&js=y&prev=hp&u=http%3A%2F%2Fwww.studentbuyingguide.com%2F2012%2F08%2Fhp-pavilion-m6-1000-review-a-thinner-and-lighter-dv6%2F

und man kann hervorragend (für meine "Casualgamer" verhältnisse sogar damit zoggn):
http://www.youtube.com/playlist?list=PLA5ABF2171CF06AC6&feature=plcp

Würde mich mal interessieren was die Fachleute hierzu sagen.
Z.b. wegen der Laufzeit - die soll nämlich recht lange sein (7:40 min mit 6 Zellen akku im idle mode mit einer HDD). Zudem kann man hier wohl den 6 Zellen Akku gegen ein 9 oder 12 zellen modell tauschen. Dann käme man ca. auf ca. 15 Stunden im Idle Modus mit 12 zellen....
Das wäre hervorragend für meine Zwecke, würde bedeuten ca. 7 Stunden am stück filme guggn oder 4 stunden am stück zoggn koennen - Akkubetrieb !!

Hat jemand schon nährere Erfahrungen zum Gerät ? SSD würde ich mir selbst noch einsetzen ansonsten gefällt mir das ding echt gut für den Preis und sogar mit beleuchteter Tastatur :) Das paßt denn ich werde es ja meist im dunkeln nutzen.

Performance koennte man sogar nochmals pushen indem man den 6Gb 1333 Ram durch 1600er 2x4GB ram ersetzt...aber das wäre dann das i-tüpfel´chen.

Schoen schlank und leicht ists auch so schon.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, kann man den als Normalsterblicher überhaupt in Europa kaufen? Finde so nix, auch nicht bei HP. Der Bericht zeigt Dollarpreise, also müsste man das Teil wohl importieren, kostet dann Einfuhrumsatzsteuer und auch Zoll. Dann müsste man schauen, ob das NT einen Adapter für Euro-Steckdosen hat bzw. mit 230 Volt überhaupt läuft, schlimmstenfalls müsste das nachgekauft werden. Und wie steht's bei Problemen mit Garantie/Gewährleistung? Ist das am Ende wirklich noch interessant?
Akkuzeiten sollte man auf jeden Fall mit Vorsicht genießen. Oft muss man diverse Abstriche machen, um das zu schaffen, Displayhelligkeit runter, WLAN, BT aus etc. Filme und Spiele bei dunklerem Display muss man dann schon mögen.

ich würds erst bestellen sobalds hier verfügbar ist denn das Gerät kommt. Bei andern Geräten wie z.b. dem Toshiba Satellite S875D-S7239 weiß man net obs so nach Deutschland kommt.
Meistens gibts die Geräte in USA mit A10 und ine Europa dann max. mit einem A8...ist schon frustrierend.

Hier sind z.b. alle A10 aus USA mal aufgelistet....mal guggn was davon nach DE rüberschwappt:

http://shop.amd.com/us/All/Search?R...or:AMD Quad-Core A10-Series APU for Notebooks

Vergleicht man die Liste mit DE:
http://shop.amd.com/de/All/Search?N...Facets=category:Notebook;notebook_ramsize:8GB

gibts noch keine A10er in DE zu kaufen´, außer das HP Pavilion m6 1050sg (aber das hat dedizierte GrafikKarte zusätzlich)

Und so Geräte wie das HP Pavilion m6-1035dx sind noch nichtmal in der AMD USA Liste aufgelistet...also ist echt ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen da mal an ein gescheites Gerät zu kommen. In 6 Monaten ist das vermutlich total easy....aber man muß halt noch abwarten und das 3 Monate nach Launchtermin...

eins was es schon nach Europa geschafft hat ist das:
http://www.amazon.co.uk/dp/B008EJGJHC/ref=dra_a_cs_mr_hn_it_P1400_1000?tag=dradis-21

Das geht sogar zu bestellen, aber die Amazon Beschreibung ist mal wieder sehr ungenau...ich denke mal das hat ne dedizierte Karte. Man es ist echt zum verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
und Du glaubst nicht, dass es andere gute, wenn nicht sogar bessere Geräte gibt? Kann ja nicht nur ein gutes Gerät weltweit geben und alles andere ist Schrott. Auf der anderen Seite, GUT und AMD-befeuert, das ist in der Tat schon recht selten, nur allzu oft schrauben die Hersteller irgendeinen x-beliebigen Billigmurks drumherum, dass es am Ende echt nur noch billig aber nicht preiswert ist. So wurde letztlich ja auch der Ruf AMDs zusätzlich, neben den teilweisen Performancenachteilen, zusätzlich runtergezogen.

es gibt sehr viele gute geräte...keine frage. Ich bin auch schwierig glaub ich.

Bei mir ists generell: ich finde es ganz im allg. keine gute Lösung 2 voneinander unabhängige GPU´s in einem Gerät zu haben. Ganz pauschal. Nvidia Optimus klappt ja relativ gut, also das umschalten je nach anwendung ob dedizierte Grafik oder integrierte.
Bei AMD klappt das treibertechnisch nicht ganz so gut.

aber ich bin altmodisch: eine cpu, eine GPU...damit kommt das betriebssystem einfach am besten klar. Da man heutzutage leider kaum noch einen gescheiten prozessor ohne integrierte GPU bekommt, habe ich mich für Trinity entschieden.

Die Prozessorleistung reicht mir mehr als genug, und als gelegenheitsspieler habe ich da einfach mehr moeglichkeiten. OpenGL wird nunmal von intel nicht voll supoorted, daher fliegen da viele spiele mit der HD4000 schonmal raus, wie z.b. Minecraft oder eschalon.

Und ich will nich timmer basteln muessen, es soll einfach nur laufen. Zudem hat Trinity vielmehr GPU leistung und mich stoert es wesentlich mehr wenn ein spiel ruckelt, als dass ich mal 2 sekunden auf den prozessor warten muß wenn ich videos von den kindern erstelle (was ich dann abe reh am PC meist mache).

Und ja, die HD4000 sieht in synthetischen Benchmarks garnetmal so schlecht aus, vor allem der Vantage ist perfekt optimiert auf die HD4000, aber in realen Games wendet sich das Blatt manchmal grundlegend. Je nachdem welches spiel von intel schon treibertechnisch optimiert wurde und welches nicht.
Und das ist mir einfach zu risikoreich und AMD liegt da um paar Jahre vorn. Das heißt wenn intel...dann nur mit dedizierte zusätzlicher Grafik wobei dann wieder techniken wie optimus noetig sind...die ich aber bei trinity ganricht erst brauche.

zudem hat trinity bessere energiemanagement und ich dadurch mehr akkulaufzeit. nur die 17 watt ULV von intel sind besser als die 35 Watt APU von AMd. alle 35 Watt intel dingen schlucken im idle mehr, verbrauchen beim surfen mehr. Nur bei videos guggn sind sie etwas performanter.

Bei GPU liegen sie natürlcih klar abgeschlagen.

ein gescheites Trinity gerät mit 2x4 GB Ram 1600 Mhz und ner guten SSD drin ist daher einfach mein wunschkandidat...und mit der 3d Leistung die imgrunde mit einer Nvidia GT630m gleichzieht...kann ich alles spielen was ich spielen will.

Und ich bin keiner der alle einstellungen immer am limit haben muß. Die spiele die vom spielprinzip her top sind brauchen eh keine gute grafik. das brauchst nur bei games die sonst mit nix andrem locken koennen außer optik :) sogar Skyrim geht wirklich gut mit trinity und wenn das gut läuft...geht der ganze rest erst recht :)

Mal ein konkretes beispiel, ein echt gutes Gerät ist z.B. das hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Da ist ein 17 Watt ULV Prozessor von Intel drin, sogar ein recht schwacher, und die kleinste Nvidia Karte die noch etwas schwächere GPU Leistung bringt wie die Trinity GPU vom A10-4600m die 7660g.

Und im Zusammenspiel unter Voll-Last kommen die auf 60 Watt. Das mein ich...60 Watt ist der Hammer find ich. Da wird sicher einiges vom IPS Panel kommen am verbrauch, aber da spielt denke ich auchmal viel das Boardlayout noch mit weil eben schonmal mind. 2 chips mit Strom versorgt werden muessen , also insgesamt eine CPU und 2 GPU´s (eine davon die integrierte). Trinity leistet mehr GPU bei Spitze von 45 Watt..

Das ist einfach effizienter. Bei einem einzigen Chip kann man sich vieles auf dem Board sparen..in Summe macht das locker 10 Watt aus. Und ich will halt im akkubetrieb soviel wie moeglich machen koennen. Und auch eine "inaktive" HD4000 verbraucht etwas Strom wenn grade eine dedizierte GPU arbeitet....die muß ja immer in Bereitschaft sein die HD4000 wenn da im millisekunden bereich umgeschaltet werden soll je nachdem was man als anwender grade klickt.
Das ist aus meiner Sicht zum einen unnoetiger Ballast und zum andern muß ich bei intel immer ne GPU mitbezhalen die ich eh nicht brauche oder will. AMD ist da auch einfach günstiger.

Das Zenbook z.b. fängt bei 800 Euro erst an. Da krieg ich z.b. hier http://www.notebooksandmore.de/note...enovo-thinkpad-edge-e535-nzr5bge-32605bg.html
ein Trintiy Gerät dafür aber mit 8GB Ram anstatt vier wie beim zenbook und 256GB SSD von Samsung drin...einfach mal konfigurieren. Und so ein gerät fühlt sich schon allein wegen der SSD immer schneller an als jedes noch so teure Intel Gerät mit noch so schnellem Prozessor und einer normalen HDD.

Zudem will ich den Akku austauschen koennen, also ultrabooks fliegen daher raus.

Zuletzt bearbeitet:
in der Tat schwierig, aber die Geschichte von wegen Grafikchip bei Intel mitbezahlen trotz Nichtnutzung, okay, kann man so sehen, aber was macht das effektiv aus? Das sind nur wenige Euros, die spielen bei einem 800-Euro-Gerät keine Rolle mehr, beim Stromverbrauch würde ich meinen, selbst wenn trotz Inaktivität eine minimaler Restverbrauch verbleibt, ob sich damit eine Stunde Akkulaufzeit begründen ließe? Wäre allerdings interessant zu wissen, wie's damit steht. Muss man nur serienpassende APUs und CPUs miteinander mal messen lassen. Nichtsdestotro glaue ich, unter 1.000 Euro braucht man nicht auf die eierlegende Wollmilchsau, oder wie das Tier mit dem Rüssel heißt, zu hoffen. Wahrscheinlich muss man tief in die Tasche greifen, um den Wunschapparat zu bekommen, fürchte ich. Oder eben importieren, Zölle und EUSt kalkulieren für den angedachten HP.

Zurück
Oben