HP Pavilion Power - Gaming im Akkubetrieb fast unmöglich

robin944

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
91
Hallo,

habe mir gestern ein HP Pavilion Power 15-cb006ng gekauft und bin super zufrieden damit.
Gleich als es ankam mal aufgemacht das Ding und ne 275GB M.2 SSD eingebaut - Natürlich hat das Ding keine Wartungsklappe, war ein ungutes Gefühl die ganze Untere Seite abzunehmen :D

Aber jetzt mal zu meinem "Problem" - Wenn ich im Akkubetrieb spiele, geht eigentlich nicht wirklich viel, das ist mir klar - die GPU wird ja nicht voll ausgelastet im Akkubetrieb.
Das Problem tritt aber in CoD1 extrem auf (Ja, richtig gelesen - CoD1)
Ich benutze den Laptop als Schullaptop und zwischendurch spielen wir gerne eine Klasseninterne Runde CoD1 im Lan.

Mein alter Schullaptop mit AMD A8 7100 und seiner geilen :rolleyes: onboard Grafik, wo kein Spiel der Welt akzeptabel läuft, hat CoD1 mit ein paar optimierungen in der Config auf ca 70fps gepackt.

Der Neue allerdings hat im Akkubetrieb konstante 30fps in CoD1 --> nie weniger, nie mehr (muss also ein Lock sein)
Die FPS Anzahl habe ich schon freigegeben in der config, und mit angestecktem Netzteil schaffe ich ca. 300FPS :D

Andere Spiele wie z.B. Landwirtschaftssimulator 17 laufen auch im Akkubetrieb mit 30fps, die aber dann deutlich deutlich schöner sind und in FullHD --> also muss es irgendwo FPS-mäßig begrenzt sein.


Energiesparplan ist natürlich auf Höchstleistung und laut Kontextmenü werden spiele (auch im Akkubetrieb) standardmäßig mit der GTX 1050 ausgeführt - habe keinen Plan was da noch begrenzen soll...


Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste im Akkubetrieb die dedizierte Grafikkarte im Betrieb? Welche Hardware ist verbaut?Mit GPU-z kannst das auslesen ob die dedizierte Karte läuft!Könnte aber auch aufgrund vordernder Leistung sein, dass sich das Notebook drosselt um den Akku zu schonen?
Bei meinem Business Notebook taktet die Grafikkarte auch nicht so hoch wie im Netzbetrieb!
Wenn man zb. mein Notebook nur mit dem Netzteil ohne Akku betreibt, dann taktet der Prozessor nicht höher wie 800Mhz! Da der Akku die Leistungspitzen abfängt umgekehrt wird es genauso sein!Oder du hast ein Hitzeproblem falls der "Fehler" erst nach einer Zeit auftritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch selber mal ob was bremst:
- CPU Last + Temperatur (Hwmonitor, Windows Task Manager)
- GPU Last + Temperatur (GPU-Z)

Zudem kannst Du auch noch mal Cinebench R15 (läuft ohne Installation) den CPU Test durchführen um zu prüfen ob die CPU Leistung mit anderen gleichwertigen CPUs mithalten kannnst (bei Dir ist der i5-7300HQ verbaut?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben