HP Pavilion x360 14 beim spielen cpu Temperaturen von 98°C

stoffo93

Newbie
Hallo an alle,

ich habe mir vor einer Woche den HP Pavilion x360 14" mit Intel Core i5 8250U, NVIDIA GeForce MX130 (2 GB DDR3 dediziert) mit 8GB Arbeitsspeicher gekauft.
Ich möchte ihn vorrangig für die Uni nutzen und um zu surfen, Videos zu schauen etc. .
Allerdings würde ich ihn schon ganz gern auch ab und an mal zum spielen verwenden. Ich hatte mir nun Divinity: Original Sin 2 geholt und sowohl die Auflösung zum spielen (auf 1028x768) , als auch die Grafiksettings (auf niedrig) runtergesetzt.
Ich habe nebenbei den CPUID HWMonitor laufen lassen, da das notebook sehr heiß wurde, und festgestellt, das sich die CPU Temperatur zwischen 90°C und 98°C bewegte und der Lüfter dementsprechend Lärm wie ein Düsenjet gemacht hat. Auch meine Grafikkarte kam auf über 90°C.
Ist da etwas mit meiner CPU nicht in Ordnung, oder schafft das Notebook das spielen einfach leistungstechnisch nicht? Ich weiß, das ist kein notebook um groß was drauf zu spielen, aber so gar nicht? :confused_alt:

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
stoffo93

Scheinbar hat HP es versäumt dem Gerät ne vernünftige Kühlung zu spendieren was bei 14" auch nicht besonders einfach ist.

Das ist halt der Nachteil an Notebooks mit der Kühlleistung. Die CPU darf bis zu 100°C heiß werden bei Volllast, danach drosselt die CPU runter.

Wie sehen denn die Temperaturen bei der normalen Nutzung aus? Vielleicht sitzt eine Heatpipe auch nicht richtig oder es wurde zu viel/wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Beim normalen Arbeiten (Office) oder Idlen sollte die CPU nicht mehr als 70°C haben, dann stimmt da irgendwas nicht.

Solange die CPU nicht drosselt würde mich das nicht stören.
Generell muss man aber sagen das Gaming und Notebooks keine gute Kombination ist bzw ein Widerspruch ist.

P.s: Bei normaler nutzung sollte die CPU nicht so heiß werden (und dementsprechend laut werden)

Der Laptop arbeitet halt auf 100%. Und damit auch die Kühlung auf 100%. So lange dann nichts drosselt, ist alles in Ordnung.

Okay, vielen Dank :)
Unter normaler Nutzung liegt die CPU Temperatur meistens bei 40°C, also alles im grünen Bereich. Hab jetzt auch mal noch ein BIOS Update gemacht und jetzt kommt die CPU Temperatur beim Spielen nur noch ganz knapp über 80°C. Damit kann ich leben
:D
Liebe Grüße, stoffo93

Zurück
Oben