HP Pavilion x360 startet nicht mehr - Bildschirm schwarz

froststep

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Moin!
Hab ein akutes Problem mit meinem neuen HP Notebook (Win10), welches gerade mal 3 Wochen alt ist.
Der Lüfter meines Notebooks ist heute morgen gegen 3.30 Uhr mit 100% Leistung losgegangen, obwohl sich das Gerät im Ruhezustand befunden hat und ich auch keine automatischen Updates in der Nacht aktiviert habe.

Mit halb geschlossenen Augen bin ich aus dem Bett gefallen, habe das Gerät aufgeklappt, das Bild war schwarz und weil ich endlich schlafen wollte, habe ich den On/Off-Knopf lange gedrückt, um dem Lüfter, der schon seit ca. 3 Minuten lief, ein Ende zu bereiten.

Habe mich mit gutem Gewissen schlafen gelegt und als ich dann aufgewacht bin und mich an den Laptop gesetzt habe, blieb der Bildschirm schwarz. Man drückt den An-Knopf, das Licht auf dem Knopf geht an und der Lüfter läuft für ca. 10 Sekunden, wie er es auch sonst beim Start macht. Dann geht der Lüfter aus und das Licht auf dem An-Knopf beibt an. Der Bildschirm bleibt weiterhin aus und nichts passiert.

Ich habe das Gerät bereits per HDMI an einen anderen Bildschirm angeschlossen, aber bringt nichts. Außer dem An-Knopf habe ich keine weitere Tasten am Gerät, wie z.B. eine Reset Taste o.Ä. Ich kann auch nicht den Akku leicht entfernen, ist alles fest verbaut.

Hat jemand Vorschläge, was ich noch machen kann? Ich habe die meisten Dateien in der Cloud, aber hier und da wäre schon etwas, was ich gerne sichern würde und mit meinen ganzen Daten möchte ich das Notebook ungern zur Reparatur an den Hersteller schicken. Ggf. weiß ja jemand, ob ich easy an die SSD komme und meine Daten sichern kann?

Vielen Dank liebe Leute!
 
Nenn mal bitte das Modell worum es genau geht, da gibt es doch sicher verschiedene Modellvarianten.

Das was bei dir nach dem Start passiert erinnert mich an ein schief gegangenes BIOS-Update in jüngerer Zeit (bei einem HP ProBook 440 G5). Der Support nannte mir dann eine An/Aus-Kombination für den Power Schalter, mit dem Ziel ein BIOS Recovery durchführen zu können. Das funktionierte sogar und rettete mir das Gerät, obwohl die BIOS Version schon die richtige war. Kann mir in deinem Fall aber schwer vorstellen das das Notebook alleine ein BIOS-Update beginnt und das dann zufällig auch noch schief geht.

Schau mal hier: https://support.hp.com/de-de/document/c01885674
 
Also das Verhalten klingt schon nach einem BIOS-Update. Und wenn der Support Assistant installiert ist, dann kann das auch sein, dass er das Update beim Start automatisch macht. Nur warum das mitten in der Nacht geschah, keine Ahnung.

Aber wenn er dann das Update durchs ausschalten beendet hat, dann bist du genau an der Stelle, an welcher du auch warst @Berlinrider

Dann könnte der Tipp mit einfach mal 15-20 Sekunden die Taste bei nicht angeschlossenem Netzteil drücken schon was bewirken.

PS: Es geht um ein HP Pavilion x360 (Titel)
 
Habe vorhin mit dem Support telefoniert. Haben BIOS Recovery und noch etwas probiert: Windows-Taste + V bzw. Windows-Taste + B gedrückt halten während Notebook aus ist. Parallel dann einschalten und nach 3 Sekunden die Tastenkombi loslassen. (Falls jemand anderes das gleiche Problem hat).
Bei mir hats leider nicht geholfen. Deshalb hat er mich gebeten, das Gerät einzusenden. Da ich meine Daten noch sichern wollte, habe ich nun die SSD Karte ausgebaut. (War gar nicht so schlimm. Hier zwei Schrauben, da drei Schrauben und das war es "quasi").

Jetzt brauche ich aber einen USB auf SSD Adapter. Die eingebaute Karte ist WD PC SN520 NVMe SSD M.2 2280-S3-B-M. Im Internet finde ich Adapter für NVMe Karten mit M Key und Adapter für SATA SSD Karten mit M und B Key. Meine Karte ist doch aber eine NVMe Karte mit M UND B Key. Da widerspricht sich doch was, oder wo ist mein Denkfehler? Ich würde mir jetzt einen Adapter für Karten mit M und B Key holen, auch wenn sich der dann SATA SSD Adapter nennt?

Sowas hier QNINE M.2 Adapter Amazon

Edit: Falls jemand anderes auch das Notebook auseinander nehmen muss:
https://support.hp.com/us-en/produc...onvertible-pc/26122202/model/29051587/manuals

und dann den Maintenance and Service Guide runterladen. Wichtig ist, dass man auf der englischen Seite ist. Nur dort findet man die Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bezeichnungen ist etwas verwirrend weil M.2 A/B-Key das Bauformat beschreibt und NVMe bzw. SATA das Übertragungsprotokoll der SSD.

Du benötigst für deine NVMe-SSD einen Adapter für M.2 NVMe (=PCIe-SSD) auf USB. Das was du verlinkt hast, ist für M.2 SATA SSDs, hilft dir nicht weil du eine M.2 NVMe-SSD hast. Der wird nicht gehen weil er nur für SATA-SSDs im M.2 Format gedacht ist, nicht aber für M.2 SSDs mit NVMe-Protokoll.

Sowas brauchst du: https://www.amazon.de/Adwits-Hochleistungs-PCIe-SSD-Adapter-Controller-kompatibel/dp/B07N41HSGB/

Nicht ganz günstig aber scheint nach den Bewertungen ganz gut zu laufen.

Ansonsten musst du (aus meiner Sicht) beim Einschicken aus Datenschutzgründen nicht zwingend eine SSD mitliefern, das würde ich aber vorher mit dem HP-Support abklären. Dann müssen die für die Tests halt eine eigene einbauen. Problem ist nur wenn sie das Gerät tauschen müssen, denn ich glaube nicht das die Bock haben aus einem fertigen Austauschgerät die SSD rauszunehmen damit du am Ende nicht zwei hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: froststep
Das hast gut gekauft, sieht wertig aus und hat sehr gute Bewertungen, technisch passt das auch mit dem NVMe-Protokoll.
 
Zurück
Oben