HP Pavillion dv7-1020us mit SSD aufrüsten oder Neuanschaffung nötig?

katasen

Cadet 3rd Year
Moinsen,

ich hab den Laptop meiner 80 jährigen Nachbarin hier liegen weil sie nicht mehr zufrieden ist mit der Geschwindigkeit des Gerätes und wohl auch Probleme mit Updates hat.

Zu dem Gerät:
HP Laptop Pavilion dv7-1020us

Operating System
Windows Vista Home Premium 64-bit
CPU
Intel Core 2 Duo P7350 2.0G
Memory
4 GB DDR2
Storage
320 GB
Graphics Card
NVIDIA GeForce 9600M GT

Ihr Nutzungsprofil sieht wie folgt aus:
- Internetrecherche mit Firefox
- Word/ Outlook
- ab und an mal ein Bild der Enkelkinder im Mailanhang betrachten.

Also wird quasi keine Leistung benötigt.
Keine Filme, keine Spiele.

Der freundliche MM Fachberater wollte ihr nen 1000€ Laptop verkaufen :rolleyes:

Reicht es wenn ich die Kiste einfach mal formatiere und Windows 8.1 oder 10 drauf mache?
Eventuell ne kleine SSD rein oder gar einen zweiten 4GB DDR2 Riegel?

Ich würde mich freuen wenn ihr euch dazu äußert.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: SSD rein, mehr RAM, falls es das Gerät unterstützt (sollte im Handbuch stehen) und v.a. Vista runter.

Win 8.1 oder 10 nach Wahl mit Clean-Installation, sollte helfen.

Hi, die Leistung wird für das geforderte sicher noch reichen.

Windows 8.1 oder 10 ist eine gute Möglichkeit die auch etwas Geschwindigkeit bringt.
Alles ist schneller als Vista !
Eine SSD wäre noch sinnvoll, aber fraglich ob sich die Ausgabe lohnt. Für 60,- 128GB ..so etwa.
Ein 4GB RAM Riegel kann laufen muß aber nicht. Zudem ist 4GB DDR2 sehr teuer.
Da müßte man schon zufällig sehr günstig an sowas kommen und noch Glück haben, daß er in dem Laptop läuft.

Die Alternative wäre einen guten Gebrauchten zu kaufen mit SSD und mind. 6GB.
Aber preislich liegt man da wohl mindestens bei 300,-.

Ich würde ein Win8 Lizens besorgen, und eine preiswerte SSD. Für die benötigten Arbeiten reicht auch 120GB.

Falls wider erwarten alles nicht schnell genug läuft, einen preiswerten Gebrauchten mind. 2.Generation I ohne Win und ohne SSD und die Teile da rein bauen. Die Vista Möhre dann verticken...

Mehr Ram macht das Gerät nicht pauschal schneller.
4GB für Office/Internet reicht vollkommen aus, alles andere ist Geld verschwendung bei so einem Gerät.

SSD kann man versuchen.

Besten Dank!

Speicher wird von ihr sogut wie garnicht benötigt. Also mach ich ne kleine 64 oder 128GB SSD rein und fertig.
Das "langsame" wird wohl auch eher an alter Software und Malware bzw den bestimmt vorhandenen "Toolbars" liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist von 2006/2007 nehme ich an.
Die 2,5" HDDs von damals waren größtenteils echt langsam, meist um die 35MB/s mit entsprechend langen Zugriffszeiten.
Win 8.1/10 und eine SSD werden bei dem Teil noch einiges an Performance rausholen, so meine Erfahrung mit einem Toshiba Satellite von 2010 mit Core i3 und einer ebenfalls sehr langsamen 2,5" HDD.

Nimm dabei eine 256GB SSD, die kleineren SSDs werden langsam rar und sind ggf. kaum günstiger.

Zurück
Oben