HP Pavillion g6 - Booten mit DVD/USB nicht möglich

sej2015

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hi Leute,

ich hab hier zwei Laptops - HP Probook 4530s (Win7) und einen HP Pavillion g6-2391sg (Win8). Der Pavillion ist mein Problemkind :grr: !!

Der Pavillion weigert sich mit Beharlichkeit mit einer Win7/Win8-DVD bzw. mit einem Win8-USB-Stick zu booten. Hingegen mit einer GParted Live-CD klappt das Booten ohne Probleme - mysteriös!?

Die BIOS-Einstellungen sind schon mehr als bekannt (nach zig Googel-Suchen):
° Post Hotkey Delay "5"sec
° LegacyMode aktiviert
° SecureBoot deaktivert
° Die Bootfolge UEFI/Legacy - CD/DVD am Anfang, danach die USB Devices, dann die Festplatten

Brachte keinen Erfolgt. Der Boot mit den DVDs sowie USB-Stick am Probook funktionieren hingegen einwandfrei.
Das DVD-Laufwerk scheint auch OK zu sein. Wenn der Pavillion mit der HDD startet, wird das Laufwerk erkannt und kann auch "normal" verwendet werden.

Der letzte Akt war das Zurücksetzten des BIOS: von F26 auf F21. Hier war mir auch kein Erfolg gegönnt.

Hinweis:
Beim Boot mit dem USB-Stick flackerte kurz die LED und erlosch. Dann fing sich der Pavillion eine Art Schleife ein und startet alle paar Sekunden neu - der Stick steckte noch.

Beim Boot mit den DVDs passierte nichts aufregendes. Wenn SecureMode ist aktiv, kam eine blau-gerahmte Meldung "...not Authorized" oder ähnlich. Wenn SecureMode deaktiviert -> schwarzer Bildschirm, links oben blinkte der Curser, DVD-Laufwert blieb stumm.

Tja..jetzt steh ich an. Vielleicht wisst ihr noch ein paar Ansatzpunkte. DANKE!!
 
Das ist wirklich ein seltsames Problem. Da du schreibst, dass nur die GParted Live-CD funktioniert, scheint das UEFI ja mit dem GRUB-Bootloader starten zu können, nicht aber mit dem von Windows PE. Wenn du noch das DVD-Abbild der gewünschten Windows-Version besitzt, könntest du mal versuchen, mit YUMI (siehe >>HIER<<) einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. YUMI schreibt GRUB als Bootmanager auf den USB-Stick, der dann den ausgewählten Bootloader anschiebt. Die Dateien der Windows Sie7en-DVD werden in einen Unterordner auf dem USB-Stick verfrachtet.

Sollte es so funktionieren, wäre damit zwar nicht die Ursache behoben, aber wenigstens erst mal dein derzeitiges Problem. :)

Gruß von Cin-Hoo
 
Hi Cin-Hoo,

DANKE für den Tip. Das werde ich heute mal probieren.
Ich melde mich, wenn´s was neues gibt.

Gruß sej:)
 
Zurück
Oben