HP-PC: ipisb-ch2 Board ersetzen

tripinot

Cadet 2nd Year
Moin Leute und danke schonmal, dass ihr euch Zeit nehmt. :)

Ich habe mir vor ca. 8 Jahren einen HP Pavilion HPE h8-1134de Desktop Pc gekauft.
Hier mal die ganzen specs - erzeugt mit CPU-Z:
wa
CPU: Intel Core i7 2600 (Socket 1155 LGA)
Mainboard (leider): Pegatron - IPISB-CH2 (Chicago) https://support.hp.com/us-en/document/c02854392
RAM: "Hyundai Electronics HMT351U6BFR8C-H9" DDR3 3*4gb / 12gb (Channel: Duo, ~665.1 Mhz)
Dat Problem:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti, GDDR5 1024 MB

Nun habe ich mir die Gainward GeForce GTX 1060 6gb bestellt um aktuelle Spiele wieder vernünftig spielen zu können. Die 1060 müsste auch mit meinem Mainboard + Netzteil kompatibel sein. Das Mainboard hat zwar PCIe 2.0, aber dies sollte auch mit 3.0 laufen mit angeblich 2-3% Geschwindigkeitsverlust. Nun ja, sie läuft nicht, da Es kein BIOS-Update für das Mainboard gibt, und somit doch nicht kompatibel... Lässt sich da echt nichts machen, ich kann mir das nicht so recht vorstellen :heul:

Wenn das garnicht geht, muss ich mir wohl ein neues Mainboard kaufen, welche kommen da in Frage? Am Besten um die 100€, die Graka hat schon genung gekostet :D

Peace, Toni!

Doch das gibt's öfters bei solchen Fertigrechnern, dass diese keine aktuellen Grafikkarten akzeptieren.
Wenns kein Bios-Update gibt, hast du tatsächlich Pech gehabt.

Miese Geschichte.. wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

Gibts denn Motherboards in dem Preisrahmen und wenn ja, wie zukunftssicher wären die? :D

Zukunftssicher? Überhaupt nicht - für den sehr alten Sockel gibt's sowieso kaum noch was.

Was erwartest du nach 8 Jahren?

Ich versuche halt möglichst wenig geld auszugeben und trotzdem eine bessere Grafikkarte am Laufen zu haben.
Ergänzung ()

Mhh ok ich habe mich mal eingelesen, hätte nicht gedacht, dass die Eingrenzung en auf Prozessor Sockel, RAM usw. Mich so begrenzen. Da muss eindeutig ein neuer PC Ran. Nun habe ich mir überlegt evtl. Einen PC zusammenzustellen nur eben ohne graka und diese zu behalten. Meint ihr es macht Sinn dass sich einen PC wir diesen https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13092&cPath=11_119 für ~500-600 Taler zu kaufen und mit der GTX 1060 zu betreiben? Oder sollte ich eher einen kompletten PC kaufen und die graka zurückschicken? :D

tripinot schrieb:
Meint ihr es macht Sinn dass sich einen PC wir diesen https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13092&cPath=11_119 für ~500-600 Taler zu kaufen und mit der GTX 1060 zu betreiben? Oder sollte ich eher einen kompletten PC kaufen und die graka zurückschicken? :D

Solche Angebote sparen an allen Ecken und Enden! Das fängt beim Netzteil an (billiger China-Böller) und geht bei div. anderen Teilen weiter!
Abgesehen davon, dass es ziemlich sinnbefreit ist, einen i7-7700k mit einem H110-Board zu kombinieren, würde ich da aktuell einem i5-8400 auf einem Z370-Board den Vorzug geben (Bench dazu).
Dazu lieber 16GB Speicher und ein Marken-Netzteil mit 350-400W, denn mehr Leistung wirst Du mit dem Setup niemals brauchen.

Der Aufpreis vom verbauten CSL-Netzteil zu einem Pure Power 10 5000 Watt, das Du für 56,53 € kaufen könntest, beträgt bei CSL satte 49,90 €! Aber vermutlich ist das Netzteil auch die Differenz von 6,63 € nicht wert.

Das Problem, wenn Du heute wieder einen Fertigrechner kaufst: in ein paar Jahren kannst Du dann vermutlich abermals die Grafikkarte nicht aufrüsten. Ich würde an Deiner Stelle daher was vernünftiges zusammenstellen und selbst zusammenschrauben. Macht Spaß, ist vergleichsweise nachhaltig und einfacher als Du denkst.

Wenn Du dann noch sagen würdest, worauf es Dir ankommt, wozu Du den Rechner verwenden willst etc. könnte man Vorschläge machen...

Ja das hab ich mir schon fast gedacht, dass es dann wieder das gleiche Problem wird wie mit meinem jetzigen Rechner. Das mit dem zusammenbauen ist kein Problem, da hätte ich auch Lust drauf und das traue ich mir zu.

Also mein pc soll folgende Merkmale haben:
-gute grafikkarte, spiele wie playerunknowns Battleground (frisst extrem viel graka Power), gtav usw sollen problemlos und mit so viel FPS wie möglich laufen.
-prozessor: mindestens Quad core, 3,4ghz
-ram: schätze Mal 12gb sollten reichen
-festplatte, Bildschirm und weiter externe Geräte kann ich vom alten PC übernehmen. Auf eine SSD wollte ich vorerst verzichten, da diese ja schon noch ziemlich teuer sind. Am besten nachrüstbar.

Ich weiß, da ist ziemlich viel offen, aber das ist mir auch ehrlich gesagt egal, da ich von den einzelnen Komponenten an sich eh nicht so die Ahnung habe :D
Das wichtigste ist für mich der Preis. Im komplett Paket mit Grafikkarte, sollte es nicht über 800€ werden am besten unter 700€!

Peace!

Sound-Fuzzy schrieb:
Wow, ein echter Schnapper... :D

Ich habe mit CSL bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein bestellter Controller konnte bei den Joysticks nicht vom Neigungsgrad unterscheiden. nach ca. 10% einknicken zur linken Seite hat er einen Auschlag von 100% angegeben und zur rechten Seite, dasselbe aber erst nach ca. 30-40% einknicken :D Unmöglich sowas

Zurück
Oben