HP Photosmart installation bricht ab!

The_King

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
391
Ich versuche unter Win 7 den HP Photosmart C4580 zu Installieren. Dieser hat schonmal Funktioniert, jedoch musste ich nach einen Fehler den Treiber deinstallieren.

Der Drucker soll wie bisher über WLAN angeschlossen werden. (bis zu dieser abfrage komme ich jedoch nicht. Beim Punkt "Software wird Installiert" (siehe Bild Fehler HP1) bricht er einfach ab, mit einer Fehler Meldung ohne Text drin. Im "Kopf" des Fensters steht ein Pfad der auf "hpzprl40.exe" endet.
Wenn ich bei der Fehlermeldung "OK" drücke wird alles wieder deinstalliert. :(

Bisher habe ich immer vor der Installation und nach der Deinstallation die Registrie reinigen lassen. Die Installation auch schon versucht mit ADMIN rechte durchzuführen.

Kurz bevor die Deinstallation startet, wird der Installationsfehler angezeigt. (Siehe Bild)


(Treiber hab ich bei HP geladen http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4063&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=3418707#N295"
 

Anhänge

  • Fehler HP.jpg
    Fehler HP.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 9.526
  • Fehler HP1.jpg
    Fehler HP1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 4.301
Zuletzt bearbeitet:
The_King schrieb:
Bisher habe ich immer vor der Installation und nach der Deinstallation die Registrie reinigen lassen.

Genau daran könnte es liegen. Man reinigt nicht einfach so mal die Registry.
Zumal das ja eh keinerlei Vorteile bringt, ganz gerne aber eben mal Nachteile.

Ansonsten bemühe doch mal den HP Support... die wissen wohl am ehesten mit dem Fehler Situations-Code etwas anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem jetzt gelöst bekommen? Da es keine Hilfreichen Antworten zu diesem Thema gab, gebe ich hier jetzt die Lösung an:

1. Die Setup Datei von HP entpacken
2. Die Datei HPZprl40.exe muss geändert werden in hpzprl40.exe
3. Da die Verbindung über WLAN (Netzwerk) erfolgt ,wenn vorhanden, die Firewall Deaktivieren

Danke an alle die sich um eine Lösung bemüht haben The :king:
Ergänzung ()

Genau daran könnte es liegen. Man reinigt nicht einfach so mal die Registry.
Zumal das ja eh keinerlei Vorteile bringt, ganz gerne aber eben mal Nachteile.

Die Reinigung der Registry erfolgte nicht willkürlich. Der Zusammenhang besteht in denn immer wieder erfolgten Installationsversuchen. Diese hinterlassen immer Überreste in der Registry, welche die nächste Installation stören könnten.

:king:
 
Hi The_King,

ich geh einmal davon aus, dass dein Fehler noch aktuell ist?

Viel wichtiger als die Datei "hpzprl40.exe" ist der Hinweise "preload drivers" der in der Fehlermeldung auftaucht. Der Grund für den Fehler wird sein, dass bereits Treiberinformationen (inf-Files) auf dem Rechner vorhanden sind die bei der neuen Installation stören. Übrigens hilft dabei eine "Registryreinigung" überhaupt nicht weiter. Auch generell rate ich davon ab aber das ist in anderes Thema.

Führe einmal folgende Lösungschritte durch:

1. Prüfe ob dein Windows versteckte Dateien und Ordner anzeigen kann
2. Gehe in den Ordner c:\windows\inf
(Dieser Ordner ist versteckt)
3. Dort suchst du bitte Dateien die mit OEM beginnen und dann eine fortlaufende Zahl tragen, wie z.B. OEM1.inf bis OEM45.inf
3.1. Überprüfe dann bitte als erstes durch einen Rechtsklick ob diese Dateien Schreibgeschützt sind. Wenn eine Datei über einen Schreibschutz verfügt, entferne diesen bitte, da sonst diese Datei später nicht aus diesem Ordner verschoben werden kann
3.2. haben die Dateien keinen Schreibschutz mehr, klicke bitte jede OEM INF Datei an und überprüfen ob HP oder Hewlett Packard in dieser Datei vorkommt (mit Editor öffnen -> sollte dann direkt oben zu sehen sein für was diese Datei zuständig ist)

-> sollte das der Fall sein schneide diese aus und kopiere diese in einen anderen Ordner, sodass keine OEM INF Datei mit HP Inhalt in dem Ordner verbleiben

3.3. zu jeder der gefundenen INF Dateien muss es noch eine PNF Datei mit der selben Ziffer geben - auch diese Datei verschiebst du einfach
3.4. Findst du leere INF Dateien, kannst du diese ebenfalls löschen

Bitte stelle sicher, dass du alle OEMxx.INF (das xx steht für eine Ziffer) kontrolliert hast, d.h. du musst die Schritte 3.1. und 3.4. mehrfach durchführen.

4. Danach startest du den Rechner neu und führst eine erneute Installation durch

Viel Erfolg!
MfG
Steve Teucher
 
@Steve Teucher

Vielen Dank für diese Kompetente Lösung. Ich werde es mir als "to do" Notieren, falls ich wieder das Problem habe.

Vielen Dank @ Steve Teucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich echt zu hören wenn dies bei dir zur Lösung deines Problems geführt hat. :)

Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Gerät!

Grüße
Steve Teucher
 
The_King schrieb:
Vielen Dank für diese Kompetente lösung. Ich werde es mir als "to do" Notieren, falls ich wieder das Problem habe.

Das brauchst du nicht, dafür kannst du im Forum dieses Thema "abonnieren"....
 
Hallo,

die Installation wird bei mir weiterhin durch einen schwerwiegenden Fehler unterbrochen, obwohl ich (wie oben beschrieben) alle .inf Datei die mit HP zu tun haben aus dem /windows/inf Verzeichnis entfernt habe.

Aus dem Fehlerprotokoll

+00000000000013520896|s|Now Launching=X:\hpzprl40.exe -inf -m preload_drivers -l XXX -f "X:\hpoints35.dat" -Validate No at" -Validate No"
One or more files referenced by "X:\hpoc309a_sc.inf cannot be found in the package."
SetupINFsListedInDatFile failed with Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
Exit code=1603

Betrifft die 14.1.0. Version.

Eines hat sich im Fehlerprotokoll geändert: One or more files referenced by "X:\HPOC30~1.INF" (alt: hpoc309a_sc.inf) .....

Um was für einen Fehler handelt es sich hierbei, ist die Software evtl. nicht Win7 64-Bit komform?

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben