HP ProBook 430 G2 Tastatur Touchpad Fehllllllfuuuunktion

premat

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich melde mich leider mit zwei Problemen zu dem sonst eigentlich guten Notebook von HP, und habe nichts passendes gefunden.
Es hat folgende Daten:
Win 10 Pro Version 1511, 64-bit
i5 4210U, 4GB Arbeitsspeicher, 128GB SSD Festplatte

Zum einen hat scheinbar die Tastatur (einfache Ausführung, nicht beleuchtet o.ä) einen weg, weil die Buchstaben "L" und "U", die "8" sowie die linke Pfeiltaste nach einmaligen Klicken quasi dauerfeuern (siehe Titel;)), wenn man nicht direkt die nächste Taste anschlägt.
Außerdem funktioniert manchmal die Zwei-Finger-Funktion des Touchpads nicht. Erst wenn man zum Beispiel über die Windowstaste das Startmenü aufruft geht es wieder. Ich kann da leider keinen Zusammenhang erkennen.
Das Touchpad hatte schonmal Probleme gemacht und da musste ich den Treiber komplett neu installieren. Es gab seitdem aber keinen neuen.
Der Treiber heißt Synaptics LuxPad V7.5 Version 19.0.19.16
Kann das miteinander zusammenhängen? Oder kann es bei der Tastatur ein mechanisches Problem sein? Die betroffenen Tasten lassen sich sonst eigentlich ganz normal drücken.

Bin um Hilfe sehr Dankbar!
 
Um ein Software-Problem auszuschliessen, könntest du von irgendeinem anderen Datenträger starten (Windows DVD, irgendeine Live-CD, USB-Stick, etc.) und schauen ob dann die Tasten auch falsch reagieren.
Wenn sie dann auch "spinnen" würde ich, falls noch Garantie vorhanden, die betroffenen Teile ersetzen lassen. Wenn keine Garantie mehr besteht, könntest du das Gerät auch öffnen (Anleitungen gibt es sicher auf Youtube), und schauen ob die entsprechenden Flachbandkabel richtig sitzen.
 
Danke schonmal für Deine Antwort.
Ich habe auch mal eine andere Tastatur drangehangen, bei der alles einwandfrei funktioniert. Kann das nicht auch schon ein Software-Problem ausschließen?
Ich habe zur Zeit leider keine Möglichkeit über einen anderen Datenträger zu starten.
Die zweijährige Gewährleistung von cyberport besteht noch. Ist es dann sinnvoll sich direkt an den Händler zu wenden und das Gerät womöglich auf unbestimmte Zeit zur Reparatur abgeben, oder kann es auch ganz simpel sein?
 
Ja, also wenn die externe Tastatur keine Probleme macht, wird es wohl an der Hardware liegen. Das Einzige was du tun kannst, ist die Flachkabel zu überprüfen, ob die richtig sitzen auf dem Mainboard. Wobei ich da nur eine winzige Chance sehe. Wenn da noch Gewährleistung drauf ist, würde ich das Gerät eher einsenden. Auf jeden Fall vorher ein komplettes Backup erstellen!
 
Zurück
Oben