HP ProBook 430 G2

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hallo Leute,

kurze Frage: Ist eig. kein Problem, aber habe seit ner Woche ein neues NB (s. o.) und ist auch alles tutti soweit. Für den Preis kann ich glaube nicht meckern und das es nur ein Zweitgerät ist, kann ich nicht klagen. (Display könnte zwar etwas besser sein, aber ein IPS Panel bekommt man nicht so einfach und auf ein gebrauchtes Gerät wollte ich erstmal verzichten)

Mir war ein Gerät wichtig, was man warten kann. Bei dem HP kann ich HDD und Ram sehr gut wechseln und Akku entnehmen. Allerdings komme ich leider nicht so einfach an den Lüfter ran. Kontrolliere relativ oft die Temp. Im Idle liegt die bei ca. 40 (iGPU auch), beim Spielen von LoL/WoW auf niedrigsten Einstellungen liegt sich je nach RaumTemp zwischen 48-65 °C. Ist denke alles vertretbar, da CPU-Z ne max. Temp. von 100 °C anzeigt. Trotzdem will ich eig. so niedrig bleiben wie es geht, damit das NB noch lange Zeit durchhält. Was wäre denn so ne max. Temp. die dem Ding nicht wirklich schaden würde (habe das mit nem i3 und ner HD 4400).

Eine Sache die damit zusammenhängt: Gelegentlich (reisen, abends, etc.) nutze ich das NB ganz gerne mal im Bett. Weiß aber, dass es nicht gut ist das NB auf die Schenkel zu legen (zu heiß/ Staub). Eine Sache wäre natürlich ne Platte immer darunter zu legen, aber so eine hat man natürlich nicht immer zu Hand. Bin dann im Forum auf das Tool Notebook Fan Control (NBFC) gestoßen. Soweit so gut, finde leider nur ne Confiq für den Vorgänger meines NB (G1). Ist das wohl ok so zu übernehmen, da ich es nicht schaffe selber ein Profil anzulegen. Hier wieder die Sache mit der Temp. Im Idle ohne Lüfter liegt die dann bei gut 50 °C, mit Browser/Office vllt. bei 60. Letztens als ich GoogleMaps offen hatte war die dann bei über 60 °C und da gind der Lüfter auch wieder etwas an. Ist sowas eher schädlich auf die Lebenszeit oder vllt. förderlich, da der Lüfter dann weniger läuft und ich den dann nicht iwann warten muss (was halt echt schwer wird).

Gruß

Pille
 
Du machst dir da viel zu viel Gedanken um nichts :)

Wenn deine Temperatur zu hoch wird, drosselt die CPU bzw wird abschalten. Du musst nicht permanent die Temp im Auge haben.

Auch Staub sammelt sich nicht so rapide an, dass die Lüfter nach ein paar Benutzungen auf dem Schoß oder der Couch/Bett nicht gleich voll Staub.

Wenn du das Ding vielleicht mal alle 2 Jahre aufmachst und durchpustest ist das mehr als genug.

Ich würde also einfach alles so belassen wie es ist, auch den Lüfter.
Sollte der wirklich mal defekt gehen, ist der auch fix getauscht. Anleitungen dazu finden sich ja zu Hauf im Netz.
https://www.youtube.com/watch?v=47hbU0c_zKY

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde das nicht immer machen, dass ich die Temps messe, klar :)

Wollte das in gewissen Abständen halt mal kontrollieren. Jetzt weiß ich ja ca. meine Idle Temps. und wenn die sich in nem Jahr verschlechtern, dann weiß ich, dass was nicht korrekt läuft.

Ich will das Ding halt schon 3-5 Jahr nutzen und nicht nach 2 Jahren wegschmeißen.

Wenn man das wenigstens vernünftig durchpusten könnte, dann wäre mir das auch relativ egal, aber man muss erst die Tastatur entnehmen um überhaupt an Lüfter ranzukommen. Da ich dabei auch nicht allzu versiert bin, würde ich halt versuchen das zu umgehen und da wäre es halt iwie dienlich, dass sich erst gar kein Staub ansammelt, die Temps des NB dann aber im grünen Bereich bleiben :)

Trotzdem danke, will halt von meiner Hardware noch etwas länger was haben :)

edit: Ja, hatte das Video schon mal gefunden, aber bin da eher Laie und keine Ahnung, ob ich das so einfach hinkriege, mit den ganzen Steckern. Aber klar, wenn man das einfach durchpusten kann oder so, dann sollte das schon iwie passen.

Hätte ja sein können, dass einer Erfahrung mit dem Tool hat oder mir bzgl. der Temps was sagen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgehen kannst du das indem du nur mit bisschen Druckluft in den Lüftungskanal auf der linken Seite pustest ohne alles auseinander zu bauen.

Da müsste sich halt auch echt ne Menge Dreck befinden, damit sich deine Temperaturen merklich verändern.

Nach 2 Jahren wegschmeißen musst man wegen etwas Staub auch kein Gerät.
Wie gesagt greifen bei zu hohen Temperaturen sowieso die Schutzmechanismen der CPU und aller spätestens dann sollte man mal wieder reinigen ;)


Edit : Intel gibt ebenfalls die 100°C als Grenze für deine CPU an. Deine Idle Temps sind auch alle gut so.
http://ark.intel.com/de/products/81018/Intel-Core-i3-4030U-Processor-3M-Cache-1_90-GHz
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat halt nen Medion, der zuletzt immer mehr aufheulte. Ist auch erst rund 2 Jahre alt. Dann mal aufgemacht und richtig viel Dreck drin gefunden, aber hier reichte es die Wartungsklappe zu öffnen und eben durchzupusten. Bei meinem halt einfach etwas schwieriger.

Wenn meine Temps nach 5 mal anschalten jetzt schon schlecht wären, würde das Dingen direkt wieder zurück gehen =P

Na gut, ich schau einfach mal. Für die paar mal, die ich das auf dem Schoß oder im Bett oder draußen nutze, kann man ja vllt. mal den Lüfter mit dem Tool ausschalten. Aber falls sich wer mit NBFC auskennt, kann er mir auch gerne 1-2 Sätze dazu sagen :)
 
Zurück
Oben