HP Probook 430 G4 vs. E470

Lullu93

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Stehe vorm Kauf eines neuen Notebooks für alltägliche Office Aufgaben und Internet bzw. Film streaming.

Habe mir die beiden oben genannten Modelle rausgesucht, da die Preisgrenze bei um die 700 Euro liegen soll.

https://m.cyberport.de/lenovo-think...hd-matt-ssd-windows-10-pro-1C30-4CW_1695.html

https://m.cyberport.de/p/-/1C23-A9A?APID=14

Also Windows ist da kein Problem, da es beim Probook nicht dabei ist, lässt sich aber organisieren.

Sind die beiden Modelle ansonsten in etwa auf einer Höhe? Oder habe ich irgendwas nicht beachtet?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Edit: Akku Laufzeit und ein gutes Display ist mir wichtig, da ich auch öfter mal unterwegs bin und nicht ständig an der Dose hängen möchte.. Da liegt für mich das Probook etwas vorn, auch wenn die 16 Stunden mit Sicherheit und auch laut Test nicht eingehalten werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modell befinden sich in etwa auf der selben Qualitäts- und damit Preisstufe. Ich persönlich würde das Probook als etwas solider einschätzen, ist aber sehr subjektiv, bzw. nur auszumachen, wenn man beide Geräte direkt vergleichen könnte.

Die Notebookcheck Tests hast du schon gelesen nehme ich an?
 
Ja, habe beide gelesen.. Allerdings stellt sich mir gerade die Frage bezüglich des Displays. Habe letzte Tage irgendwo gelesen, dass das Display bei der i5 Version des Probooks ein anderes - deutlich schlechteres - sein soll als das bei der i7 Version.. Stimmt das? Kenne mich da nicht so aus..

Ansonsten tendiere ich auch eher zum Probook, da dieses nicht so klobig aussieht und auch leichter ist. Wahrscheinlich machen die 300 Gramm am Ende nicht besonders viel aus, aber vom Gefühl her tendiere ich eher zum Probook.

Falls es keinen merkbaren Unterschied gibt, würde ich dann eher das Probook nehmen.

Danke schonmal für de schnelle Antwort!!
 
300g sind schon eher viel, durchaus merkbar - ob's störend ist, ist natürlich sehr subjektiv.

Das mit dem Bildschirm ist möglich. Die Notebook-Hersteller nutzen eigentlich immer Bildschirme von mehreren Herstellern (aus wirtschafts-taktischen Gründen), außerdem gibt es grundsätzlich Serienstreuung die Helligkeit, Farbraumabdeckung, und ähnliche Dinge beeinflusst. Heißt auch bei Panels gleicher Hersteller gibt es oben genannten Unterschiede. In der Regel versuchen die Hersteller bestimmte Parameter (z.B. Helligkeit von X Nits) für Geräte zu garantieren, klappt aber nicht immer.
Ob die i5 und i7-Version unterschiedliche Displays haben ist natürlich möglich, um die i7-Version attraktiver zu machen. Versuch mal mit Datenblättern herauszufinden, ob HP selbst unterschiedliche Display-Eigenschaften beim i5 und i7 Modell angibt. Falls nicht, ist es die übliche Display-Lotterie.

Ich würde aber aufpassen, dass du dich nicht zu sehr darein versteifst - sonst wirst du am Ende kein Gerät kaufen können. :D
 
Für beide Geräte gibts bei Notebookcheck detalierte Testberichte, welche deine Fragen beantworten.
Unterscheiden tun sie sich auch, einfach überlegen, ob man irgendwann die Grenzen der Intel Grafik überschreiten möchte und wieviel Speicherplatz man braucht.
 
Zurück
Oben