HP ProBook 430 G5 vs. Dell Inspiron 7370

Rapheal

Newbie
Hallo

Ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen eines neues Notebook zulegen und bin mit meiner Entscheidungsfindung schon recht weit.
Ich habe zwei 13-Zöller in die engere Auswahl genommen, bei guten Argumenten würde ich aber auch noch auf 14" umschwenken.
Und da ich mit dem Gerät auch wieder für die nächsten Jahre gerüstet sein will, soll es natürlich gleich eine i5-8xxx CPU sein.
Meine Kandidaten im Vergleich bei geizhals.
Auch wenn wahrscheinlich noch nicht viel zu den relativ neuen Modellen gesagt werden kann, habt ihr vielleicht trotzdem auf Grund der Erfahrungen mit vorherigen Modellreihen einige Tipps oder Anmerkungen oder auch eine ganz neue Alternative.

Im Grunde könnte es das HP 430 G5 sein, wäre da nicht die Unklarheit bzgl. Display. Die Angaben bei gh sind ja nicht immer korrekt oder vollständig, also habe ich mal auf den Supportseiten nachgeschaut. Im Datenblatt steht nichts von einem IPS-Panel und auch in der Quick-Specs PDF ist nur von einem TN-Panel die Rede, während bei geizhals IPS erwähnt wird und auch der Vorgänger laut noteboockcheck ein IPS-Panel hat.
Potentiell einschränkend könnte die max. Helligkeit sein. Ein Freund hat ein G2 und dort ist die Helligkeit nicht so berauschend.
Bei allem anderen ist das HP soweit ich das einschätzen kann mit aktueller Auswahl ausgestattet und erlaubt auch den einen oder anderen HW-Tausch. Win 10 pro würde die Sache abrunden und wäre mir ehrlich gesagt lieber als die Home-Version.

Beim Dell spricht mich das Metallchassis an, welches imho etwas widerstandsfähiger sein dürfte. Hier fehlen mir Infos bzgl. RAM-Wechsel. Die Handbücher geben leider nicht explizit Auskunft ob dies möglich ist oder nicht.
So wie ich das sehe hat das Inspiron bei der SSD die "ältere" Schnittstelle verbaut, während beim HP die PCIe-Schnittstelle zum Einsatz kommt. Ist der Unterschied spürbar oder eher im messtechnischen Bereich anzusiedeln?
Das sich beide Kandidaten hinsichtlich matt vs. glänzend unterscheiden ist mir klar. Ich kann mit beiden klar kommen.

Gibt es erwähnenswerte Vor- oder auch Nachteile bei einem Hersteller oder Modellreihe? Wie sieht es mit der Treiberversorung bei HP und Dell aus? Punktet da ein Hersteller oder ist das ähnlich wie bei Androidsmartphones das die, kaum auf dem Markt, nicht mehr supportet werden?

LG Raphael

So wie ich das sehe hat das Inspiron bei der SSD die "ältere" Schnittstelle verbaut, während beim HP die PCIe-Schnittstelle zum Einsatz kommt. Ist der Unterschied spürbar oder eher im messtechnischen Bereich anzusiedeln?

Das ist davon abhängig, was du machen willst.
Allgemeine notwendige Frage zur Notebookkaufberatung:
Wozu gebrauchst du das Gerät?
Am besten den Leitfaden ausfüllen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Zuletzt bearbeitet: (CopyPaste Fehler)
Willkommen

Der Dell - das von Dir verlinkte Exemplar ist das Einsteigermodell der Serie.

Kannst Du Schüler/Studentenrabatt nutzen?

Dell hat weltweit mit den besten Service mMn.

Danke erst einmal.

Budget: ca. 900 € (mit Rabatt derzeit beim Dell 800,-)

Anwendung: mobil:30% / stationär:70%
der übliche Officekram, zwischendurch auch Berechnungen via SPSS (eine Statistiksoftware) mit teilweise sehr umfangreichen Datenmengen (wahlweise in Excel vorformatiert oder auch in Rohdaten)
Bildbearbeitung: nein bisher nicht, allerdings könnte einfache Videonachbearbeitung (zurecht schneiden, kürzen) in seltenen Fällen vorkommen; aber wirklich nur rudimentär
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?): nein

SSD: ja, definitiv
Festplattengröße: 250GB reichen
Laufwerk: keins mehr notwendig; wird alles via USB-Sticks o. externen FP/Brenner erledigt

Displaygröße: 12-14“ mit Präferenz auf 13,3"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: kein primär wichtiges Kriterium, ich komm' mit beidem klar

Akkulaufzeit: alles mit >3,5-4 h reicht aus
Betriebssystem: Win 7 wäre schön, aber so wie ich das sehe wird es Win10 werden müssen

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist zweitrangig
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? beleuchtete Tastatur ist ein Muss; Touchscreen mag ich eher nicht; HDMI-Ausgabe (auf große Monitore, TV) dürfte 2017 ja hoffentlich kein Problem mehr sein

Studentenrabatt? Ich nicht mehr, aber die Tochter. Gilt das auch :D

Zuletzt bearbeitet: (Zeichensalat sortiert)
Rapheal schrieb:
Studentenrabatt? Ich nicht mehr, aber die Tochter. Gilt das auch :D
Gilt auch klar - sofern ihr Name auf der Bestellung steht. :p

Bzgl. der SSD-Anbindung: Für Office, Surfen und Spiele macht eine PCIe-NVMe praktisch nie einen spürbaren Unterschied. Von daher, sofern möglich und günstiger, immer bei SATA III bleiben. Je nachdem wie groß deine SPSS Datensätze (über 10GB?) sind und wie oft du sie hin und her schiebst/liest, kann sich ne NVMe-SSD lohnen. Welche SPSS-Version nutzt du?

Hallo

@roterhund07
Danke für den Vergleich. Dabei fiel mir auf: ein zwingend notwendiges Kriterium ist auf jeden Fall ac-WLAN, hätte ich erwähnen sollen, sorry. Dadurch fällt das Hp 645 raus.

@schala
Danke für das PDF.

Model schrieb:
Je nachdem wie groß deine SPSS Datensätze (über 10GB?) sind
Okay, so umfangreich sind die Daten nicht. Zumindest nicht die SPSS-Daten.

Model schrieb:
und wie oft du sie hin und her schiebst/liest
Nicht jeden Tag, aber wenn es auf das Ende eines Projektes zugeht öfter mal.
Bisher habe ich das über zwei Notebooks geregelt, weil mein privater einfach zu schwach ist. Zukünftig würde ich das neue Gerät auch mal beruflich nutzen, kann notfalls "vor Ort" für ne Präsi noch schnell Daten konvertieren oder ein Video bearbeiten.
Damit dürfte die SATA III-Schnittstelle locker reichen. Mein Gedankengang ist: wenn neu, dann möglichst alle Schnittstellen auch für die nächsten Jahre zukunftssicher. Wenn ich das richtig sehe, kann das Dell aber auch SSD mit PCIe aufnehmen.

Model schrieb:
Welche SPSS-Version nutzt du?
Derzeit 21 und 22

Raphael

Zurück
Oben