HP Probook 450 G0 Akku zum zweiten mal defekt

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren ein HP Probook 450 G0 für meine Frau gekauft.
Nach ca 1,5 Jahren war der Akku defekt. Dieser wurde uns von HP ersetzt.
Nun ist der Akku wieder defekt ("Akku wurde nicht erkannt" steht in der Taskleiste). Es ist das selbe Problem.
Habe auch schon sämtliche von HP empfohlenen Schritte durchgeführt.
(Notebook aus --> Akku raus und lange und oft auf Power drücken, Notebook ohne Akku hochfahren,
danach erst Akku einlegen, ...) Der Akku wird nicht erkannt. Das neueste BIOS habe ich auch schon aufgespielt.

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht, nochmal einen neuen Akku zu kaufen.
Irgendwie schein das ja ein latentes Problem zu sein.
Laut der Homepage von HP wo die Seriennummern der Akkus aufgelistet werden,
die für einen Rückruf / Austausch infrage kommen, ist unser Akku nicht betroffen. Kaputt ist er trotzdem.

Also nun eher irgendwie doch das Problem lösen (nur wie....)
oder neuen Akku kaufen
oder neuen Laptop eines anderen Herstellers (bis 400€) kaufen?
-->Anwendungen sind ausschließlich Office und Internet mit möglichst langer Akkulaufzeit....

Bin von HP echt enttäuscht...

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr

haben Akkus so an sich das die Kaputt gehen wenn man sie falsch behandelt und sind deswegen auch meistens von der Garantie ausgeschlossen!

du bekommst für 400€ neu nichts was auch nur ansatzweise den HP ersetzen kann.
insofern würde ich dem noch die Chance mit einem neuen Akku geben. Akuss sind Verschleißmaterial, zwar Pech, aber im Bereich des normalen.

Das wage ich doch schwer zu bezweifeln. Wenn ein Akku nach 1,5 Jahren defekt ist, und der gleiche Defekt nach einiger Zeit wieder passiert, ist das ein Problem des Herstellers bzw der Hardware. Wir haben hier im Haus 4 Notebooks und nur bei dem HP Gerät fällt der Akku aus. Die anderen Geräte sind noch älter als der HP. Mit "falschem behandeln" hat das nichts zu tun. @owned_you

Es geht nicht darum, dass die Kapazität nachlässt, sondern dass der Akku gar nicht mehr erkannt wird.

jaein
wie gesagt, Akku an sich ist Verschleißteil. kann auch länger funktionieren (habe hier z.b. ein 5 Jahre altes HP Elitebook mit original Akku und läuft noch 3h mit Akku und im Bekanntenkreis auch 4000er Probooks (also die Vorläufer von deinem) die alle noch mit ihrem Orignalakku laufen - also HP kann auch funktionierende Akkus :D ), aber man kann auch Pech haben und sie sind schneller tot.
möglicherweise hat der Laptop auch einen latenten Defekt, der die Akkus beschädigt. ist aber kaum sicher festzustellen.
ändert aber nichts dran, dass du dich mit 400€ bei Neugeräten nur massiv verschlechterst. für 400€ bekommt man gerade so gebrauchte Lenovo T oder HP Elitebook aus der gleichen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frau braucht das Gerät zum arbeiten und sie hat meistens keine Steckdose in der Nähe.
Es muss eine baldige Lösung her...
Da ich auch nicht sagen kann, ob das Notebook durch einen baulichen Fehlen die Akkus schrottet oder nicht, wäre es mir bei einem neuen Gerät wohler.... leider ist die Auswahl sowohl was die Hersteller angeht als auch die "Ausstattungslinien" für mich im Moment unüberschaubar.
Das mit den 400€ war nur so ein Richtwert. Sie braucht das Teil halt nur für Office und "Amazon Prime Serien" gucken ;-)
Schön wäre ein mattes Display und eine nicht ganz so katastrophale Akkulaufzeit...

Falls mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte....

Wenn ein Akku nach 1,5 Jahren defekt ist, und der gleiche Defekt nach einiger Zeit wieder passiert, ist das ein Problem des Herstellers bzw der Hardware
Was ist denn die zweite Zeitspanne? ;-)

Kauf halt n ersatzakku und gut ist. N neuer lappy ist teurer. Akku Tauschen sollte ja kein Problem sein.
Ist doch super: https://www.subtel.de/index.php?cl=...HbboqjDb2HtuQtkkDV-XjDo6RvWR6nohoCJycQAvD_BwE
https://www.future-x.de/hp-fp09-laptop-batterie-akku-lithium-ionen-9-zellen-8400-mah-p-92036/?pv=2
Hier hast du dann sogar den 9 Zellen Akku!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HP den Akku nicht erneut tauscht, dann wird eben ein neuer gekauft. Kostet ab 40-60€. Was gibt es da zu diskutieren? Ich kauf doch auch kein neues Auto, weil die Bremsscheiben runter sind.

Würde einfach einen neuen Akku kaufen (sind ja nicht so teuer) und nach weiteren 1.5 - 2 Jahren ein neues Notebook holen - vorausgesetzt die Leistung reicht jetzt noch.

Grundsätzlich können Akkus schnell kaputtgehen: Habe ein rund 3 jährigen Acer Aspire V3 - der Akku wird seit ein paar Wochen nicht mehr geladen. Der Kollege hat ein bald 7 Jahre altes HP Elitebook das 99% am Dock direkt am Strom hängt hängt und rund 200 Tage / Jahr läuft - der Akku hält aber immer noch 2 Std (Office mit aktiven WLAN) durch. Es gibt in Sache eben gute und schlechte Beispiele - und es ist auch ein wenig eine Glückssache. Hat eben schon einen Grund warum der Akku immer von der Gerätegarantie ausgenommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich eigentlich das a557 lifebook vom e557 Modell? Die Akkulaufzeit ist bei der E557 Serie laut Fujitsu höher...

Das a557 ist für Privatpersonen konstruiert und hat keine Funktionen, die im Geschäftsfeld wichtig wären (zweiter Akku, docking init. Kensington lock, fingerprint Leser, support für andere Betriebssysteme.....). Auch die Materialien und der Akku sind beim e sicher besser. Zudem ist es qualitativ mit dem Deiner Frau eher vergleichbar, als das a. Tut Euch das nicht an! Ich habe einige Fujitsu-Geräte, zum Teil 10 Jahre alt und die Akkus sind immer noch zu gebrauchen.

Zurück
Oben