HP Probook 450 G3 - Arbeitsspeicher-Erweiterung

Benjaminiho

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir heute folgendes Notebook kaufen gehen:
https://geizhals.at/hp-probook-450-g3-x0q29es-abd-a1518100.html

Da es nur 4GB DDR hat möchte ich mir auch gleich einen größeren Arbeitsspeicher dazu kaufen und bräuchte aber bitte eure Hilfe welchen ich mir kaufen soll/muss.
Da ich das Gerät ja noch nicht habe kann ich euch leider nicht die Screenshots mit der im "Suche mehr/neuen Ram" Thread erwähnten SW erstellen.

Ich kann auch nicht nach dem Notebookcheck Test gehen da dort noch DDR3 verbaut waren.

Eine Speicherbank ist auf jeden Fall frei.

Kann ich gleich mit 8GB auf auf 12GB erweitern oder ist es nicht empfehlen wenn zwei verschiedene Größen eingebaut sind?

LG und Danke.
Ben

Laut Mindfactory:

• Arbeitsspeicher Größe 8 GB
  • Technologie DDR4
  • Taktung PC4 17000 (2133 MHz)
  • max. Erweiterung auf 16 GB
  • Verbaut 1 von 2

Danke für die schnelle Antwort.
Meiner hat aber von Haus aus leider nur nur 4GB. (HP ProBook 450 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD)

LG

Edit:
@Smilidon: Thx! da haben wir gleichzeitig gepostet.

Heißt das ich kann ohne weiteres gleich 8GB einbauen oder würde ich den unterschied eh nicht merken?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du bestellst erst das Notebook und schaust dann genau nach, so ist es eine 50/50 Chance ... dann bist auch auf der sicheren Seite, nachträglich einen RAM einzubauen ist kein Thema und geht recht fix.

BTW: Das NB unterstützt maximal 16 GB , also kannst du ohne weitere 8 GB einbauen, ich würde jedoch vorschlagen einen weiteren 4 GB Riegel zu holen, das reicht im Regelfall aus.

Das 450 G3 kann 2*16GB, egal ob DDR3 oder DDR4.

DDR3 ist 1,35V DDR3L-1600 CL11
DDR4 ist 1,2V DDR4-2133 CL15

Wenn du kaufen gehst, also im Laden, dann sag dem Typ einfach er soll dir noch fix 4GB einbauen. Sollte nicht mehr als 30€ kosten.

Ok.
Vielen Dank für eure rasche Hilfe.
Dann werd ich mir mal heute das Notebook holen und dann den Check mit der SW machen.
Grundsätzlich (mein Arbeitskollege hat mich nämlich gerade verunsichert) : Kann es zu Problemen kommen wenn ich einen zweiten nicht baugleichen 4GB RAM einbaue?

LG

Ja, wobei baugleich hier relativ ist.
HP verbaut JEDEC konformen Standardspeicher.
Wenn du jetzt irgendein kyperkrasses Overclockingmodul dazu packst kann das schon Probleme machen.

Also einfach Standard kaufen, die Specs habe ich in Post 8 geschrieben.

Hi Jungs,

Nachdem mein Notebook endlich komplett eingerichtet und ein wenig getestet wurde hier ist der Screenshot:
DDR4 RAM.PNG

Welchen RAM muss/soll ich verbauen und würdet ihr mir empfehlen?

LG und Danke
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben