HP ProBook 470 G4 - Verwirrung um Ausstattung

Targa

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für mein Dad.

Sein jetziges, ein Toshiba Satellite Pro L670-16Z gibt nach nun 7 Jahren langsam den Geist auf. Das Ding wird einfach viel zu warm und schaltet sich dann auch aus. Aufgemacht, gereinigt und neue WLP für CPU und GPU hab ich schon versucht, ohne Erfolg. Im Idle sinds schon um die 55-60°C CPU und sobald ein bisschen Anstrengung dazu kommt, z.B bei einer Installation eines neuen Grafiktreibers muss er schon runtertakten und geht dann auch während der Installation aus. Dem Ding ist wohl daher nicht mehr zu Helfen. Falls jemand noch weitere Ideen hat, immer her damit.

So, da er unbedingt wieder ein 17 Zoll Gerät will, welches auch zumindest einigermaßen gut verarbeitet (Business Gerät) ist bleibt leider nicht mehr sooo viel übrig. Da man die ProBook Serie meiner Recherche nach schon zu den Business Einstiegsgeräten zählen kann, ist das eig. die einzig mögliche Alternative.

Nun bin ich bei folgenden 3 Geräten hängen geblieben die sich nur von der Ausstattung was RAM und Grafikeinheit unterscheiden.

Mein Problem ist nun folgendes, die Angaben was die Ausstattung bzgl. Betriebssystem und Grafikeinheit betrifft, widersprechen sich zum Teil. So ist das Z2Z03ES#ABD bei Geizhals und anderen Preisvergleichen + Info Seiten nur mit IGP und Win 10 Pro ausgestattet. Bei den meisten/vielen Händlern ist dann allerdings trotzdem eine dedizierte Grafikeinheit (930MX) verbaut und das Gerät wird teils mit Win 10 Home angepriesen. Auf der HP Seite (oh Gott ist die Seite schlecht) findet man natürlich absolut nada. Nun die Frage, wie ich dem Problem Herr werden kann.

Denn eine dedizierte Grafikeinheit wird nicht benötigt und 8GB RAM reichen auch erst mal (ein Steckplatz ist dann sowieso noch frei). Es wäre also das perfekte Gerät mit der benötigten Ausstattung.

Geh nach dem EAN-Code, damit kannst du ein Gerät eindeutig bestimmen.

Was versprichst du dir eigentlich von der 930m? Das ist genau so eine Krücke wie die IGP.

Er will die 930m doch garnicht?
Aber ich verstehe das Problem grade nicht. Such dir einfach eins mit Win10 Pro + 8 GB RAM raus und kauf es. Ob da jetzt die 930m dabei ist oder nicht ist im Endeffekt egal, die läuft sowieso nur bei Anwendungen an und zur Not deaktivierst du sie einfach.

Gar nichts, ich will die 930er ja gar nicht sondern nur die IGP. Hättest mal den Beitrag zu Ende gelesen ;)

Der EAN-Code bringt mir genauso wenig was wie die Artikelbezeichnung (Z2Z03ES#ABD) des Herstellers. Da sowohl der EAN-Code wie auch die Artikelbezeichnung bei Geizhals wie auch bei den Händlern identisch ist, sich die Ausstattung aber laut den jeweiligen Infos unterscheidet.

// So egal scheint mir das nicht. Das Kühlkonzept ist dennoch verschieden/erweitert auch wenn man die 930 deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich eigentlich einfach auf die Angaben des Händlers verlassen. Sind diese falsch, dann schicks ihm auf seine Kosten wieder zurück. Sein Problem, da sein Fehler und nicht deiner.

Hm ich seh schon an verlässliche Infos zu kommen wird unmöglich. Ich wollte halt genau das vermeiden, dass ich das Gerät dann möglicherweise übertrieben gesagt 10-mal bestellen darf und es auch jedes mal wieder zurückschicken muss, weil offensichtlich keiner weiß, wie das Ding wirklich ausgestattet ist.

Selbst die Händler die nur von der IGP sprechen, haben dann teilweise Win 10 Home in der Beschreibung bzw. in den Details, andere wiederum schreiben was von der Pro Version. Gut, an der Windows Version sollte es nicht scheitern, ist eher zweitrangig.

Evtl. ruf ich auch mal bei den Händlern an, aber mehr wie in der Artikelbeschreibung steht werden die mir auch nicht sagen können, denn so ist der Artikel ja im System hinterlegt. :freaky:

In den 3 Links von mir stehen doch genau die Angaben drin, die du benötigst?!

Ist mir durchaus klar, nur unterscheiden sich die Angaben anderer Händler. Wer sagt, dass die Angaben von den drei Links/Händlern stimmen? :D

Klar kann ich es dann wieder zurückschicken, aber die WIRKLICHE Ausstattung würde mich halt im Voraus schon interessieren damit ich das Gerät dann ggfs. NICHT zurückschicken muss. Hatte ja auf die HP Seite gehofft, aber da findet man nur allgemeines zum 470 G4 und nicht zu einzelnen Ausstattungsvarianten. Offizielle Informationen hatte ich halt gesucht aber scheinbar gibts die nicht...

Zurück
Oben