HP ProBook 4740s Win 10 Installation Chipsatz-Treiber

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.082
Hallo,
habe hier ein Probook 4740s auf dem ich Win 10 Installieren möchte.

Beim Installationsprozess sucht Win 10 ja die Festplatte, findet an dem Punkt aber keine, weil ein Treiber( vermutlich Chipsatztreiber) fehlt.
PXL_20241005_121923364.jpg
Hier die Downloadseite von dem Dingen.
Verbaut ist ne 256GB Kingston SSDNow-SSD.

Ich weiß nur nicht, welche Treiber man da braucht.

Danke schon im, voraus für eure Hilfe!

Danny
 
Da du später eh alle brauchst, lad sie runter, schmeis sie auf nen Stick und dann kannst ihn durchsuchen.

Aber theoretisch brauchst du den Chipsatz-Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Durchforste mal das Bios. Ist da vielleicht ein Raid eingestellt? SATA auf AHCI?
Intel Rapid Storage deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, IDontWantAName, Nero FX und eine weitere Person
DannyA4 schrieb:
weil ein Treiber( vermutlich Chipsatztreiber) fehlt.
Ne, der nicht. Denn bei Intel gibt es da nicht wirklich einen.

Bei dir fehlt da ein F6 Raid Treiber oder Intel RST Treiber (weiß nicht, ob es Intel RST damals schon gab) oder so was ähnliches. Halt was, was die die Laufwerke regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
PXL_20241005_123631321.jpg

PXL_20241005_123648603.jpg
PXL_20241005_123616008.jpg
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Bei dir fehlt da ein F6 Raid Treiber oder Intel RST Treiber (weiß nicht, ob es Intel RST damals schon gab) oder so was ähnliches.
Ja genau so in der Richtung habe ich das auch noch in Erinnerung. Ich weiß bloß nicht mehr wie das war, ist alles schon zu lange her. :D
 
such weiter nach RAID und den auf AHCI switchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ist das BIOS aktuell? sollte F.68 Rev.A sein. Das idealerweise vor Windowsinstalltion aktualisieren.

Das Gerät hat Intel Rapid Storage (Intel RST) das muss ausgeschaltet werden.
Ansonsten hier der Treiber:
https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp63501-64000/sp63947.exe

muss vorher per Doppelklick entpackt werden.

P.S: UEFI Boot war von HP in dieser Notebook Generation für Entwickler gedacht, also BETA.
Offiziell soll man laut HP CSM für die Produktiven Betrieb nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
CSM MBR Modus kann ja keine Aktuelle Empfehlung sein.
Uefi kann der doch und das neuste BIOS Update wird ja wohl auch was für Uefi aktualisiert haben.

Fehlender RST Treiber ist eine Möglichkeit!
https://www.asus.com/de/support/faq/1044458/#:~:text=Dieser Beitrag bietet eine Anleitung zur Fehlerbehebung, um das Problem

Wenn allerdings diese Meldung mit dem fehlenden Medientreiber kommt, dann kann es auch nur am Installationsmedium liegen.
USB-Stick nicht richtig erstellt mit dem Media Creations Tool oder einen Stick der nicht mehr 100 % Ok ist.
Die Meldung gab es auch bei Windows 7 schon und da lag es auch an der DVD oder am USB-Stick.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-ein-für-den-computer-erforderlicher-medientreiber-fehlt-oder-ein-erforderlicher-cd-dvd-laufwerkgerätetreiber-fehlt-beim-installieren-von-windows-ad4bec88-167e-eeeb-15ab-ccd6982bd859#:~:text=Beschreibt ein Problem, bei dem die Fehlermeldung „Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Terrier schrieb:
Wenn allerdings diese Meldung mit dem fehlenden Medientreiber kommt, dann kann es auch nur am Installationsmedium liegen.
USB-Stick nicht richtig erstellt mit dem Media Creations Tool oder einen Stick der nicht mehr 100 % Ok ist.
Die Meldung gab es auch bei Windows 7 schon und da lag es auch an der DVD oder am USB-Stick.
Und das war es tatsächlich!
Erstelle ich den Stick mit dem MCT, funktioniert es und ich brauche keine Treiber.
Erstelle ich ihn mit Rufus, da ich gern ein lokales Konto hätte und kein MS-Onlinekonto, komme ich an dem Punkt nicht weiter.

Das ist natürlich nicht so schön, muss dann eben mit dem MCT leben.

Aber vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!
 
OK.
Trotzdem stehe ich gerade vor dem nächsten Problem.
Ich bekomme die SSD nicht gelöscht.
Weder über das Installationsmenü, noch über Diakpart.
Also dieser Laptop kostet echt Nerven!
PXL_20241006_182507605.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vielen Dank für eure Hilfe!
Allerdings habe ich jetzt/dieses Wochenende keine Zeit mehr dafür und bin ab morgen wieder auswärts.
Nächstes Wochenende geht's weiter mit der Sache.
Der Tipp mit dem Linux klingt sehr gut, das werde ich dann gleich als erstes probieren!
Dankeschön an alle hier!👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und K-551
Zurück
Oben