HP ProBook/EliteBook oder Dell Latitude

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.939
Hallo an Alle.

Bin nun seit einer ganzen Weile dabei mich zu entscheiden, ob und ja, welches Notebook ich mir zulegen muss. Habe viel recherchiert und bin bei den zwei Herstellern geblieben, Dell und HP. Da sich die Notebooks leider nicht live testen lassen, wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Konfigurationen hat und berichten könnte.

Meine Vorstellungen vom Notebook:

CPU
- Core i5 mit 2,2-2,5GHz

Grafik
- HD3000 oder was schnelleres

Display
- 15,6"
- 1600 x 900 bis 1920 x 1080
- matt
- brauchbar hell

Schnittstellen
- USB3.0 wäre nicht schlecht
- eSata (nicht mehr relevant falls USB3.0 vorhanden ist)
- HDMI oder Displayport (letzteres lieber)

Sonstiges
- Docking Station Anschluss
- DVD LW gegen eine zweite Festplatte tauschbar
- 6-9 Zellen Akku
- leise und kühl soweit es eben geht
- gut verarbeitet


Mir ist primär wichtig, dass das Notebook leise ist. Wenn der Lüfter dreht, dann bitte durchgehen und nicht wie bei Sony Vaios ständig an und aus.

Der HP scheint mit einer Ati Karte relativ kühl zu bleiben:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6560b-Notebook.56612.0.html

Dafür sind Dells Displays schon ordentlich heller, besonders bei Full HD. Leider werden die Latitudes ordentlich warm, wenn man die nVidia Karte hinzunimmt.
1600 x 900 http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-dell-latitude-e6520-l652050-nkska-1404
1920 x 1080 http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6520-i7-FHD-Notebook.52628.0.html


Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Notebooks? Ich tendiere zZ zu dem HP Elitebook (8560p) mit der AMD Radeon HD 6470M und USB 3.0
http://geizhals.at/deutschland/620776 oder wird der doch zu warm und daher zu laut?

Oder lohnt es sich nicht einen separaten Grafikchip zu holen, weil der Leistungzuwachs dann nicht bedeutend größer wäre? Es ist zwar kein muss, aber ab und an eine Runde WC3, SC2 oder Company of Heroes wäre durchaus nicht verkehrt. Wäre das nur mit einem Ati bzw. nVidia Chip möglich oder reicht dazu auch der Onboardchip (HD3000).

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Hi,
also ich habe auch ewig gesucht! Bis ich schließlig das Elitebook 8560p gekauft habe. Ich hatte die gleichen prämissen wie du:

1600*900 auflösung matt
usb 3.0
Displayport

und eine gute Tastatur inklusive leisem lüfter

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Das Diplay ist schön hell. Die auflösung für 15" angemessen und vorallem bleibt das display sehr gut aretiert. Das optische laufwerk habe ich durch die hauptfestplatte ersetzt und zusätzlich eine ssd verbaut. Beide anschlüsse sind sata 3. Ich habe mir dafür einen günstigen adapter bei ebay gekauft.

Was ich nicht ganz gelungen finde ist der Lüfter. er ist im bios umstelbar zwischen permanent und temp geregelt. In beiden modie ist der lüfter hörbar aber nicht störend. Allerdings nicht lautlos wie ich es gerne hätte. Auch im office betrieb spring der lüfter an.

Trotzalledem ein sehr gutes gerät. Die tastatur und ddas gehäuse sind der Hammer. sehr verwindungsteif und für alluminium kratzunempfindlich.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Leider kenne ich den Dell nicht und kann dir somit keinen vergleich bieten.

so long ceph
 
Ich habe beruflich das 8540w von HP und bin sehr zufrieden damit.
Das Display mit FULL HD ist super - auch die sonstige Verarbeitung.

Da ich es beruflich nutze kann ich dir zu Spielen leider nichts sagen.
 
@Cepherlon: Hast du die Version mit dem extra Grafikchip von AMD? Bleibt das Notebook kühl unter Last (auch bei Games) oder wird es unangenehm warm?
Das mit der SSD und HDD wollte ich auch genau so machen. Lässt sich RAM einfach erweitern oder verliert man die Garantie, wenn man das Notebook aufschraubt?

Schade, dass die Tastaturen bei den EliteBooks nicht beleuchtet sind.

@TMaske77: Du hat ja eine WorkStation Version, eigentlich. Wird das Notebook bei dir sehr warm beim langen Arbeiten bzw. unter Last oder noch erträglich?
Denke mal, dass es zwischen der P-Variante und der W-Variante schon deutliche Unterschiede gibt, besonders bei Displays, daher auch das bessere Display. Bei der P-Variante ist keine Full HD Auflösung dabei :(

Edit:
@@Cepherlon: Falls du die Version mit dem AMD Grafikchip hast, lohnt sich dieser? Spielst du mit dem Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ja ich habe die variante mit amd grafik. Allerdings ist die zum spielen nicht so gut geeignet. Einfach ein wenig schwach auf der brust. Ich hatte mir die extra grafik eigentlich wegen der besseren Bildqualität und treiberunterstützung geholt. Ich dachte man könne direkt die amd notebook treiber nehmen. Leider ist dem nicht so. es fu nktionieren nur die hp treiber! wenn ich die amd treiber installieren will erkennt er die graka nicht! das ist ziehmlich schlecht.

Das noteboomk bleibt die ganze zeit über sehr kühl. Unter voller prime Belastung wird die handballenablage kaum warm. Auch der turbocore der cpu bleibt immer auf max. was für eine sehr gutes abwärmemanagement spricht. Allerdings dreht der lüfter spürbar auf.

Den Ram habe ich bei mir auch auf 8gb aufgerüstet. Ich denke nicht das die garantei erloscht, da kein siegel gebrochen wird. Und wenn du es einschickst solltest wegen einem garantiefall, baust du den originalriegel einfach wieder ein
 
Ich wollte auch, u.a. wegen dem Decoder (x264 usw.), einen extra Grafikchip haben, aber nur solange das Notebook nicht wesentlich lauter und wärmer wird.
 
@Cepherlon: Wie ists eigentlich mit der Displayhelligkeit in der Sonne? Bzw. wenn die Sonne stark in das Zimmer strahlt, kann man dann mit dem Laptop immer noch gut arbeiten?
 
Ich werde wohl doch bei dem Dell zuschlagen. Ich weiß nicht warum, aber der Latitude zieht mich mehr an. Hat hier wirklich keiner einen Latitude zuhause? Mich interessiert besonders die Optimus Technologie von nVidia. Wird der separate nVidia Chip im Office Betrieb wirklich komplett abgeschaltet oder werkelt dieser dennoch mit?
 
Zurück
Oben