HP Probook mit kleineren Problemen

NexusOne

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich nutze momentan das HP Probook 6560b und kann sagen, dass die Verarbeitung und die verwendeten Materialien deutlich besser und hochwertiger sind als die Acer-Consumer-Geräte. Trotzdem bin ich mit dem Gerät noch nicht ganz glücklich. Es dürfte aber Einstellungssache sein. Folgende Punkte fallen mir auf:

- HP Download-Manager empfiehlt stets die neuesten SW. Diese Softpaqs haben bereits fast die Hälfte des Speicherplatzes der verbauten SSD verbraucht. Sind die wirklich notwendig oder kann ich das alles wieder deinstallieren? Wenn ja, wie? Täglich kommen Updates nach. Wenn es so weitergeht ist die FP bald voll :-(.

- Der Abstand vom Touchpad zum Gehäuse ist in der Mitte etwas geringer und nicht konstant gleich groß. Ist das ein Problem.

- Laut Tests soll die Tastatur wasserabweisend sein. Aber wie macht sich das bemerkbar? Zwischen den Tasten sind doch Öffnungen.

- Selten ist der Laptop lautlos. Die SSD ist es, aber es arbeitet zu 80 % der Lüfter. Liegt das auch nur an den Einstellungen oder ist der eben meistens aktiv?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ansonsten ist es ein schönes Gerät.

Unter C:\SWSetup liegen die Installationsdateien von dem Softpaq Download Manager. Diese kannst du nachdem sie installiert wurden löschen, somit sollte dann der Speicherplatz deiner SSD wieder ein bisschen entlastet werden ;)

Danke, weißt du auch etwas über die anderen Punkte. Ein paar GB habe ich nun eingespart, aber sind diese Updates wirklich so wichtig, dass sie den Speicherverbrauch rechtfertigen. Von meiner SSD bleiben nämlich knapp 100 GB übrig, von denen ca. die Hälfte mit diesen Updates belegt ist.

Welche Updates meinst du den noch? Die HP Updates liegen unter C:\SWSetup und können gelöscht werden.

Der Lüfter läuft immer, du kannst probieren ob du mit einem BIOS Update den Lüfter leiser bekommst.
Bedenke wenn du grafikintensive Programme ausführst, dass der Grafikchip auch gekühlt werden will.

Ich meine dass die Tastatur eine Art "Auffangbecken" für das Wasser hat und mittig ein Loch aus dem dass Wasser dann von dem Auffangbecken nach unten aus dem Notebook abläuft. ungefähr so

Der Touchpad-Abstand wäre mir noch nicht aufgefallen.

Ich hab auch ein ProBook (6465b), und kann dir deshalb ganz gut weiterhelfen denke ich. ;)

Zur HP Software:
Ich persönlich hab nur die nötigsten Sachen installiert.
Hab mal nen Screenshot von allen HP Sachen gemacht:
hp-software-png.296958

Das wird alles benötigt, damit die Hardware (Fingerprint Reader, Webcam, Hardware Buttons usw.) richtig funktionieren.
Außerdem natürlich noch die Treiber (WLAN, LAN, Audio, Grafik, Chipsatz usw.)
Den Update Manager hab ich nicht installiert, der nervt nur.

Du kannst auch mal die Datenträgerbereinigung anwerfen, evtl. findet die noch überflüssiges Zeug.
Außerdem kannst du die Auslagerungsdatei auf einen festen Wertebereich stellen.
Ich hab 512-1024MB was bei 8GB RAM mehr als genug sein dürfte.

Touchpad Abstand:
Bei mir sind die Spaltmaße gleichmäßig.
Wenns dich stört, schreib doch mal dem HP Support ne Mail mit Bild, die werden dir schon sagen können ob das gewollt ist oder nicht.

Wasserabweisende Tasta:
Das hat Jayteee ja schon perfekt erklärt. Schau einfach mal auf die Unterseite. Genau mittig ist ein kleines Loch, über das eindringende Flüssigkeit abgeführt wird.
Aber ich würd trotzdem davon abraten da absichtlich Wasser draufzuschütten wie in dem Youtube Video, man soll sein Glück ja nicht herausfordern ;)

Zum Lüfter:
Bei meinem ProBook war es so, dass die Lüftersteuerung schon sehr "konservativ" (= dämlich) abgestimmt war.
Der Lüfter war zwar hartnäckig, aber ich hab ihn letztendlich bezwungen :D

Die Lösung findest du rechts unten in meiner Sig.
NoteBook FanControl liefert einige Configs für verschiedene ProBooks mit, ich denke da sollte eine dabei sein die für dich funktioniert.
Kannst es ja mal ausprobieren. Wäre nett wenn du mir schreibst ob es klappt, falls dus probierst ;)

Anhänge

• hp-software.PNG
    hp-software.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 972
Hallo!

Vielen Dank nochmals. Ein paar Dinge müsste ich noch wissen. Gehen wir die Punkte schnell durch ;-):

Software: Der Update-Manager nervt extrem. Mein Laptop ist momentan extremst langsam. Jetzt beim Schreiben z.b. steht die Schrift erst nach ca. 1-2 Sekunden da.
In dem Fall weiß ich nun, was ich nicht löschen soll. Sind die Treiber von Wlan usw. auch so ausgeschrieben oder haben die einen speziellen Namen? Am besten wäre es, wenn ich alles lösche und manuell installiere. Weißt du eventuell, wie ich da am besten und unkompliziertesten vorgehe? Und wo genau nehme ich die Einstellungen vor? Ich habe mich zwar etwas eingelesen, aber darüber nichts gefunden.

Tastatur:

Ich glaube die Öffnung ist etwas rechts von den Lüftungsschlitzen in der Mitte, also nicht komplett in der Mitte, aber in dem Bereich. Hinten, wo an den Zweitakku anschließen kann, ist auch noch so eine Öffnung. Hat diese auch damit zu tun oder nicht? Achja: Reinigt ihr die Tastatur manchmal bzw. löst ihr die Tasten?

Lüfter:

Ist somit der Vorteil der geringeren Lautstärke der SSD mit so einem Lüfter vermutlich hinüber? Ich werde das Programm testen und dir dann das Ergebnis mitteilen. Solltest du bereits wissen, welches am besten funktioniert, sag es ruhig ;-).

Dass das Aluminium über dem Touchpad minimal die Distanz zu diesem verändert, ist dann doch egal. So kleinlich sind wir nicht. Wisst ihr ca. wie weit ein Elitebook von einem Probook noch entfernt ist und ob die Thinkpad L- und Lattitude E5-Serie auf selbem Niveau sind?

Also komplett neu installieren würde ich an deiner Stelle erstmal vermeiden (Faulheit ftw!).
Die ProBooks sind ja sowieso nicht zugemüllt mit sinnlosem Scheiß so wie die meisten Consumer Notebooks.
Deistallier erstmal was du nicht brauchst und schau ob es besser läuft.

Wundert mich übrigens, dass du so Probleme hast.
Bei mir lief auch im Auslieferungszustand schon alles flüssig. (obwohl ich da noch mit HDD unterwegs war).

Die Tastatur mach ich nicht wirklich sauber.
Höchstens mal mit nem feuchten Lappen drüberwischen.

Bei den Configs für NBFC kannst du echt jede nehmen wo ProBook im Namen steht, weil die alle sehr ähnlich sind.
Empfehlen würde ich dir die vom 6465b, da ich die selbst getestet habe.
Wirf aber ein Auge auf die Temperatur der dedizierten GraKa.
NBFC überwacht momentan nur die CPU Temperatur, wobei sich CPU Temperatur und GPU Temperatur in einem Notebook zumindest halbwegs äquivalent verhalten sollten.

Die EliteBooks sind schon nochmal ne Ecke stabiler als die ProBooks.
Ich kann mich noch an ne Präsentation erinnern, wo ein Typ ein EliteBook einfach auf den Boden geschmissen hat und es ist nix passiert.
Das würde ich mit nem ProBook lieber nicht nachmachen ;)

Es gibt einen ordentlichen Unterschied meiner Meinung nach zu den Elitebooks. Ich selber hab ein Elitebook 8540p seit ca 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Ich würde es mir wieder holen.

Nichts destotrotz sind die ProBooks schon sehr gut in der Verarbeitung.

Dann deinstalliere den UpdateManager doch einfach bzw die Sachen was du nicht benötigst. Ich kann Grantig nur zustimmen. Ich hatte bereits dutzende ProBooks und Elitebooks in der Hand, eigentlich ohne Probleme. Gut dass mal ein Mainboard kaputt kann passieren...

Ich werde es probieren und dann berichten. Zwei Dinge noch: Deinstallieren tu ich am besten direkt im Manager-Programm, wo alles aufgelistet ist? In der Systemsteuerung oder via TuneUpUtilities erscheinen die nervigen Updates nirgends.
Kann es sein, dass der Akku des Probook etwas schwach ist? Aber vielleicht liegt es auch noch an der fehlenden Optimierung.

Hi @ll,

mal kurz bei @NexusOne nachgefragt, weil ich grad ein ähnlich klingendes Problem habe: da ich meinen HP beruflich nutze habe ich ihm eine ssd verpasst. Nach der Installation des OS ist die Kiste einfach nicht zu benutzen, so wie du geschrieben hast. Ich kann einen Satz zu Ende schreiben und dann zugucken, wie die Buchstaben einzeln auftauchen. Es ist unabhängig vom OS, weil ich es mit Win7 und Win8 probiert habe, daran liegt es also nicht. Was ich noch nicht probiert habe ist linux, da die Kiste im aktuellen Zustand nicht nutzbar ist werde ich das möglicherweise auch noch machen. Davor aber eine Frage: falls du(NExusOne) ein ähnliches Problem hattest und falls du es gelöst hast, bitte um Meldung wie.

Schöner Gruß
Chrissos

@es dürfen natürlich andere auch Ihre Tipps abgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben