HP ProBook Win 8.1 Neuinstallation

YTF

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe mir ein HP 470 ProBook gekauft mit 500 GB Festplatte.

Win 7 ist mit folgenden 4 Partitionen installiert:

1 System
2 Windows
3 HP Recovery
4 HP Tools

Da ich im Besitze von Win 8.1 bin möchte ich dieses anstatt Win 7 drauf machen ohne die Partitionen 3 und 4 zu löschen.
Kann ich jetzt unbedenklich Part 1 und 2 platt machen? Und kann ich dann auch noch die Recovery Partition nützen, wenn ich sie brauchen sollte?
Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Entferne alle Partitionen, installiere 8.1 und zieh dir hinterher ein Image davon.

Ledeker schrieb:
Entferne alle Partitionen, installiere 8.1 und zieh dir hinterher ein Image davon.

Möchte aber die Win 7 HP Recovery Partition behalten...?

Und weshalb?
Wenn du dir nach der Installation ein aktuelles Image ziehst (mit einem kostenlosen Tool) und sicherst DVD/externe Platte, etc, dann hast du doch auch die Möglichkeit eines Recoverys.

Ich würd vorher ein Backup der Recovery-Partitionen machen falls keine DVDs beim Laptop dabei waren (bei meinem ProBook waren sie dabei) und sie dann löschen. Aber es ist recht sinnfrei sich den wertvollen Plattenplatz damit vollzumüllen.

Ich habe bereits eine Recovery-Dvd und die Treiber-Dvd gebrannt. Also könnte ich theoretisch die ganze Platte löschen.....?

So ist es.
PS: An meiner Meinung ändere ich jedoch nichts - unnötig.

Super danke.

Wenn ich jedoch die Recovery Partition drauf behalte, kann ich die auch noch benutzen, oder?

Ich wäre mir da eh nicht so sicher, ob die Recovery auf der HDD noch funktioniert, wenn die Hauptpartition gelöscht worden ist (DVD Recoverys sind meist umfangreicher). Ich hatte selbiges mal bei einem Samsung Ultrabook der Serie 5 gemacht und versucht nach fehlgeschlagener Windows 8-Installation zu recovern (irgendwo war ein Fehler in der USB Installation). Dies war nicht möglich, da eben wichtige Daten dazu fehlten, die sich das Backup aus dem alten Windows besorgen möchte.

Funktioniert hatte bei mir dann allerdings die Installation per USB Laufwerk.

PS: Bei HP kann dies natürlich anders gelöst worden sein.

Zurück
Oben