HP Probook wird beim laden heiß

derhans8x

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Notebook (HP Probook 470 G5) ist 2 Jahre und 6 Monate alt und wird seit ca. 3 Monaten beim Laden heiß. Wobei das Notebook selbst und das Netzteil heiß werden, mit HWMonitor habe ich eine CPU-Temperatur von 90 -95 Grad gemessen. Die Energieoptionen für den Prozessor sind bei Netzbetrieb und Akku gleich nur die Kühlrichtlinie ist bei Akkubetrieb Passiv. Beim Laden läuft der Lüfter dann wie ein Föhn.

Selbst habe ich schon versucht:
  • Reinigung Lüfter, erneuerung der Leitpaste
  • Windows 10 Neuinstallationen (von Windows selbst und das Image von HP)
  • Alle Treiber aktualisiert
  • Bios Aktuallisiert/ auf Standardwerte zurückgesetzt
  • 30 Sekunden die Einschalttaste gedrückt gehalten
  • HP PC-Hardware Diagnostics UEFI war ohne Fehler (langer und kurzer Test)
Support meinte eventuell die Kühleinheit, vermutlich aber eher das Mainboard und da das Gerät doch schon älter ist lohn es sich eigentlich nicht mehr. Von dem Akku-Problem ist das Notebook laut HP auch nicht betroffen. Ich möchte aber das Gerät nicht aufgeben da es auf Akkubetrieb ohne Probleme läuft, hier bleibt auch die CPU-Temperatur normal. Ein Kollege von mir hat exakt das gleiche Modell und bei ihm tritt das gleiche Problem seit ca. einem Monat auf.

Habt ihr noch irgendeinen Tipp für mich was ich machen könnte bzw. wonach ich noch schauen könnte?

Vorab schonmal vielen dank für eure Hilfe
 
hast du vielleicht "höchstleistung" als Energieprofil ausgewählt bei Netzbetrieb? Dann taktet die CPU nicht mehr runter, wenn sie im Leerlauf ist und verbrennt sinnlos Energie. Was natürlich auch zu mehr Abwärme führt
 
Wechselt Windows ggf. den Energiesparplan beim Laden?
Also von Energiesparmodus/Ausbalanciert auf Höchstleistung?
 
Hallo rg88,

als Energiesparplan ist "HP Optimized" eingestellt für Akku und Netzbetrieb

Prozessorenergieverwaltung (Akku und Netzbetrieb gleich) Min. Leistungszustand 5% und Max. 100%
 
Dann stell es mal um, nur zum testen!
Energiespar wäre das richtige.
 
Gerade getestet, leider auch hier nach ca. 5 Minuten das gleiche Problem. Was ich vergessen habe, als ich damals den HP-Hardware Test im UEFI gestartet habe war er aber auch beim CPU-Stresstest nicht so warm wie im normalen Betrieb mit Windows beim Laden.
 
Entlade dein Akku um ca. 50-60% und schalte das Gerät aus. Dann lade das Gerät und beaobachte wie warm das Gerät und Netzteil werden.
 
Vielen dank für eure Hilfe, ich habe gerade die CPU Clocks und Spannung über den Hardware Monitor angesehen auf Akkubetrieb und Netzbetrieb.
  • Akku CPU VID 0.582 V und Clocks 798 MHZ
  • Netz CPU VID 1.230 V und 3991 Mhz
Habe dann einen neuen Energiesparplan (Energiesparmodus) erstellt, jetzt ist Akku und Netzbetrieb gleich von den Werten und der das Notebook bleibt bis jetzt Kühl beim laden, also schonmal tausend dank dafür ist ja schonmal eine verbesserung :)

Jetzt habe ich aber noch einen neuen Energiesparplan erstelle (Ausbalanciert)und nun schwankt die CPU Clock wieder zwischen 3600 MHz und 3900 MHz und er wird wieder wärmer. Hier verhalten sich alle Energiesparpläne (Energiesparmodus, HP-Optimized, Ausbalanciert, Höchstleistung) gleich bis auf den neu erstellten mit dem Energiesparmodus.

Ist das normal das der Takt dann so hoch geht, sollte die CPU auf Ausbalanciert mit einer Auslastung der CPU von 6% nicht runtertakten. Bei den Energiesparplänen ist der minimale Leistungszustand auf Akku und Netzbetrieb auf 5% dann müsste er doch genau so runtertakten?

Bisher lade ich das Gerät immer wenn es ausgeschalten ist, hier bleibt die Temperatur normal (leicht warm) und nutze es dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben