HP Probook x360 435 - WLAN "hard blocked"

KillerCow

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.633
!! Gelöst !!
Offensichtlich waren die UEFI Einstellungen nicht auf Standard. Defaults geladen und schon gehts. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil ich nichts verändert hatte. Bin mir nicht mehr sicher, ob nach der ersten Installation ein UEFI-Update lief... vielleicht hat es da geklemmt.

Mahlzeit

Ich habe gerade in HP Probook x360 435 mit einer Intel AX200 Wifi Karte auf dem Tisch und soll das gute Stück für eine Freundin einrichten (wurde ohne Windows geliefert, ist so ein Campusmodell, eigene Lizenz ist vorhanden).

Das Problem ist, der WLAN Adapter ist offenbar per "killswitch" deaktiviert und das Gerät hat keinen Hardwareschalter (ich finde zumindest keinen). Weder unter Windows 10 (2004), noch unter Linux lässt sich der Adapter aktivieren, obwohl er einwandfrei erkannt wird. Unter Linux bekomme ich von rfkill list "hard blocked" angezeigt. Über die Fn+F11 Kombi wird unter Windows der Flugmodus de-/aktiviert. Unter Linux gehen BT+WLan in den "soft blocked" Zustand und wieder raus. WLan wird aber nie erfolgreich aktiviert.

Im UEFI (das aktuellste ist drauf) habe ich schon alle Einstellungen in Verbindung mit WLan durchprobiert. Schalte ich da das WLan aus, gibt es im OS keinen Adapter. Schalte ich es wieder an, ist der beschriebene Zustand wieder da.

Unter Windows habe ich bereits alles von der HP Seite installiert, was für das Modell gedacht ist, ohne Besserung (manuell über die Webseite geschaut, sowie das HP eigene Tool benutzt). WLan Treiber direkt von Intel habe ich bereits probiert, auch keine Änderung. Direkt nach ner frischen OS Installation funktioniert es nicht, nach Windowsupdate (das diverse HP Treiber installiert) ebenfalls nicht. Auch während des Windowssetups ist WLan "deaktiviert" und lässt sich nicht aktivieren.

Bevor ich die Kiste jetzt wieder einpacke und zurückschicke, möchte ich nur sichergehen, dass ich nicht doch was offensichtliches übersehen habe. Hat wer so ein Modell und kann mir sagen, ob da WLan ordnungsgemäß funktioniert? Habe ich schlicht nen Modell mit Defekt erwischt!?

Danke im Voraus für Ideen und Ratschläge.

PS: Hab eben noch gesehen, dass es eine ältere UEFI Version gibt. Ein Downgrade teste ich vielleicht morgen noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Befehl korrigiert: killswitch -> rfkill)
Diese Geräte haben 30 Tage DOA. Wenn nix hilft asap zum Händler.
 
Zu dem Laptop kann ich nichts genaues sagen, aber wenn du zumindest unter Linux die Adapter in den soft blocked Modus bekommst, könntest du versuchen den soft block per Software zu entfernen.
Ein Möglichkeit wäre z.B. unter Ubuntu mit RFkill:
sudo rfkill unblock wifi
sudo rfkill unblock bluetooth
 
bananen_admiral schrieb:
könntest du versuchen den soft block per Software zu entfernen
Das funktioniert ja wunderbar, aber WLan bleibt im "hard blocked" modus, leider :/

bendonsky schrieb:
Diese Geräte haben 30 Tage DOA. Wenn nix hilft asap zum Händler.
Das mit dem DOA wußte ich noch nicht, danke! Aber Rückgabe wegen Onlinekauf und neu bestellen geht eventuell schneller oder?
 
Das mit DOA macht Sache für den Händler einfacher.... Dann klappt es leichter mit einem Austausch oder Widerruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Den Laptop kenne ich auch nicht, trotzdem ist das beschriebene Verhalten wohl einer UEFI- (BIOS-) Einstellung geschuldet, dort ist das Ding irgendwie deaktiviert (hatte letztens einen Rechner, wo genau das selbe Verhalten von einem BIOS-Schalter ausgelöst wurde).
Möglicherweise liegt es auch an der Hardwarebestückung der M2-Slots und deren UEFI-Einstellungen.
Funktioniert denn der BlueTooth-Part des AX200-Kärtchens? (Braucht die Intel-Treiber)
 
koech schrieb:
wohl einer UEFI- (BIOS-) Einstellung geschuldet
Das UEFI hab ich mehrfach durchforstet und jetzt eben zurückgesetzt (obwohl ich nichts verändert hatte). Windowsinstall läuft gerade nochmal mit nem frischen ISO. BT konnte ich vorhin mangels Hardware nicht testen, hab mir jetzt aber ne BT-Mouse organisiert, die teste ich sobald Windows wieder läuft.
Ergänzung ()

So, im Prinzip alles gemacht, wie vorhin... jetzt läuft WLan.
Danke an alle, für die Ratschläge. Ich werde noch schauen, ob ich herausbekomme, was da krum war. Offensichtlich waren die UEFI Einstellungen nicht auf Standard, aber fragt mich nicht, wie sich die verändert haben können.

War mal wieder so ein typisches Problem, das eigentlich keins ist :D

Ich ergänze im ersten Post noch kurz den Stand. Thema ist damit für mich zum Glück erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral, koech und LipsiaV
Zurück
Oben