HP ProCurve 2610 48-Port POE VLAN Einstellungen

Brutzelbube

Cadet 4th Year
Moin CB-Comunity,

Ich habe hier einen HP ProCurve 2610 48-Port POE Switch und würde da gerne ein paar VLAN einstellungen vornhemen.

Auf Port 1 soll die Verbindung zum Restlichen Netzwerk sein und auf Port 2 soll die Verbindung zu der TK-Anlage sein. Dann soll es 2 VLAN's geben:
1. Computer
2. Telefon

Nun sollen die Restlichen 46 Ports so eingerichtet werden das wenn ich ein Telefon anschließe dieses in das VLAN Telefon kommt und alle anderen Geräte kommen automatisch in das VLAN Computer.

Es soll somit alles dynamisch ablaufen und nicht statisch auf Ports beschränkt sein.

Die Telefone werden eine VLAN-Tag bekommen womit ich die zuweisen kann aber wie ich den Switch nun dynamisch konfiguriere das dass Zuweisen automatisch abläuft weiß ich leider nicht.

Hat da jemand eine Idee?

glaub du willst das pferd von hinten aufziehen.
eine client vlan id wird dem switch ned die richtung vorgeben können.
kann auch sein das ich da eine wissenslücke habe...
aber glaub du wirst um konfig nicht drum rum kommen.
denkanstoß:
wenn das so wäre dann bräuchte man ja nur die vlan id wissen und könnte so wenn du keine weitere security eingerichtet hast lustig zwischen den vlans wechseln...
meines wissens switch gibt vor und die clients müssen auch halt entsprechend eigerichtet werden.

mfg
Matthias

ich kenn mich zwar nicht wirklich mit HP aus, sondern eher mit Cisco, aber ich denke mal das du auch an den HP Switchen die beiden ersten Ports zu trunks machst, und die restlichen ports zu access ports, wobei man dort halt noch ein "voice" - VLAN einstellt, sodass wenn ein telefon angeschlossen ist automatisch das VOICE-VLAN genommen wird, und das normale AccessVLAN für die Clients.

Hi, das klappt, wenn alle Clients, Computer wie Telefone, ihre VLAN ID selbst erzeugen und auch selbst beim Empfang etwas damit anfangen können - das ist nicht bei allen Geräten möglich, musst also schauen. Die VLAN ID wird an jedem Gerät statisch eingestellt, die entsprechenden Ports am Switch erzeugen eine VLAN ID nur bei ingres Paketen, die keine VLAN ID haben und strippen umgekehrt die VLAN ID bei egres Paketen NICHT. Desweiteren müssen alle Ports egres Pakete mit allen VLAN IDs zum Gerät akzeptieren und routen.

Falls ein Gerät mit eingehenden VLAN ID nicht klarkommt, kann es böse abstürzen oder nur nicht mehr ans Netz kommen. Außerdem überläßt Du damit die VLAN Konfiguration komplett den Endgeräten, was dazu führt, dass der Switch keine Broadcasts Beschränkung mehr auf VLAN Ebene durchführen kann. Sehr wohl kannst Du aber die Bandbreite auf VLAN Level managen, da ja alle Pakete eine VLAN ID besitzen.

PS: Vergiss nicht, Dir ein Admin-VLAN zu definieren, sonst hast Du schneller keinen Zugriff auf Deinen Switch als Du "VLAN" sagen kannst. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ports mit dem VLAN für Telefon tagged setzen und die Ports untagged setzen im Computer VLAN...

Funktioniert bei uns mit 500 Telefonen und Rechnern mit HP ProCurves...

So oder anders herum. Vorraussetzung ist, dass ein Gerät, ob Computer oder Telefon, manuell getagged wurde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Escaper das scheint mir logisch das Probier ich gleich mal aus.

Info: Wir bauen einen Neuen Standort auf und wollen den nicht mit einem IT-Mitarbeiter besetzen. Und damit die Mitarbeiter Falls ein neues Telefon dazukommt einfach nur ein Kabel in den Switch stecken müssen ohne groß die Ports zuweisen zu müssen dachten wir uns es wäre schön wenn man einfach alles dynamisch macht. Das heißt wie schon gesagt das es 2 VLAN's gibt und die Geräte automatisch zugewiesen werden sollen. Egal welches Gerät eingesteckt wird es kommt in VLAN1 und nur wenn es ein Telefon ist (Die werden nämlich VLAN-ID haben) kommt es in VLAN2.
Ergänzung ()

Also die Lösung von Escaper war schon ganz gut. Das Problem ist ich habe keine 2 Geräte denen ich VLAN-Tags geben kann also warte ich bis unser Router geliefert wird. Dann kann ich da weiter testen.

Zurück
Oben