HP ProDesk 405 G4 aufrüsten

rallyco

Vroom Vroom
Moderator
Hallo zusammen,

ich hab hier den Rechner eines Kollegen stehen, oben genannter HP ProDesk 405 G4 SSF der dank seiner verbauten CPU (Ryzen 5 2400G) nicht Win11 kompatibel ist. Da auch bei uns der Umstieg bevorsteht, muss ich nach einer Lösung suchen.

Ich hab hier bereits eine Konfiguration für einen komplett neuen Rechner liegen die sich auf einen Gesamtpreis von um die 480 Euro bei Mindfactory beläuft, jetzt wurde aber die Frage in den Raum gestellt, ob man den HP nicht einfach nochmal aufrüsten könnte.

Joah, Frage ist jetzt, was sich hier machen lässt. Da der Kollege viel in AutoDesk rendert und das ganze dann doch CPU und RAM-lastig ist, hatte ich ihm eine Konfiguration mit einem Ryzen 7 5700G Und 32 GB RAM zusammengestellt. Vielleicht Overkill, aber fand ich preislich jetzt doch nicht so unattraktiv, das ganze.

Der HP hat ein Mainboard mit einem B350 Chipsatz, wenn ich das richtig sehe.

Was für Optionen hätte man da, lohnt das überhaupt noch oder wäre ein neues System doch sinnvoller?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Da HP keine BIOS Updates für andere CPU Modelle, außer die Verbauten liefert, ist kein CPU Upgrade möglich. Nicht mal ein Ryzen 3000 würde funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, R O G E R, species_0001 und eine weitere Person
Ha, dann hat sich das ganze schnell erledigt. So einfach kann's gehen.
Danke, @Simanova :schluck:

Hat das System nicht möglicherweise einen dedizierten TPM 2.0 Chip der für Windows 11 ausreicht?

In den Specs auf der HP Seite steht was von:
  • Trusted Platform Module (TPM) 2.0 (Infineon SLB9670)

@G00fY

Die CPU Limitierung hat mit TPM nichts zu tun.

@zerix
Nur mit "Anpassungen" des Installationsmedium.
Eine Produktive Maschine soll aber nicht bei jedem Upgrade angefasst werden müssen.

@rallyco

Hat das Modell eine Grafikkarte? Das BIOS unterstützt Ryzen CPUs der Pinnacle Ridge Serie z.B. den Ryzen 2600. Das sind Windows 11 taugliche CPUs aber ohne Grafikchip im Prozessor.

Wenn also eine Grafikkarte eingebaut ist (oder von dir eingebaut wird) würde es gehen mit einem Ryzen 2600.

ACHTUNG: Nur 65W CPUs dürfen genutzt werden.
Ein 2700X würde die Spannungswandlung und Kühlung ggf. überfordern.

EDIT: WICHTIG: BIOS vor dem CPU Tausch aktualisieren!
https://support.hp.com/de-de/driver...-form-factor-pc/31286501/swItemId/vc-321979-1

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Die CPU Limitierung hat mit TPM nichts zu tun.
Wie man im ersten Satz des Threads aber lesen kann, gehts dem TE anscheinend primär darum die Win 11 Kompatibilität zu erreichen. ;)

Wir hatten WhyNotWin11 drüber laufen lassen und bis auf die CPU kam auch alles grün zurück. Auch TPM :freak:
Aber die CPU ist das Zünglein an der Waage. Und weil ich mich am Ende drum kümmern darf, wenn bei einem Update was schief geht, will ich da auch keine Behelfslösung veranstalten. Zumal ich weniger da bin als besagter Kollege. Das muss also rund laufen.

Eine Grafikkarte hat das Modell nicht. Läuft alles über den Grafikchip. Ich bin mir da auch jetzt nicht wirklich sicher, wie zielführend das ist, dafür noch eine Grafikkarte aufzutreiben.

Ich denke, es wird wohl wirklich auf ein neues System hinauslaufen. Wär aber auch nicht schlecht, da die CPU den Rechner beim Rendern ja schon etwas ausbremst.

Danke euch allen für die Antworten :schluck:

rallyco schrieb:
Wir hatten WhyNotWin11 drüber laufen lassen und bis auf die CPU kam auch alles grün zurück. Auch TPM :freak:
Ich hatte irgendwie immer im Kopf das Zen 1 wegen dem fehlenden TPM nicht supported ist. Aber du hast recht, anscheinend hat Microsoft unabhängig davon die Kompatibilität auf Zen+ und aufwärts beschränkt. :(

Es ist ggf. erwähnenswert das der Elitedesk G4 zumindest Ryzen 3000 CPUs unterstützt, nur die Prodesk Varianten wurden eingeschränkt. Elitedesk G4 gibt es ab 120 Euro inkl. Ryzen 3200G(E).

Günstige Alternativen wären der ASRock DeskMini oder ASrock DeskMeet.

Bevor ich nochmal ein HP System hier in die Firma lasse, bau ich lieber ein neues System. Dementsprechend wird es auch eins, dass auf der ASRock DeskMini Konfiguration aus dem Office-PC-Thead basiert. Denke, da ist dann erstmal Ruhe und der Kollege kann endlich mal richtig Rendern.
Frag mich immer noch, was Alternate damals meinem Kollegen angedreht hat, als sie gemeint haben "Der Rechner ist perfekt für das, was sie damit machen wollen!"
Und für mich, der nur Texte setzt und etwas Bildbearbeitung macht, haben sie im Gegenzug ein System mit dedizierter Grafikkarte und einem Ryzen 5 5600G angeboten.
Egal 🫠

Zurück
Oben