Hallo Forengemeinde!
Zunächst einmal ein gutes neues und vor allem gesundes neues Jahr an Euch!
Ich habe ein Anliegen mit einem Desktop PC und weiß momentan nicht weiter.
PC: HP ProDesk 600 G2 MT
Intel Core i5 6500
1 x 8GB Samsung RAM
256 GB SSD SanDisk
HP Mainboard
HP Netzteil
Windows 10 Pro.
Von jetzt auf gleich Bluescreen. Danach Neustart.
Dabei erneuter Bluescreen. Nochmals Neustart, etc. Das geht ständig im Kreislauf.
Als Fehler wurden immer andere Ursachen genannt.
Falls es der PC doch einmal schafft vollständig hochzufahren, dann kommt spätestens nach wenigen Sekunden wieder ein Bluescreen.
Wie kann man hier vorgehen?
1) Versuch, den PC über abgesichertern Modus zu starten:
In den meisten Fällen klappt das nicht. Falls es dann doch ausnahmsweise mal klappt, fährt der PC im safte mode hoch, es kommt dann zu keinem Bluescreen.
2) Alte Festplatte abgekoppelt, neue Festplatte angeschlossen.
Beim Hochfahren wird dann sinngemäß angezeigt, dass der PC nicht weiter hochfahren kann, weil kein Betriebssystem erkannt wird. Man solle neu starten.
Mit einem bootfähigen USB-Stick geht es zumindest soweit, dass ich anklicken kann, dass Windows installiert werden soll. Wenige Sekunden darauf kommt es erneut zum Bluescreen.
3) Hab' vom PC Besitzer erfahren, dass vor einem Jahr der PC nicht mehr hochfuhr und dann wurde die Grafikkarte ausgebaut. Danach fuhr der PC wieder hoch und funktionierte seit dem problemlos.
4) Hab ein neues Netzteil ausprobiert: Weiterhin dasselbe Problem mit den Bluescreens.
5) Wärmeleitpaste erneuert.
Temperatur CPU lag bei 40 - 45°C.
6) HP hat ein eigenes Tool um RAM-Speicher zu testen. Da wurde zunächst "passed" angezeigt. In der Ereignisanzeige, dann viele Fehler. Hab einen neuen RAM Riegel (jeweils in den 4 Plätzen) ausgetestet: Weiterhin dasselbe Problem mit den Bluescreens.
7) CMOSBatterie auch schon gewechselt. Dasselbe Problem mit den Bluescreens.
8) ... CPU oder Mainboard oder woran kann es noch liegen?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Herzlichen Dank im Voraus!
Zunächst einmal ein gutes neues und vor allem gesundes neues Jahr an Euch!
Ich habe ein Anliegen mit einem Desktop PC und weiß momentan nicht weiter.
PC: HP ProDesk 600 G2 MT
Intel Core i5 6500
1 x 8GB Samsung RAM
256 GB SSD SanDisk
HP Mainboard
HP Netzteil
Windows 10 Pro.
Von jetzt auf gleich Bluescreen. Danach Neustart.
Dabei erneuter Bluescreen. Nochmals Neustart, etc. Das geht ständig im Kreislauf.
Als Fehler wurden immer andere Ursachen genannt.
Falls es der PC doch einmal schafft vollständig hochzufahren, dann kommt spätestens nach wenigen Sekunden wieder ein Bluescreen.
Wie kann man hier vorgehen?
1) Versuch, den PC über abgesichertern Modus zu starten:
In den meisten Fällen klappt das nicht. Falls es dann doch ausnahmsweise mal klappt, fährt der PC im safte mode hoch, es kommt dann zu keinem Bluescreen.
2) Alte Festplatte abgekoppelt, neue Festplatte angeschlossen.
Beim Hochfahren wird dann sinngemäß angezeigt, dass der PC nicht weiter hochfahren kann, weil kein Betriebssystem erkannt wird. Man solle neu starten.
Mit einem bootfähigen USB-Stick geht es zumindest soweit, dass ich anklicken kann, dass Windows installiert werden soll. Wenige Sekunden darauf kommt es erneut zum Bluescreen.
3) Hab' vom PC Besitzer erfahren, dass vor einem Jahr der PC nicht mehr hochfuhr und dann wurde die Grafikkarte ausgebaut. Danach fuhr der PC wieder hoch und funktionierte seit dem problemlos.
4) Hab ein neues Netzteil ausprobiert: Weiterhin dasselbe Problem mit den Bluescreens.
5) Wärmeleitpaste erneuert.
Temperatur CPU lag bei 40 - 45°C.
6) HP hat ein eigenes Tool um RAM-Speicher zu testen. Da wurde zunächst "passed" angezeigt. In der Ereignisanzeige, dann viele Fehler. Hab einen neuen RAM Riegel (jeweils in den 4 Plätzen) ausgetestet: Weiterhin dasselbe Problem mit den Bluescreens.
7) CMOSBatterie auch schon gewechselt. Dasselbe Problem mit den Bluescreens.
8) ... CPU oder Mainboard oder woran kann es noch liegen?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Herzlichen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: