HP Proliant Gen8 oder QNAP TS-431?

Chased

Ensign
Tag,

ich möchte mir ein 4-bay NAS für meine Daten zulegen.
Erstmal möchte ich dort eine 3TB und eine 1TB Platte als JBOD laufen lassen, später dann gerne auf 4x3TB im Raid 5 aufstocken.
Die Festplatten sollen dann auch verschlüsselt werden.

Im EDU-Store von HP habe ich gerade die Möglichkeit den Proliant Gen8 für 165€ zu bekommen, ist ein verschlüsseltes RAID5 damit möglich?
Und welche Vor- bzw. Nachteile hat der Server z.B. gegenüber dem 100€ teurerem QNAP TS-431 ?

Einsatzzweck ist halt einfach von mehreren Rechnern die Daten sichern zu können und über XBMC auf einem AmazonFireTV Filme abspielen zu können.

edit: Es handelt sich beim HP Proliant um diese Konfiguration.

Gruß,
Chased

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Verschlüsselung (Third Party) sollte nichts mit dem Raid zu tun haben. Was würdest du denn auf dem Server laufen lassen? Linux? Windows?
Mehr Möglichkeiten hast du natürlich mit dem Server.

Gruß

Ich habe den alten ProLiant MicroServer N54L mit AMD Turion, und verschlüsseltes RAID hat bei mir prima funktioniert. Ich starte Linux von einem am internen USB-Port angeschlossenen Speicherstick (der Gen8 besitzt zusätzlich noch einen internen microSD-Slot).

Aus praktischen Gründen bin ich aber von der serverseitigen Verschlüsselung weg und mache das jetzt auf den Clients.

Beachte auch, dass nur das Xeon-Modell AES-NI zur Hardware-Beschleunigung kann. Beim Celeron und Pentium ist es dauerhaft deaktiviert.

Ich habe noch keine NAS bzw Linux Erfahrung, bin aber gerade dabei mich im (ziemlich umfangreichen) Sammelthread auf HardwareLuxx schlau zu lesen...

Anfangs soll das NAS halt nur als Datenspeicher und Dropbox-Ersatz dienen.
ESXi mit Xpenology hört sich für mich ganz passend an, oder nicht?

Vielleicht auch mal einen kleinen GameServer mit wenig Leuten (zB. Minecraft oder CS:GO) aber dafür brauch ich wohl mehr RAM.
Welches System ich dafür nehmen kann weiß ich noch nicht.

Ob eine Verschlüsselung wirklich notwendig ist natürlich Ansichtssache, hätte ich aber schon gerne.
Sinkt die Leistung des Servers dadurch erheblich ? Große Übertragungsraten brauche ich für meine Ansprüche ja eigentlich nicht.

Und reicht ein USB Stick als Systemplatte?
Hätte Alternativ noch ne 64GB SSD zur Verfügung.

Danke für die Antworten! :)

Wenn du eine schlüsselfertige NAS-Lösung willst, dann geht FreeNAS (basiert auf FreeBSD) ganz gut. Allerdings ist FreeBSD eher weniger gut für GameServer.

Bei der Verwendung von Verschlüsselung ohne Hardwarebeschleunigung steigt die Systemlast. Für einen reinen Dateiserver ist das sicherlich nicht so schlimm, aber wenn er nebenbei noch mehr machen soll, könnte es sich schon bemerkbar machen. Laut Google schafft ein Celeron G1610 ca. 248 MB/s AES (dabei ist die CPU dann voll mit Krypto ausgelastet).

Mein N54L bootet von einem alten 256MB-USB-Stick, wobei der nur das RAID einhängt und dann davon weiter startet. Ab ca. 4 GB würde auch das komplette Betriebssystem auf den Stick passen. Eine 64GB SSD kann darüber hinaus als schneller Cache dienen.

Zurück
Oben