HP ProLiant MicroServer als NAS mittels Linux?

DarkLight333

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen :),

ich habe vor, mir einen kleinen Server als NAS für Zuhause zu kaufen. Ich habe mich für folgenden entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B013UBCHVU/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

So, nun meine Frage: Geht es (relativ einfach) mit Linux, dass ich intern im LAN Netz darauf zugreifen kann und evtl auch mal, wenn ich unterwegs bin? Es sollten dann 2 Festplatten im RAID 1 laufen. Oder würde das einfacher gehen?

Hättet ihr mir dazu evtl. eine kleine Anleitung oder so, wie ich das Ganze dann machen kann? ;) Habe schon ein paar Linuxserverkenntnisse (vServer).

Danke schonmal im Vorraus,


LG :cool_alt:
 
Was soll das RAID 1 bringen?

Es geht, es gibt sogar Distros mit dem Zweck als NAS zu fungieren: Openmediavault z.B. oder FreeNAS was aber ein BSD ist.
Du solltest die Bereitschaft mitbringen dich einzulesen und englisch lesen zu können ist sehr sehr vorteilhaft.

Einen SAMBA Server daheim einzurichten ist sehr einfach. Unterwegs ist schwieriger. Wie genau willst du unterwegs drauf zugreifen? SFTP oder auch mittels samba? Du könntest auch nextcloud nutzen.Du brauchst dann auch einen dyndns Server ausser du hast eine feste IP, etc.
 
RAID ist nützlich aber nur Redundanz, ein Backup ersetzt das nicht.
Es bringt nur zusätzliche Ausfallsicherheit, schützt aber nicht vor Software- oder Bedienfehlern.
 
Dafür ist RAID1, jedes RAID, völlig ungeeignet. Nur Backups gewährleisten das.

Also streich das RAID.
 
Die beiden Platten (1x Daten 1x Backup) bringen dir gar nichts wenns wegen einem Blitzschlag und Überspannung dir den Rechner grillt. Backup würde ich immer mittels externen Platten machen und nach dem Backup immer vom Stromnetz trennen.
Ich würde ein RAID1 und zusätzlich Backup mittels externer Platte machen
 
Naja gut, dann probiere ich das Ganze mal mit freeNAS und zusätzlich ner Externen, die dann auch woanders gelagert wird :)

Vielen Dank :D
 
Zurück
Oben