HP ProLiant Microserver N40L

torben

Ensign
Guten Mittag Leute,

wir haben hier gerade einen HP ProLiant Microserver N40L stehen und wollen den aufrüsten.
Laut HP unterstützt dieser nur max. 8 GB RAM, verschiedene Webseiten sagen aber bis zu 16?
Kann das prinzipiell stimmen oder muss ich das einfach testen?

Meine zweite Frage wäre, ob 1600er RAM automatisch auf die maximal unterstützten 800 runtertaktet?`

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich habe kein Datenblatt gefunden. Aber 800 MHz RAM kann doch nicht sein. Wenn es DDR RAM ist, ist die Taktung eh mal 2 zu nehmen. Sind also 1600 MHz.

Siehste, dann wird der neue sich auch auf 1333 einstellen. Ist grundsätzlich so. Mischt man RAM, dann wird immer der kleinste gemeinsame Takt für alle genommen.

Ob mehr wie 8 GB gehen konnte ich nicht rausfinden. Das Ding ist ja schon recht betagt^^. Ist auch die rage, ob 16 GB überhaupt wirklich Sinn machen.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich bleibt wirklich nur Testen. Oder ein neues BIOS unterstützt mehr RAM. Wenn möglich, erstmal updaten.
Ergänzung ()

Oder natürlich den HP Support fragen.

Die Seite hab ich auch gefunden Gracchus, was mich stutzig machen würde:

[Does this apply to all Gen7s?]

Es ist nichts Offizielles ....

Im Datasheet ist max. 8 GB angegeben.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

HP Support haben wir natürlich als erstes direkt gefragt, die sagen das 8 GB das Maximum sei. Neues BIOS wird leider nichts, da der Support für die Kiste abgelaufen ist und man an das BIOS nur mit gültigem Support/Garantie dran kommt. -.-

Dann bleibt uns wohl wirklich nur testen, morgen kommen die Riegel. Ergebnis schreibe ich dann rein!

Zurück
Oben